Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
steffij
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:04

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von steffij »

Hallo, ich habe vor meinen Kolombianischen Freund in Itagui/Medellin zu heiraten und wollte wissen ob mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten kann! Wie lange braucht man um die Geburtsurkunde zu beantragen und das Ehefaehigkeitszeugnis und Kosten!! Ich bin aus Berlin aber wohne schon seit vier Jahren nicht mehr in Deutschland, muesste also Papierkram ueber meine Eltern erledigen. Vielen vielen Dank fuer jeglichen Hinweis!!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Liebe steffij, hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht die Suchfunktion zu benützen??
Hier in diesem Forum findest Du alles, was Du wissen willst...
Schau mal hier: viewtopic.php?f=193&t=7520&hilit=heiraten#p34388

Und dann mußt Du Deine Fragen schon präzisieren: Welche Geburtsurkunde? Die von Deinem Freund oder von Dir. In D bekommst immer sofort die Geburtsurkunde. Mir haben Sie sogar nach KOL. geschickt... Kostet ev. 20 Euro oder so...
Gruß
P.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo
die Papiere bekommst du in Deinem Geburtsort, bzw. Wohnort ind Deutschland, alles Beglaubigen lassen Apostille, dann in Kolumbien von einem zugelassenen Übersetzer ins spanische übersetzen lassen und beglaubigen lassen.
Die Dokumente nicht älter als drei Monate.
Standesamtliche Heirat geht ohne grosse Probleme, wenn ihr Kirchlich heiraten wollt wird geprüft wie lange ihr euch schon persöhnlich kennt, also keine Internetbekanntschaft.
Es wird auch anhand des Reisepasses geprüft wie und wann ihr euch persöhnlich gesehen habt.
Wenn man gleich Kirchlich heiratet hat man die Standesamtlichen Gebühren gespart und bekommt dort dann aber auch seine Eintragungen und Dokumente.
So sind meine Erfahrungen und Infos, sicher gibt es da unterschiedliche Erfahrungen.
Ich wollte im Januar heiraten, Kirchlich, bekam aber keine Zustimmung, gestern nun habe ich die Zustimmung bekommen für meine Hochzeit im Dezember.
Kosten 80.000,- Peso
Gruss

rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Okt 2011, 19:48

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von rewindz »

Hi John, kann das wirklich derart ausarten, das eine geplante Hochzeit um nahezu 1 Jahr verschoben werden muss weil die Kirche die zustimmung erstmal verweigert? Wollte eigentlich im Februar heiraten und einen Monat vorher nach Kolumbien ziehen. Ich ahne das es auch in meinem fall problematisch werden kann..

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo
nun ja wenn man Kirchlich heiraten will dann kann es Probleme geben, wenn man sich nur aus dem Internet kennt, bei einer Standesamtlichen Hochzeit ist es bestimmt einfacher.
Auch gibt es die Deutsche Katholische Kirchengemeinde, Pfarrer Duarte, Adresse gibt es hier im Forum, dort scheint es auch einfacher zu gehen,
aber prinzipiell sind reine Internetbeziehungen ohne sich persöhnlich zu kennen und dann kirchlich heiraten wollen problematisch.
Schreib mal den Pfarrer Duarte an bei dem könnte es einfacher sein. Hochzeit auf deutsch in Bogota,
viel Glück

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Ich bin super glücklich
ich heirate meine Frau am 07. Dezember in Bogota
anschließend geht es in die Flitterwochen nach Cartagena-Baru.....
wir sind sind super glücklich und freuen uns auf unser gemeinsames Leben in Kolumbien
Saludos

Cielo
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 15:23

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von Cielo »

Bi












27. Juli 2013....

Hast du deine novia nun geheiratet?

Cielo
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 15:23

Heiraten in Kolumbien Deutsche-Kolombianer / Fragen dazu

Beitrag von Cielo »

Hola a todos,

sorry für den abgehackten Beitrag hier. Sowas passiert nur, wenn ich mal wieder zuviel auf einmal mache... doch nicht so ganz multitasking-fähig.

Bueno, Felicidades John! Gratuliere!

Was mir auffällt... du schreibst "Ich heirate meine Frau...". Sehr schön! :-) So geht es mir auch... Ich kann meine Frau schon lange nicht mehr nur als meine "Freundin" bezeichnen.

Wir sind nun seit 1. November 2011 zusammen und haben uns 2 mal gesehen in Kolumbien. Gesamt, in dieser Zeit, fast 2 Monate zusammen gelebt, im Barrio und Apartamento unserer Wahl. So wie wir es wollten. Nur wir beide. Darauf liegt die Betonung, so wie wir es wollten! Die Familie hat sie nicht gefragt, sie hat einfach gemacht. Sich auch um alles gekümmert vor meiner Ankunft. Und die Familie? Sie hat es akzeptiert, weil meine Frau eine sehr eigenständige Persönlichkeit ist. Sie ist sehr lieb, arbeitet sehr hart und setzt auch für sich Prioritäten im Leben, ohne die Familie zu fragen. Sie ist das absolute Gegenteil von den vielen Vorurteilen kolumbianischen Frauen gegenüber.

Normalerweise heiratet man nicht so einfach mal so eine kolumbianische Frau. Nee.... eher... Ich heirate eine Familie! :-) Aber mir tut die Familie sehr gut! Niemals, zu keiner Zeit, hat irgendjemand versucht uns zu beeinflussen. Niemals hat sich jemand zwischen uns gedrängt. Nicht einen einzigen Besuch bei uns... null... nada! Waow! Die Familie hat unsere Zweisamkeit total respektiert und uns einfach in Ruhe gelassen. Wir konnten uns in Ruhe besser kennenlernen... noch mehr lieben lernen... einfach zusammen leben. Dafür bin ich meiner neuen Familie sehr dankbar! Dafür liebe ich sie alle auch! Ganz tolle Menschen, con mucho corazon! Seit meinem letzen Besuch habe ich nun hermanos! Ohhh ja! Ich freue mich so sehr sie wieder zu sehen... Jairo... William... Jorge... Mauricio... Ich hatte sehr schöne Erlebnisse mit den Jungs. Sehr viele tiefe Gespräche... Nur wir allein in der Bar, beim Spielen und muchas cervecas... Una fria?! Siiiiii...

Ich bin auch sehr glücklich mit meiner esposita, sorry, bin abgeschweift.... mein Glück ist nicht das Thema hier.

Papeles...

Ich habe jetzt folgendes, bzw. ich nehme folgendes mit... nächsten Monat! :-)

Personalausweis
Reisepass
Führerschein (int)
Geburtsurkunde, international mit Apostille
Meldebescheinigung, international mit Apostille
Auszug aus dem Heiratsregister, international mit Apostille (Ehefähigkeit)

Kosten: Max. 50 EUR
Zeit: 2-3 Wochen (Apostille)

Was nötig ist, lasse ich in Bogota amtlich übersetzen. Mit Apostille von Kolumbien.

Hab ich jetzt alles? Ich hoffe!

Lieber John, wir haben für uns das Datum den Nikolaustag ausgedacht... 6. Dezember in Bogota. Wir am 6. und ihr am 7.12.? Toll! Wäre sehr schön wenn wir uns in Bogota treffen würden.

In 28 Tagen und 3 Stunden... stehe ich wieder en "El Dorado de Bogota"... und es wird wieder regnen... Bogota eben... und? Es ist mir scheiss egal welches Wetter es ist... nach einem Jahr... vielen vielen E-Mails... Skype... Telefon... Whatsapp... Viber... Ich hab sie endlich wieder im Arm! Dieser eine Moment... Komprimiert die ganze Härte dieses Jahres auf NULL! Reset! In dem Moment... und in den weiteren 6 Wochen... Bin ich ein Anderer! Ich bin da wo ich hin will! Punto!

Ich verkaufe immer noch meine Wohnung... ich hab zuviel Zeug was mich nicht mehr berührt...

Me voy para Diana. Me voy para Colombia.

Das Ziel ist der Weg. Ohh ja... das erlebe ich gerade...

Saludos

Miguel
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag