Kol. Heiratspapiere und nun?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kol. Heiratspapiere und nun?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi, ich habe hier in Medellin letztes Jahr geheiratet.
Was muss ich tun, damit die Heirat in D. anerkannt wird?
Gruß
P.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kol. Heiratspapiere und nun?

Beitrag von ramklov »

apostillie der heiratsurkunde
übersetzung der heiratsurkunde und der ersten apostilie ins deutsche auch wieder mit apostilie

da die apostilien die ich bekam elektronisch abrufbar waren, wurden alle papiere in österreich anerkannt!
dürfte auch in D so sein!

saludos ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kol. Heiratspapiere und nun?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ramklov, danke, aber die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar.
Apostillieren der kol. Heiratsurkunde hier in Kolumbien??
Die Reihenfolge müßte doch wohl sein, die kol. Heiratsurkunde ins deutsche übersetzen und anschließend von den kol. Behörden apostillieren lassen oder sehe ich das falsch?
Gruß
P.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kol. Heiratspapiere und nun?

Beitrag von ramklov »

nein die urkunde wurde erst mit einer apostilie versehen

dann ins deutsche übersetzt auch die apostilie

diese übersetzung beglaubigt (notaria), und nochmals mit einer apostilie ausgestattet

hat den vorteil das die behörde sieht das die urkunde
1.) recht. eingetragen ist( erste apostilie)
2.) die übersetzung von der ersten apostilie und der urkunde von einem offizielen übersetzer gemacht wurde,
der sich dann seine übersetzung wiederum "überbeglaubigen" apostilieren hat lassen.,

somit hat alles hand und fuß da wie schon erwähnt die apostillien elektronisch nachkontrolliert werden können.
damit ist uns (österreichern) kolumbien einen weiten schritt voraus, sowas soll´s geben.

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kol. Heiratspapiere und nun?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@ramklov Danke!!!!!.. bin ich mal gespannt, was die Krankenkasse und die Rentenversicherung dazu meint.
Gruß
P.

zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 21:11

Kol. Heiratspapiere und nun?

Beitrag von zroc »

also:
du lässt zuerst die heirat mit der heiratsurkunde von den kolumbianischen behörden registrieren. die stellen dir dann ein entsprechendes dokument aus. dieses dokument läßt du mit einer apostille versehen und bringst es nach deutschland mit und lässt HIER das dokument und die apostille von einem von deinem zuständigen amtsgericht vereidigten übersetzer übersetzen. das ist wichtig, sonst wird die übersetzung und damit das dokument von den behörden in d nicht anerkannt. mit dem orginalen dokument mit der apostille und der übersetzung gehst du dann zum standesamt. wenn deine ehepartner nicht dabei ist musst du kopien des ausweises deiner frau und eventuell andere dokumente mitbringen. ruf am besten zuvor bei standesamt an, was sie genau benötigen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media