Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Felde »

Hallo Zusammen!

1. Ich habe im April in der Schweiz meine kolumbianische Freundin geheiratet. Mit den Papieren hat alles super geklappt. Was mir nun nicht ganz klar ist, und wo die Botschaft etwas widersprüchliche Aussagen gemacht hat, ist in der Frage der Anerkennung der Ehe in Kolumbien. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Ehe nun via Kolumbianische Botschaft registrieren lassen, oder ich mache das während der nächsten Kolumbien-Reise (gemäss Botschaft sei dies billiger). Kann mir jemand Infos liefern, wie das funktioniert, wenn ich die Ehe bei meinem nächsten Kolumbien-Aufenthalt registrieren möchte? Wo muss ich die Ehe registrieren lassen, welche Papiere benötige ich dazu, muss ich Übersetzungen anfertigen lassen etc.?

2. Dann möchte wir im nächsten Jahr eine Hochzeitsfest in Kolumbien "nachholen". Meine Frau möchte unsere Ehe natürlich noch kirchlich absegnen lassen. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert, wenn man offiziell schon verheiratet ist, jedoch noch eine kirchliche Zermonie nachholen möchte? Ist das überhaupt möglich oder macht die Kirche "nur" die offizielle Trauung mit Ausstellung des Trauscheins etc? Das können wir ja nicht machen, da wir schon verheiratet sind. Vielleicht kennt jemand von euch ja dieses Szenario.

3. Da ich nun mit einer Kolumbianerin verheiratet bin, frage ich mich, welches Visa ich nun erhalte, wenn ich nach Kolumbien reise. Kann mir jemand auch darauf antworten?

Danke für Inputs und Grüsse!
Felde

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von John Extra »

Hallo
es gibt bestimmt User hier die noch mehr Informationen haben...
ich möchte anbmerken, das du die Ehe in Kolumbien bei einem Notar registrieren lassen kannst, alle Dokumente nicht älter als drei Monate, ins Spanische übersetzt, mit Beglaubigung und Apostille.
Unabhängig von der Standesamtlichen Trauung must Du auch alle Dokumente noch mal bei der Kirche einreichen, übersetzt und beglaubigt und einen Termin machen.
Mit dem Trauschein dann glaube ich noch mal zum Notar.
Als Visa bekommst Du dann glaube ich das Hochzeitsvisum, wenn es das noch gibt.
Es werden hier bestimmt bald mehr Informationen hier erscheinen......
.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo

Ist sicher billiger in Kolumbien auch wenn die liebe Martha im Konsulat dir das nicht aus "Nächstenliebe" sondern aus Bequemlichkeit mitteilt. Alles was Du in Kolumbien machen kannst ist nicht halbsoteuer wie auf der Botschaft.

Aber wenn Ihr so oder so Kirchlich heiraten wollt geht es noch einfacher und günstiger. Einfach Kirchlich heiraten und auf dem Norariat registrieren lassen. Zur Sicherheit Eheschein aus der Schweiz mitnehmen, falls Du nachweisen musst, das Du nicht mit einer anderen Verheiratet bist. Falls Du Katholisch bist würde ich auch diese Papiere mitnehmen.
Viel Vergnügen dann beim Ehevorbereitungskurs. Meine Frau musste diesen nach 5 Jahren Ehe mit mir und 2 Kindern noch machen. :lach:

Visum brauchst und erhälst Du leider auch nicht, solange Du nicht mehr als 180 Tage im Jahr in Kolumbien bist. Falls Ihr in Kolumbien leben wollt, Partnervisum und nach drei Jahren die deffinitive Aufenthaltsbewilligung oder nach 2 Jahren die Staatsbürgerschaft.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Ernesto »

@Fusagasugeno

Visum erhält er, wenn er es beantragt. In der Schweiz oder hier in Kolumbien. Partnervisum wie du es andeutest. Dabei ist es egal ob er in Kolumbien lebt oder nicht! Es gibt lediglich eine gesetzliche Zeitfrist die beim Auslandsaufenthalt (außerhalb Kolumbiens) nicht überschritten werden darf. Eine Cédula kann mit diesem Visum ebenfalls beantragt werden.

Die kirchliche Heirat sollte kein Problem sein. Nur solltet ihr rechtzeitig beim zuständigen Pfarrer anfragen was er verlangt.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Fusagasugeno »

Guten Morgen Ernesto

Hast Du mir Angaben zu diesen Fristen? Wie gesagt die CH Botschaft hat eine zwar nette aber sehr abweisende Sachbearbeiterin. Wollte das Visa schon lange beantragen um, wen ich deff, nach Kolumbien gehe gleich den Pass beantragen zu können.
Habe es im Mai wieder versucht und genau die angabe erhalten: In Kolumbien wohnen und mehr als 180 Tage im Land sein.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Felde

Meine Frau meint wir hätten von mir noch mehr mitgenommen wie Geburtschein. Aber was Du genau mitnehmen musst kann Deine Frau ja sicherlich über Ihre Familie in Kolumbien rausfinden.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Ernesto »

@Fusagasugeno

auf der Seite von Migración Colombia steht folgendes:
¿Cuándo se pierde el derecho a tener la Cédula de Extranjería?
Cuando los titulares de visas en categorías TP, se ausentan del país por un término superior a ciento ochenta (180) días continuos. En cuanto a la Visa de Residente, RE, se perderá si se ausentan del país durante un término de dos (2) años o más continuos.
TP = Temporal - RE = Residencia

Das heißt bei einem temporalen Visum wird die Cédula ungültig wenn du länger als 180 Tage an einem Stück das Land verlässt. Beim Residenten passiert das gleiche, jedoch erst nach zwei Jahren.

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Anerkennung der Ehe in Kolumbien etc.

Beitrag von Felde »

Danke für die Inputs!
Wie nicht anders zu erwarten, scheint es betreffend der Hochzeit schlussendlich am Pfarrer zu liegen, was er alles für Dokumente möchte. Hoffe mal, er gibt sich mit dem Schweizer Eheschein zufrieden... Wenn ich dann sämtliche Dokumente nochmals übersetzen und apostillieren lassen müsste, wäre das ziemlich mühsam...

Grüsse, Felde
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag