Neue Regelungen fuer Union Libre?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
mathildeclara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von mathildeclara » 8. Sep 2013, 01:47

Hallo,
weiss von euch vielleicht, ob und wenn ja, wie, sich die Regelungen der Union libre geaendert haben?
Mir wurde erzaehlt, dass sich die Beziehung nach zwei Jahren automatisch in eine Ehe umwandelt.
Falls das so waere, muessten wir darueber informiert werden, oder?
Vielen Dank fuer jede Info und einen schoenen Abend euch allen!!

Mathilde

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8064
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Eisbaer » 8. Sep 2013, 01:52

@mathildeclara: Mir ist nicht bekannt das es in der Union libre neue Regelungen gibt. In Kolumbien war es schon immer so, das nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens die Union libre rechtlich wie eine Ehe gehandhabt wird. Automatisch verheiratet wird jedoch niemand.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 794
Registriert: 15.08.2009
Wohnort: Bucaramanga

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Kamachi » 13. Sep 2013, 16:09

MoinMoin,
soweit mir bekannt, wird aus der Union Libre nicht automatisch eine Ehe. Bis vor wenigen Monaten war es noch so, dass die Partner im Fall einer Trennung Anspruch auf die Hälfte des Vermögens des anderen haben.Diese Frist wurde aber auf 4 Jahre angehoben.Mehr ist mir nicht bekannt. Saludos, Willi.

Benutzeravatar

bastians
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 380
Registriert: 07.03.2010

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von bastians » 13. Sep 2013, 17:42

Moin,

@Kamachi

Auf die Hälfte des ganzen Vermögens oder der die Hälfte des Zugewinns (wärend der Dauer der Beziehung)?

ciao
  • Bastian

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010


Themenstarter
mathildeclara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von mathildeclara » 14. Okt 2013, 03:12

Gracias, Willi & Eisbaer!! :)
Und weiss evtl. jemand, wie es aussieht, wenn man Kolumbien mehr als 6 Monate pro Jahr verlassen moechte?
Verliert man seinen Visumsstatus? Muss man sich ganz neu bewerben? Gibts Ausnahmen, in denen man das Land laenger verlassen kann?

Danke schon mal im Vorraus!

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5018
Registriert: 05.10.2010

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Ernesto » 14. Okt 2013, 03:26

Das Visum Residente wirst du noch nicht haben. Oder doch? da gilt folgende Reglung
 El extranjero titular de la Visa RE que se ausente del país por un término de dos (2) años o más continuos perderá el derecho a la misma.  
Die Aussage ist ganz klar. Wenn du zwei Jahre oder mehr(ohne Unterbrechung) nicht in Kolumbien warst, dann verliert das Visum seine Gültigkeit. Zwei Jahre ist eine gewaltige Zeit. Ich glaube fast, wer zwei Jahre weg ist, der legt auch keinen Wert mehr auf das Visum.
Beim Visa Temporal wird der Zeitraum geringer sein, mit dem selben Effekt.


Themenstarter
mathildeclara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von mathildeclara » 14. Okt 2013, 20:37

Dankeschoen, Ernesto!
Nein, das habe ich noch nicht. Beim Visa Temporal sind es 6 Monate pro Jahr, wahrscheinlich sind die Regelungen da gleich...
Muss mich mal nach Ausnahmen erkundigen... Bei mir ginge es um ca. 1 Jahr.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5018
Registriert: 05.10.2010

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Ernesto » 14. Okt 2013, 20:49

Offizielle Ausnahmen wird es nicht geben. Der Gesetzestext ist klar formuliert. Spreche bei der Behörde vor und sehe ob was machbar ist. Die berühmte Ausnahme bestätigt schließlich die Regel ;-) Halte uns dem Laufenden. Viel Glück! Grüsse aus Medellín.


Estrella 16
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Estrella 16 » 29. Aug 2016, 20:35

Mich würde auch interessieren wieviel Anrecht der Partner hat, auf den halben Zugewinn oder das halbe Vermögen, das der Partner sich zuvor aufgebaut hat? Das kann doch nicht sein oder?