Neue Regelungen fuer Union Libre?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
mathildeclara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:20

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von mathildeclara »

Hallo,
weiss von euch vielleicht, ob und wenn ja, wie, sich die Regelungen der Union libre geaendert haben?
Mir wurde erzaehlt, dass sich die Beziehung nach zwei Jahren automatisch in eine Ehe umwandelt.
Falls das so waere, muessten wir darueber informiert werden, oder?
Vielen Dank fuer jede Info und einen schoenen Abend euch allen!!

Mathilde
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Eisbaer »

@mathildeclara: Mir ist nicht bekannt das es in der Union libre neue Regelungen gibt. In Kolumbien war es schon immer so, das nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens die Union libre rechtlich wie eine Ehe gehandhabt wird. Automatisch verheiratet wird jedoch niemand.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
soweit mir bekannt, wird aus der Union Libre nicht automatisch eine Ehe. Bis vor wenigen Monaten war es noch so, dass die Partner im Fall einer Trennung Anspruch auf die Hälfte des Vermögens des anderen haben.Diese Frist wurde aber auf 4 Jahre angehoben.Mehr ist mir nicht bekannt. Saludos, Willi.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von bastians »

Moin,

@Kamachi

Auf die Hälfte des ganzen Vermögens oder der die Hälfte des Zugewinns (wärend der Dauer der Beziehung)?

ciao
  • Bastian

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010

Themenstarter
mathildeclara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:20

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von mathildeclara »

Gracias, Willi & Eisbaer!! :)
Und weiss evtl. jemand, wie es aussieht, wenn man Kolumbien mehr als 6 Monate pro Jahr verlassen moechte?
Verliert man seinen Visumsstatus? Muss man sich ganz neu bewerben? Gibts Ausnahmen, in denen man das Land laenger verlassen kann?

Danke schon mal im Vorraus!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Ernesto »

Das Visum Residente wirst du noch nicht haben. Oder doch? da gilt folgende Reglung
 El extranjero titular de la Visa RE que se ausente del país por un término de dos (2) años o más continuos perderá el derecho a la misma.  
Die Aussage ist ganz klar. Wenn du zwei Jahre oder mehr(ohne Unterbrechung) nicht in Kolumbien warst, dann verliert das Visum seine Gültigkeit. Zwei Jahre ist eine gewaltige Zeit. Ich glaube fast, wer zwei Jahre weg ist, der legt auch keinen Wert mehr auf das Visum.
Beim Visa Temporal wird der Zeitraum geringer sein, mit dem selben Effekt.

Themenstarter
mathildeclara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:20

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von mathildeclara »

Dankeschoen, Ernesto!
Nein, das habe ich noch nicht. Beim Visa Temporal sind es 6 Monate pro Jahr, wahrscheinlich sind die Regelungen da gleich...
Muss mich mal nach Ausnahmen erkundigen... Bei mir ginge es um ca. 1 Jahr.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Ernesto »

Offizielle Ausnahmen wird es nicht geben. Der Gesetzestext ist klar formuliert. Spreche bei der Behörde vor und sehe ob was machbar ist. Die berühmte Ausnahme bestätigt schließlich die Regel ;-) Halte uns dem Laufenden. Viel Glück! Grüsse aus Medellín.

Estrella 16
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:23

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Beitrag von Estrella 16 »

Mich würde auch interessieren wieviel Anrecht der Partner hat, auf den halben Zugewinn oder das halbe Vermögen, das der Partner sich zuvor aufgebaut hat? Das kann doch nicht sein oder?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag