Seite 1 von 1

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: So 8. Sep 2013, 01:47
von mathildeclara
Hallo,
weiss von euch vielleicht, ob und wenn ja, wie, sich die Regelungen der Union libre geaendert haben?
Mir wurde erzaehlt, dass sich die Beziehung nach zwei Jahren automatisch in eine Ehe umwandelt.
Falls das so waere, muessten wir darueber informiert werden, oder?
Vielen Dank fuer jede Info und einen schoenen Abend euch allen!!

Mathilde

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: So 8. Sep 2013, 01:52
von Eisbaer
@mathildeclara: Mir ist nicht bekannt das es in der Union libre neue Regelungen gibt. In Kolumbien war es schon immer so, das nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens die Union libre rechtlich wie eine Ehe gehandhabt wird. Automatisch verheiratet wird jedoch niemand.

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 16:09
von Kamachi
MoinMoin,
soweit mir bekannt, wird aus der Union Libre nicht automatisch eine Ehe. Bis vor wenigen Monaten war es noch so, dass die Partner im Fall einer Trennung Anspruch auf die Hälfte des Vermögens des anderen haben.Diese Frist wurde aber auf 4 Jahre angehoben.Mehr ist mir nicht bekannt. Saludos, Willi.

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 17:42
von bastians
Moin,

@Kamachi

Auf die Hälfte des ganzen Vermögens oder der die Hälfte des Zugewinns (wärend der Dauer der Beziehung)?

ciao
  • Bastian

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 03:12
von mathildeclara
Gracias, Willi & Eisbaer!! :)
Und weiss evtl. jemand, wie es aussieht, wenn man Kolumbien mehr als 6 Monate pro Jahr verlassen moechte?
Verliert man seinen Visumsstatus? Muss man sich ganz neu bewerben? Gibts Ausnahmen, in denen man das Land laenger verlassen kann?

Danke schon mal im Vorraus!

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 03:26
von Ernesto
Das Visum Residente wirst du noch nicht haben. Oder doch? da gilt folgende Reglung
 El extranjero titular de la Visa RE que se ausente del país por un término de dos (2) años o más continuos perderá el derecho a la misma.  
Die Aussage ist ganz klar. Wenn du zwei Jahre oder mehr(ohne Unterbrechung) nicht in Kolumbien warst, dann verliert das Visum seine Gültigkeit. Zwei Jahre ist eine gewaltige Zeit. Ich glaube fast, wer zwei Jahre weg ist, der legt auch keinen Wert mehr auf das Visum.
Beim Visa Temporal wird der Zeitraum geringer sein, mit dem selben Effekt.

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:37
von mathildeclara
Dankeschoen, Ernesto!
Nein, das habe ich noch nicht. Beim Visa Temporal sind es 6 Monate pro Jahr, wahrscheinlich sind die Regelungen da gleich...
Muss mich mal nach Ausnahmen erkundigen... Bei mir ginge es um ca. 1 Jahr.

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:49
von Ernesto
Offizielle Ausnahmen wird es nicht geben. Der Gesetzestext ist klar formuliert. Spreche bei der Behörde vor und sehe ob was machbar ist. Die berühmte Ausnahme bestätigt schließlich die Regel ;-) Halte uns dem Laufenden. Viel Glück! Grüsse aus Medellín.

Neue Regelungen fuer Union Libre?

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 20:35
von Estrella 16
Mich würde auch interessieren wieviel Anrecht der Partner hat, auf den halben Zugewinn oder das halbe Vermögen, das der Partner sich zuvor aufgebaut hat? Das kann doch nicht sein oder?