Heiraten in Deutschland

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
sony676
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 16:58

Heiraten in Deutschland

Beitrag von sony676 »

Hallo,

ich möchte meine Freundin die aus Kolumbien kommt heiraten.
Leider hab ich über die such Funktion hier im Forum nichts finden können, das mit meinem Fall übereinstimmt.

Meine Freundin lebt schon 13 Jahre in Deutschland war auch schon hier mit einem Deutschen verheiratet und ist rechtskräftig geschieden.
Sie hat aber keinen deutschen Pass!
Auf dem Standesamt waren wir auch schon aber ich hatte das Gefühl das sich die gute Frau nicht so gut mit der Sachlage auskennt :-)
Jetzt brauchen wir eine Geburtsurkunde mit Apostille, die kann meine Freundin von ihrer Schwester schicken lassen.
Jetzt die Frage wo bekomme ich die Übersetzung her??
Braucht Sie trotz der ersten Ehe ein Ledigkeitsnachweis??? (ist ja offiziel geschieden)!!
Dann meinte die Dame noch das wenn wir die ganzen Unterlagen haben, das ganze an das Oberlandesgericht geschickt wird und erst dann entschieden wird ob wir heiraten können.
Weis jemand wie lange das dauert mit dem Gericht???

Danke schon mal!! :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heiraten in Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Die Übersetzung bekommst du von einem Übersetzer der von der Botschaft zugelassen ist. Ich würde diese Übersetzung hier in Kolumbien machen lassen da es preiswerter ist. Eine Liste der Personen findest du hier im Forum oder auf der HP der Deutschen Botschaft. Ledigkeitsnachweis? Ich denke, das das Scheidungsurteil ausreichen sollte. Wie lange es beim Oberlandesgericht dauert kann bestimmt jemand anderes beantworten. Darf ich fragen mit welchem Aufenthaltsstatus deine Freundin in Deutschland lebt? Wünsche euch viel Glück.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heiraten in Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

... also ich habe schon öfters gehört, dass die Bearbeitung beim Oberlandesgericht max. 6 Wochen dauert.
Das kann natürlich von Bundesland zu Bundesland varieren.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Frankfurt
Alter: 42

Heiraten in Deutschland

Beitrag von Luccius »

..Übersetzung aus Kolumbien wurde bei mir nicht akzeptiert, MUSSTE in D gemacht werden, bei mir in der Pfalz gings mit dem Gericht 10 Tage.
HL,
Luccius
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag