Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
greta_k
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 01:33

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von greta_k »

Hallo,

mein (deutscher) Lebenspartner ist nach kolumbianischem Recht noch mit seiner Ex verheiratet. Sie kommt ursprünglich aus Kolumbien, lebt aber ebenfalls in Deutschland und ist auch deutsche Staatsbürgerin. Die Ehe ist in Deutschland nicht anerkannt worden.
Nun meine Frage: ist es möglich diese Ehe trotzdem in Deutschland scheiden zu lassen??
Er und ich möchten auf Dauer nämlich auch gerne heiraten. Allerdings wäre ich dann gerne auch die einzige Frau auf der Erde, mit der er verheiratet ist, wenn ihr versteht.... ;)
Vielleicht weiß ja jemand Rat?? Würde mich über Tipps sehr freuen!

Greta
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von Ernesto »

Mein Tipp einen Fachanwalt konsultieren.
Gibt es Kinder aus dieser Ehe in Deutschland? Wie ist das Verhältnis der beiden? Da die Ehe in Deutschland nicht anerkannt ist, liegt es auf der Hand sich in Kolumbien scheiden zu lassen. Bei beiderseitigem Einverständnis ist das eine relativ einfache Sache. Sollte jedoch eine der beiden Parteien nicht einverstanden sein, dann wird es auch in Kolumbien eine langwierige Angelegenheit. Bestimmt hast du noch Fragen, mir ist es eine Freude dir diese zu beantworten soweit ich kann.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von Karsten »

Hallo Greta,

in Ergänzung der Informationen von Ernesto mag Euch folgende Seite einen Überblick über die möglichen Scheidungsoptionen in Kolumbien geben: Los Divorcios en Colombia (Link stammt ursprüngl. von Ernesto). Ich fand diese hilfreich, um eine erste Idee zu haben, welche Optionen es gibt.

Basierend auf diesen Infos (als Gedankenspiel):
Wenn es also zw. den Ehepartnern Einverständnis zur Scheidung und etwaigen Unterhalt und keine gemeinsamen Kinder gibt, könnte für sie die "Divorcio Express matrimonio civil" in Frage kommen.

Ob die Ehepartner aber die Chance hätten, die notwendigen Erklärungen & Unterschriften bei der kolumbianischen Botschaft zu tätigen oder dafür nach Kolumbien reisen müssten, kann Dir wohl nur die Botschaft sagen. Auf deren Webseite findet sich leider nur der Hinweis zur Eintragung einer in Deutschland erfolgten Eheschließung, siehe: Konsularische Dienste --> consuladocolombia-berlin.de/konsularische_dienste/konsularische_dienste.html#p25

Wie von Ernesto schon empfohlen, kommt Ihr um einen versierten Fachanwalt (für internationales Familienrecht) wohl kaum herum. Insbesondere wenn die ehemalige Partnerin Deines Freundes bei der Annahme der dt. Staatsbürgerschaft ggf. ihre Kolumbianische ablegen musste.

Viel Glück für Dich und Deinen Freund !

Wäre klasse, wenn Du hier im Forum später mal schreibst, wie Ihr dies lösen konntet. Danke.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von bastians »

Moin,

wenn mit "nicht Anerkannt" nur gemeint ist, dass die Ehe in Deutschland nie registriert wurde, würde ich das einfach nachholen und die Scheidung dann in D machen. Das wäre dann eine "einfache" Scheidung nach deutschem Recht.

Vielleicht hilft ja auch:

--> konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/03/__Familienrecht.html

weiter.

ciao
  • Bastian

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von Karsten »

Hallo Bastian,
Dein Link zur AA Seite erscheint mir als sehr hilfreich für Greta. Hut ab ! :app:

Auf deren Seite zum internationalen Scheidungsrecht findet sich

im Abschnitt "1. Neues auf Scheidungen anwendbares Recht" folgende Aussage:
Am 21.06.2012 ist eine EU-Verordnung („Rom III“) in Kraft getreten, die regelt, welches Recht im Falle einer Ehescheidung in Fällen mit Auslandsbezug zur Anwendung kommt...

Dabei wird grundsätzlich an den gewöhnlichen Aufenthalt der Ehegatten und nicht mehr primär an ihre Staatsangehörigkeit angeknüpft...

Rom III will außerdem die Möglichkeit der Rechtswahl stärken. Die Ehegatten können das auf ihre Scheidung anwendbare Recht selbst bestimmen. Dabei können sie beispielsweise das Recht des Staates wählen, dessen Staatsangehörigkeit einer der Ehegatten zum Zeitpunkt der Rechtswahl besitzt. Ist einer der Ehegatten Deutscher, kann also deutsches Recht gewählt werden.
und im Abschnitt "3. Was bedeutet „anwendbares Scheidungsrecht“?" die interessante Ergänzung:
Das ausländische Scheidungsrecht wird auch dann angewandt, wenn es nicht das Recht eines an Rom III teilnehmenden Staats ist.
Nach diesen Informationen bzw. entsprechend dem Tipp von Bastian müsstet Ihr eine Scheidung in Deutschland durchführen können. Ggf. könnte damit sogar die Anerkennung entfallen. Welcher Fall (dt. o. kolumb. Recht) bei Euch immer noch möglich und u.U. vorteilhafter ist, wg. ggf. kürzerer Trennungszeiten und (für Deinen Freund) vorteilhafterer Regelungen zum Versorgungsausgleich (Kolumbien hier vorteilhafter ?), kann wieder nur ein Fachanwalt beantworten.

Erneut: viel Glück !

Chao Karsten

P.S.
Interessant finde ich auch die folgenden Seiten vom AA:

Anerkennung einer deutschen Scheidung im Ausland
--> konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/03/Ehe/Scheidung/seite__deutsche__scheidung.html

Anerkennung einer ausländischen Scheidung (in Deutschland)
--> konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/03/Ehe/Scheidung/seite__ausl__scheidung.html


@Moderation: Vielleicht könnt Ihr die Links ja in den Infodokumenten im Forum mit aufnehmen ?
gesagt - getan. Eisbaer - Moderator

Themenstarter
greta_k
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 01:33

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von greta_k »

Hallo ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, Links und Tipps!! :da:
Muss mich erstmal in Ruhe in alles reinlesen.
@Ernesto und Karsten: Was ich jetzt schon beantworten kann ist die Frage nach den Kindern. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Die Ex von meinem Freund hat (bisher) das alleinige Sorgerecht.
Und sie ist bisher mit einer Scheidung nicht einverstanden. So als Racheaktion oder was weiß ich. Das alles verkompliziert die Sache natürlich gewaltig.
@Bastian: Die beiden haben die Ehe in Deutschland nicht anerkennen lassen, weil das 600 Euro gekostet hätte. Das waren sie nicht bereit zu bezahlen. Ich weiß nicht, ob sie das jetzt wären in Anbetracht der sowieso schon komplizierten Situation..... :?

Gruß Greta

Themenstarter
greta_k
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 01:33

Kolumbianische Ehe in Deutschland scheiden lassen?

Beitrag von greta_k »

Also....
...die Seite vom Konsulat war schonmal recht hilfreich. Super! Werde mit denen mal Kontakt aufnehmen.
Die "los divorcios en Colombia" helfen mir leider nicht so viel, da mein Spanisch dafür nicht ausreicht.
Werden wohl um einen Anwalt tatsächlich nicht herumkommen....

Danke euch nochmal!
Greta
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag