Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:41

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von lailamaru »

Hallo miteinander

Ich bin Schweizerin und möchte bald meinen kolumbianischen Freund heiraten, danach ein Familiennachzugsvisa für ihn beantragen.
Nun, das mit den Papieren hab ich schon nachgeschaut und bin dran ( Geburtsurkunde, Personenstandsausweis und Niederlassungsausweis übersetzt und beglaubigt, richtig?)
Welche Dokumente er genau braucht steht aber auf der Seite der Botschaft nicht!?
Wie läuft das genau auf dem Notariat ab? Kennt jemand ein gutes in Bogota?
gibt es irgend was speziellen dass ich betrefflich der ehelichen rechte und pflichte wissen sollte, was sehr anders ist als im schweizerischen recht?
Dann hab ich noch einen letzten Punkt: Mein Freund hat den Militärdienst bislang in Kolumbien nicht besucht und das auch nicht vor. Kann das ev. bei der Heirat, beim Visumsantrag oder bei der Ausreise zum Problem werden?

Vielen Dank für Eure Antworten
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Nach meinem Kenntnisstand ist die Libreta Militar nicht Voraussetzung für die Ausstellung eines Kolumbianischen Passes. Siehe hier: --> cancilleria.gov.co/tramites_servicios/pasaportes/requisitos
Für die Heirat braucht er das ebenfalls nicht. Für die Familienzusammenführung wohl auch nicht.
Notar ist Notar, einer freundlicher, er andere weniger. Wenn ihr alle Papiere zusammen habt dann gebt ihr diese im Notarbüro ab. Dort kommt das in einen Aushang. Ich glaube 8 Tage. Dann könnt ihr heiraten.

Er braucht, wenn er ledig ist und keine Kinder hat folgende Unterlagen
:
  1. 1. Registro civil de nacimiento válido para contraer matrimonio.
    2. Fotocopia de la cédula de ciudadanía.
Du brauchst:
  1. 1. Copia del pasaporte
    2. Registro civil de nacimiento apostillado y traducido de ser necesario.
    3. Certificado de soltería o sus equivalentes.
    4. Visa de cualquier clase.
Das kann von Notar zu Notar unterschiedlich sein. Ich hörte einmal das sogar ein Übersetzer verlangt wurde wenn der Ausländer kein Spanisch spricht.

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:41

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von lailamaru »

Danke für deine Antwort.
Da bin ich ja froh, wegen der Libreta. Wegen den Papieren frag ich noch persönlich bei ein paar Notariaten nach, da es eben unterschiedlich ist.
Also das mit dem Aushang versteh ich ehrlichgesagt immer noch nicht ganz. Heisst das nach 8 Tagen können wir die offizielle Feier machen oder erst dann ist die Heirat rechtlich gesehen gültig?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Bevor ihr heiraten könnt muss die Eheschließung vom Notar öffentlich ausgehangen/bekannt gegeben werden. Erst nach Ablauf der Frist könnt ihr heiraten. Das geht dann meist beim Notar in seinem Büro oder, einige bieten auch Servicio a Domicilio an, da wo ihr es gerne hättet. Nach der Heirat bekommt ihr ein Dokument das besagt, das ihr nun verheiratet seit. Das muss dann noch in ein Register eingetragen werden. (Macht der Notar.) Danach bekommt ihr dann die Heiratsurkunde. Da ihr in der Schweiz leben wollt würde ich empfehlen einen Familienfachanwalt zu konsultieren und auch einen Ehevertrag auf zu setzten.

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:41

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von lailamaru »

ah, ok. jetzt versteh ich das mit dem notar. welche rechte gelten denn genau ( bezügl. besitz, alimente ect.) wenn man keinen spezifischen ehevertrag macht?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Der Zugewinn nach der Ehe wird geteilt! Bitte konsultiere diesbezüglich einen Rechtsanwalt.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Ein paar Fragen zum Heiraten in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo lailamaru

Rechtlich gelten so ziemlich die gleichen Regeln wie in der Schweiz. Die Frage ist halt auch, wo habt ihr nachher euren Lebensmittelpunkt. Wenn er in die Schweiz kommt und ihr nachher auch hier lebt gelten in einem Scheidungsfall so oder so die Regeln hier. Aber wenn Du die Scheidung hier machst ist sie dann in Kolumbien nicht gültig, und muss dann dort auch nochmals vollzogen werden. Wenn ihr hier leben wollt würde ich dir raten die Fäden in den Händen zu behalten. Das heisst ein Visum zweckst Heirat zu beantragen und in der Schweiz heiraten.

Falls Du in Kolumbien heiraten willst, plane Deinen Aufenthalt lange genug. Fristen und Termine sind da nicht so in Granit gemeisselt. Das mit dem Ehevertrag sieht halt jeder anderst. Wenn Du aber den grössten oder ganzen Teil zum Zugewinn Erarbeitest ist er sicher zu empfehlen, auch wenn ich schon seit 23 Jahren ohne lebe.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag