Welche Dokumente benötige ich für die "Union Libre" und was gibt es zu beachten?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
hamutapi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:12

Welche Dokumente benötige ich für die "Union Libre" und was gibt es zu beachten?

Beitrag von hamutapi »

Hallo an Alle!

Frage:
was brauche ich an deutschen Unterlagen/Dokumenten für die "Union libre" (union marital de hecho)?

Habe:
-Reisepass
-Passbilder
-Geburtsurkunde
-Aufenthaltbescheinigung Deutschland vom Einwohnermeldamt, in welchem
der aktuelle Familienstatus (ledig) angegeben ist.

Die beiden Dokumente sind beglaubigt und übersetzt.
Reicht das als Nachweis für den kolumb.Notar aus?
Wie ist der Ablauf beim Notar und was muss ich noch beachten?

Zu diesem Thema wurde bestimmt schon öfter gepostet, aber ich habe nichts aktuelles und zusammenfassendes gefunden.
Würde mich über eine kurzfristiges feedback bzw. einen link freuen, da ich nur noch zwei Wochen in D bin
und ggffls. noch Fehlendes organisieren könnte.

Im voraus Danke und Beste Grüsse
"hamutapi"

P/S Ein Lob an die Betreiber und User dieses informativen sachlichen Forums!! :o)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welche Dokumente benötige ich für die "Union Libre" und was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ernesto »

Du braucht ein Visum der Kategorie TP 10.
Lese bitte einmal hier: [Erfahrung] Visa temporal de compañero / Stand 2012/14: ⇨ viewtopic.php?f=66&t=9231 Beachte dabei, das es von Notar zu Notar gewaltige Unterschiede geben kann.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Welche Dokumente benötige ich für die "Union Libre" und was gibt es zu beachten?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Falls du geschieden bist, dann auch das Scheidungsurteil mit Apostille etc.
Aufenthaltsbescheinigung brauchst du meines Wissen nicht, es reicht eine internationale Geburtsurkunde. Darin steht nämlich auch ob ledig etc.
Auch mit Apostille

Meines Wissen eine beglaubigte Cédula der/des kol. Partners.

Alle Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monate sein!

Ein Visum brauchst du meines Wissen nicht, zumindest ich habe kein Visum gebraucht, sondern habe das Visum erst später bekommen.
@Ernesto kannst du da nochmals nachforschen? Du weißt doch eigentlich am besten Bescheid von uns allen....

Der Ablauf beim Notar ist denkbar einfach. Der Notar kontrolliert die Papiere und gibt dir dann in Absprache mit Euch einen Termin. Es ist einfacher als in D. Denke daran, was Ernesto schon gesagt hat: hier gibt es große Unterschiede in der Handhabung der Notare.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welche Dokumente benötige ich für die "Union Libre" und was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ernesto »

Alles richtig was @hoffnung_2013 schreibt. Er kommt als Tourist nach Kolumbien. Geht mit seiner Freundin zu einem Notar und lässt dort die Partnerschaft registrieren. Danach kann er in Bogota das TP 10 Visum beantragen.

Themenstarter
hamutapi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:12

Welche Dokumente benötige ich für die "Union Libre" und was gibt es zu beachten?

Beitrag von hamutapi »

Vielen Dank an Ernesto und "hoffnung_2013" für das schnelle feedback!! Werde mein Glück mit der "union libre" und dem anschliessenden TP10-Visum probieren und dann nächstes Jahr darüber einen Erfahrungsbericht posten... Ich lebe übrigens mit meiner novia in Ibague. Sollte einer der Forum-user ebenfalls in dieser Stadt (es gibt schönere Städte in Kolumbien...) oder Umgebung wohnen, würde ich mich über ein zwangloses Treffen bei einem Bier (oder auch zwei oder drei...) freuen!! Am Besten mich einfach über das Forum kontaktieren. Und noch eine Frage: Kennt jemand einen guten Notar in Ibague bzw.hat jemand Erfahrungen mit den ansässigen Notaren in Ibague gemacht?? Danke. Viele Gruesse an Alle... "hamutapi"
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag