Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
artesanco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 22:52

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von artesanco »

ich bin deutscher Staatsbürger aber lebe seid 4 jahren in uruguay und habe auch in uruguay dei cedula -- resedencia legal !! mit meiner ex frau -- deutsche - lebe ich in scheidung und die scheidung läuft hier in uruguay , weil wir hier auch im registro de civil eingetragen sind.
meine zukünftige wohnt in medellin und ich war vom 5 november 2009 bis zum 16 februar in medellin !!!
bin seiod dem hier in uruguay damit ich die scheidung machen kann.
habe aber jetzt so viele unterschiedliche infos wegen einem visum , das ich das alles nicht mehr verstehe.
Möchte meine zukünftige im august heiraten und würde ab juli wieder in medellin leben ...

was brauche ich für papiere zum heiraten ??
klar ist die geburtsurkunde aus deutschland mit apostille ... das kann ich besorgen.
dann das scheidungsurteil aus uruguay beglaubigt vom konsulat in uruguay !!
aber was ist mit dieser ehebescheinigung ????
die hier im trade immer wieder erwähnt wird .
und was für papiere brauche ich sonst noch ??

Abgetrennt von: viewtopic.php?f=5&p=8353#p8353 Eisbaer

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Eisbaer »

Laut der Deutschen Botschaft in Bogotá brauchst Du folgende Unterlagen:
  • Reisepass,
  • Geburtsurkunde,
  • Ehefähigkeitszeugnis,
  • Bei Vorehen: Scheidungsurteil oder Urkunde, aus der die Scheidung/
  • Annullierung der Ehe hervorgeht bzw. Sterbeurkunde des verstorbenen
    Ehepartners
Genaueres dazu kannst Du hier im Forum unter: viewtopic.php?f=19&t=121 nachlesen.

Nun kenne ich viele Leute die hier in Kolumbien geheiratet haben und bei keinem war ein Ehefähigkeitszeugnis erforderlich.

Auch zu diesem Dokument findest Du bei uns Information: viewtopic.php?f=19&t=124

In Deinem Fall gehe ich davon aus, das Du folgendes benötigst:
  • gültigen Reisepass
  • internationale Geburtsurkunde mit Apostille
  • Scheidungsurteil aus Uruguay beglaubigt und mit Apostille

Wenn es Dir keine Probleme bereitet dieses Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland zu besorgen, dann besorge es - besser ein Dokument zu viel als wenn nachher etwas fehlt.

Bei Deinen vier Monaten in Kolumbien hättest Du auch ganz einfach bei einigen Notaren in Medellín vorsprechen können und wüsstest jetzt zu 100% was Du brauchst.

Da Du nun wieder in Uruguay bist, empfehle ich, dass Deine "Novia" (setze ich mal in Anführungszeichen weil Du ja noch verheiratet bist) sich bei zwei oder drei verschiedenen Notaren in Medellín erkundigt was die an Papieren für die Eheschließung verlangen.
Es kann durchaus sein, dass alle was anderes verlangen.
Also den aussuchen, der einem das Leben am einfachsten macht ;)

Bestimmt tun sich Dir noch Fragen auf, leg los und stelle sie.
Wir freuen uns wenn wir Dir helfen können.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Riza »

Hola artesanco!

Wir haben letztes Jahr im Juni in Barranquilla geheiratet - war eigentlich ganz einfach! Wenn auch mit ein paar Stolpersteinen..
Auch ich war geschieden, was allerdings das kleinste Problem war.

Das, was Eisbär betr. der Notare erwähnt hat, stimmt. Wir sind damals ebenfalls bei verschiedenen gewesen und landeten zum Heiraten schließlich in Soledad :denk:

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du auch gerne den Erfahrungsbericht lesen:
viewtopic.php?f=65&t=146

Nun aber noch herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! :app: :rain:
Und auf dass alles klappt!
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
artesanco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 22:52

Re: Anleitung: Visa temporal compañero Stand 20.12.2009

Beitrag von artesanco »

Hallo , toll und super Deine Anleitung..........................................................
Aber was machen personen , wo noch ein partner verheiratet ist oder in tramite de devorcio ist ???
Geht da die Union Libre auch ...
Union Libre heißt ja " Eine Freie Vereinigung " - einer " Ehe gleichzusetzende Lebensgemeinschaft mit rechten und Pflichten wie in einer Ehe " nur das man nicht Verheiratet ist.
Kann man das so verstehen ????
Por ejemplo hier in Uruguay ist man automatisch verheiratet wenn man 7 Jahre mit jemanden zusammenlebt.
Gut hier geht es auch mit der Cedula viel einfacher ...
Man braucht keine Union Libre wegen einem Visum ode der Cedula Resedencia Legal.
Aber Uy ist nicht das Land wo ich weiter Leben möchte .....
Nein meine Heimat ist Colombien .......
Also bin auf Eure Antwort gespannt......
Union Libre -- ja oder nein -- mit oder ohne Scheidung ......................


Dieser und der Folgebeitrag wurden von: Anleitung: Visa temporal compañero Stand 20.12.2009: viewtopic.php?f=66&t=800&start=0 abgetrennt. Eisbaer


Themenstarter
artesanco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 22:52

Re: Anleitung: Visa temporal compañero Stand 20.12.2009

Beitrag von artesanco »

Hallo Chiquis,
mein Freund seine Freundin , lebt in Medellin , hat bei diesem Notariat angerufen . Gerade wegen der Frage , geht die Union Libre auch wenn ein Partener verheiratet ist .......
Die Auskunft war : Nein es geht nur eine Union Libre wenn beide Partner solo also geschieden sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kann mir das aber so nicht vorstellen...
was kannst Du mir noch dazu sagen ...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Eisbaer »

Wenn der Notar nein sagt, dann sollte dem so sein. Klingt für mich auch logisch.
Die einzige Möglichkeit ist noch bei anderen Notaren nachzufragen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von kreppi »

-sorry,weiss jetzt nicht ob es hier hin gehoert .
-ich bin ja noch in Spanien gemeldet, d-land nicht mehr.
-wie sieht es mit dem Ehefähigkeitszeugnis aus ,wo muss ich das in d-land beantragen oder kann ich das hier auch bei meinem Wohnsitz in spanien machen und wie heisst so ein Teil dann hier .
-oder steht das auch in der Meldebescheinigung??
-gruss und danke kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von irrsinnde »

@kreppi

das Ehefähigkeitszeugnis bekommst du nur in Deutschland (so blödsinnig können nur deutsche Behörden sein). Wo willst du denn heiraten? In Spanien? In Kolumbien?
Für Kolumbien benötigst du aber kein Ehefähigkeitszeugnis sondern nur ein Papierchen auf der vermerkt ist, dass du ledig bist. In Deutschland ist das auf der Meldebescheinigung vermerkt. Ob die Kolumbianer auch mit einer spanischen Meldung einverstanden sind musst du in Kolumbien nachfragen.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von kreppi »

-wen in kolumbien , aber wen wuesste ich jetzt nicht wie das papierchen heisst , was ich von hier bekomme .
-lebe ja nun hier und ichs telle mir es auch einfacher vor , alles den ganzen papierkram aus d-land anfordern usw ..
-vielleicht weiss ja jemand ,wei das papierchen hier in spanien heisst .
-ich bin ja in spanien gemeldet, also denke ich mir , die jungs sind fuer mich zustaendig,glaube ich doch.
-danke erste inmal gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von irrsinnde »

Zuständig für dich ist der deutsche Staat. Melde dich doch einfach in D an, lass dir die Meldebescheinigung geben und melde dich wieder ab. Ich stelle mir vor, das ist das einfachste für ledige Menschen.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von kreppi »

-sorry , ich fliege bestimmt nicht mal eben nach d-land und dann wieder zurueck .
-ich war ueber 8jahre nicht mehr in d-land , nach einem halben jahr war ich kurz in d-land, das war mir aber alles zu stressig ..
-das ist fuer mich der horror, der stress usw...
-schauen wir mal .
danke und gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

Tortuga
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 22:54

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Tortuga »

@kreppi wenn du echt verliebt bist und ernsthaft heiraten willst denn verstehe ich deine Antwort nicht. Überall auf der Welt gibt es Gesetze und Vorschriften die man beachten sollte. Eine Frage hätte ich noch bis du ledig oder geschieden? Denn wenn du geschieden bist brauchst du wieder andere Unterlagen als ein Lediger. Es wird schon klappen. Nicht verzweifeln.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Max »

Ehefähigkeitszeugnis -vergeßt es-
einfach eine Meldebescheinigung organisieren, da steht drin ob ledig, verheiratet oder geschieden, übersetzen, beglaubigen und appostiliren und nicht älter als 90 Tg das wars
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von jungleman »

Manche Notare verlange eben keine Ehefaehigkeitsbescheinigung. Auch ich kenne mehrere Auslaender die ohne die Ehefaehigkeitbescheinigung geheiratet haben, sondern Zeugen brachten die aussagen das man eben ledig ist. Der Notar der uns verheiratet hat bestand jedoch auf die Bescheinigung und erklaerte das die Ehe sonst nicht rechtskraeftig sei. Er bot mir auch an das so zu machen wenn ich wollte. Ich hatte nur deswegen Bedenken weil ich dachte mir laeuft die Zeit weg weil ja die Apostillen nur 3 Monate gueltig sind. Ich hatte saemtliche anderen erforderlichen Unterlagen schon in Kolumbien, die Apostillen waren also schon ueber einen Monat alt und meine Sorge war das man die Ehefaehigkeitsbescheinigung auch uebersetzen lassen muss + Apostille und ich machte mir Sorgen das es eben zeitlich nicht reichen wuerde.Ausserdem war mir nicht so klar wo ich diese in Deutschland bekomme da ich dort vor 20 Jahren weg bin. Ofiziell gemeldet war ich noch bei der Dt. Botschaft in Quito, Ecuador. Hat aber alles schoen geklappt (auch Dank der freundlichen tel. Beratung seitens der Dt. Botschaft in Bogota) denn es gibt ein Ehefaehigkeitszeugnis speziell fuers Ausland. Dies ist in mehreren Sprachen ausgestellt und Spanisch eben auch. Damit gings ohne Probleme. Das bekam ich beim Einwohnermeldeamt meiner Heimatstadt, die sahen das recht locker. Alles per Post.

Es gibt auch noch ein weiteres Ehefaehigkeitszeugnis bei dem ueberprueft wird ob man verschwaegert etc. Da waere die Bearbeitungszeit allerdings zu lange gewesen. War auch nicht noetig. Ging mit dem einfachen.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Riza »

Max hat schon Recht, eigentlich braucht man kein Ehefähigkeitszeugnis.
Besteht doch mal einer drauf, wäre es sicher einfacher, einen anderen Notar aufzusuchen.

Ich war zu meiner Heirat nur 2 Wochen in Kolumbien.
Alles war eigentlich(!) geplant. War zuvor die gesamte Liste des Notars durchgegangen und im Glauben, alle Papiere zu haben.
Doch dann wollte er mal so eben ein Vermögensverzeichnis meiner Kinder aus erster Ehe. Es blieb also nichts anderes übrig (in der kurzen Zeit), als einen anderen Notar aufzusuchen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag