Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Riza »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Max hat schon Recht, eigentlich braucht man kein Ehefähigkeitszeugnis.
Besteht doch mal einer drauf, wäre es sicher einfacher, einen anderen Notar aufzusuchen.

Ich war zu meiner Heirat nur 2 Wochen in Kolumbien.
Alles war eigentlich(!) geplant. War zuvor die gesamte Liste des Notars durchgegangen und im Glauben, alle Papiere zu haben.
Doch dann wollte er mal so eben ein Vermögensverzeichnis meiner Kinder aus erster Ehe. Es blieb also nichts anderes übrig (in der kurzen Zeit), als einen anderen Notar aufzusuchen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Eisbaer »

So wie Riza und Max sehe ich das auch. Was ihr an Unterlagen in das Notarbüro tragt interessiert nur den Notar - was raus kommt ist überall die gleiche Urkunde. Deshalb nach wie vor mein Rat den Notar suchen der es einem am einfachsten macht.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von jungleman »

Ich denke man muss hier den Begriff 'Ehefaehigkeitszeugnis' genauer erlaeutern um diese Frage wirklich zu klaeren.
Es gibt da naemlich zum Einen das Deutsche Ehefaehigkeitszeugnis, bei dem wird geprueft ob in Deutschland eine Ehe eingetragen ist und dann auch ob die Ehegatten eine Verwandtschaftsbeziehung zueinander haben. Dieses Zeugnis ist nicht noetig.
Es gibt aber noch ein anderes Zeugnis, mit dem habe ichs gemacht. Habe die Unterlagen aber bei mir zu Hause waehrend ich gerade in Bogota sitze. Die Urkunde, die es wie gesagt auch mehrsprachig gab (womit keine weitere Uebersetzung anfaellt) erfuellte jedenfalls den Anforderungen der kolumbianischen Gesetze fuer das 'certificado de solteria'. Es kann sein das das jetzt ein Auszug aus dem Familienbuch war. Vielleicht weis es ja einer hier, sonst schau ich nach wenn ich wieder daheim bin. Die Dt. Botschaft kennt das auch, die haben mir die Moeglichkeit genannt. Auf jeden Fall wurde mir sehr ueberzeugend dargelegt das die Ehe ohne dieses Zeugnis aus Deutschland zwar vollstreckt werden kann jedoch nicht Rechtkraeftig sei. Das kann sich jeder bei der Notaria 1 in Bogota bestaetigen lassen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Eisbaer »

In Medellin gibt es auch so eine Noteria die von der Botschaft empfohlen wird. Die wollen es dann 1000% richtig machen obwohl es dem Ministerium vollkommen egal ist von welchem Notar die Urkunde vorgelegt wird. Einfach mal nicht typisch Deutsch denken - wir sind doch in Kolumbien :lach:

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von jungleman »

Bei mir kam diese Empfehlung in diesem Fall allerdings nicht von der Dt. Botschaft. Der Notar welcher uns fern von Bogota getraut hat ist der einzige Notar im ganzen Department und auch ein Freund der Familie. Ich hatte also keine freie Wahl :-) Ich sass in Bogota und meine Verlobte war schon dort wo wir jetzt gemeinsam leben. In das Kaff wo wir wohnen kommt noch nicht mal ein Kurierdienst aus Deutschland und die normale Post war mir da natuerlich nicht sicher genug. Ich hatte mir aus den Foren etc. die Listen fuer die noetigen Unterlagen besorgt und diese aus Deutschland kommen lassen. Dann hatte ich meine Verlobte gebeten mit dem dortigen Notar zu reden damit dieser meine Liste als zureichend anerkennen wuerde denn ich wusste ja das dies von Notar zu Notar unterschiedlich sein kann. Ich hatte als 'certificado de solteria' eben auch eingeplant eine notariel beglaubigte Aussage von alten Freunden zu benutzen wie dies schon andere vor mir gemacht haben. Der Notar war es aber der dann sagte ich solle dies mit der Notaria Uno in Bogota abklaeren, die waeren die Autoritaet bei Auslaenderhochzeiten. Also bin ich da hin und die haben bestaetigt das ich ein Certificado de Solteria brauche. Der Notar in meinem Kaff bot an es auch ohne diese zu machen, nur sei dies dann keine rechtlich anerkannte Hochzeit. Wie gesagt tats auch (muss ich eben in meinen Unterlagen mal nachschauen) der mehrsprachliche Auszug aus dem Familienbuch aus meiner Heimatstadt in Deutschland wo ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gemeldet bin. Das Ehefaehigkeitszeugnis mit dem Nachweis das man nicht verwandt ist war nicht noetig. Also ich mute mal an das wenn ihr wollt ihr ganz leicht eure ehen anulieren lassen koennt und ich bin der Depp haha.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Eisbaer »

Das mit dem Annullieren ist mal gar nicht so einfach. Wie ich schon geschrieben habe ... was rein kommt in die Noteria ist unwichtig, das was raus kommt ist wichtig ... wenn nun jemand in der Notaria einen Meineid ablegt, dann muss er er sich wohl erst selbst anzeigen denn der Notar weiss ganz genau was er macht. Wir werden langsam OFF TOPIC denn jeder sollte selbst wissen was er tut - nur ANNULLIEREN einfach mal so - das gibt es nicht.

Falls doch zeige uns eine Gerichtsentscheidung.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von jungleman »

Das mit dem Annullieren habe ich ja auch nur so eingeschmissen weil das ganze ja als Thema recht trocken ist.
Ich werde meinen Notar mal fragen wenn ich wieder daheim bin was fuer Konsequenzen das haben koennte, allerdings denke ich auch das es praktisch nichts ausmacht, haben doch auch Leute hier berichtet die mit sehr wenig Papieren kirchlich getraut wurden und nicht civil und nachher auch ihre Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland bekommen haben.

georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von georg.munich »

Mich interessiert das Thema Heiraten in Kolumbien auch, denn in einigen Wochen plane ich meine kolumbianische Freundin zu ehelichen. Sie drängt schon sehr darauf und die Erstellung eines Ehefähigkeitszeugnises in D verlangt neben der registro de nacimiento (in der Kopie beglaubigt und übersetzt), zudem eine mit 2 Zeugen bestätigte Ledigkeitserklärung, auch notariell beglaubigt und übersetzt.
Das heißt, die deutsche Behörde prüft auch die Ehefähigkeit meiner kolumbianischen Verlobten !! ? Im Forum wird die Erfahrung gemacht. daß man darauf verzichten kann. Nur frage ich mich, ob die deutsche Botschaft für eine Visa Ausstellung für meine (dann) Ehefrau an dieser Stelle keine weiteren Fragen hat ?? Immerhin muß meine Verlobte/Ehefrau zu einem Visa-Interview erscheinen.
Die deutsche Meldebescheinigung mit dem Vermerk 'ledig' habe ich bereits und muß nur noch übersetzt/beglaubigt/Apostille werden.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Bergfan »

@georg.munich: ich versteh deine Fragen nicht so ganz. Ihr wollt in Kolumbien heiraten? Wozu sollte deine Frau dann irgendwelche Dokumente aus Deutschland benötigen?

Und: wenn ihr in Kolumbien heiratet und deine Frau dann um ein Visum ansucht ist die doch nicht mehr "ledig"?

Was genau willst du eigentlich wissen?

georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von georg.munich »

Mir ist nich klar, ob die deutsche Botschaft in Bogota u.U. nach einem deutschen Ehefähigkeitszeugnis fragt, um erst damit ein Visum zur Familien Zusammenführung zu ermöglichen. Denn es besteht doch offensichtlich eine Diskrepanz zwischen der Homepage der deutschen Botschaft mit der Aufforderung zu einem Ehefähigkeitszeugnis und der Praxis der kolumbianischen Notariate, soweit ich das hier lesen konnte.

bigtruck
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 10:54

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von bigtruck »

Hallo an alle bin neu hier und habe da Fragen zur Heirat in Kolumbien ich bin Deutscher und Geschieden was für Papiere benötige ich um zu heiraten da ich immer wieder andere Sachen bekommen sagt daher bitte ich euch um Hilfe vielen dank
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Riza »

Hallo bigtruck,

ich war vor meiner Hochzeit auch geschieden.
Wenn du möchtest, kannst du dir gerne den Erfahrungsbericht durchlesen: http://kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=65&t=146

Die erforderlichen Papiere können tatsächlich von Notar zu Notar variieren..
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

bigtruck
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 10:54

Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, Familienzusammenführung ...

Beitrag von bigtruck »

Hallo Rizza habe dein Bericht aufmerksam verfolgt und ich muss sagen ich sehe wieder licht wie die alles aufmerksam geschildert hast vielen dank dafür und hoffe das ich das auch alles schaffe bis Dezember Eine frage habe ich noch musste dein Mann auch seine Papiere auf deutsch übersetzen lassen und dir nach Deutschland senden?



Moderation: Beitrag von Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, Familienzusammenführung abgetrennt und nach hier verschoben.
Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Riza »

Also ich hatte direkt eine beglaubigte Abschrift der Heiratsurkunde mitgenommen und sie hier in D übersetzen lassen.
Würde jedoch empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, das in Kolumbien machen zu lassen - aus Kostengründen.

Wenn ich mich recht erinnere, musste mein Mann mir nur die Vaterschaftsanerkennung zuschicken..

Also da ihr in Kolumbien heiratet, brauchst du deine Papiere auf spanisch.
Mit der ins deutsche übersetzte Heiratsurkunde kannst du die Ehe in D eintragen lassen.

Übrigens: Wenn du deine Papiere überbeglaubigen lässt, kannst du sie auch in einem Bündel versiegeln lassen, dann brauchst du nur einmal eine Beglaubigung und sparst somit auch wieder.
So hat das damals der Notar in D bei mir gemacht und ich hatte keine Probleme in Kolumbien damit.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Lutze »

Hallo,
Interessante Berichte mit vielen nützlichen Informationen. Danke an Die Verfasser/in.
Wie man mir sagte muss man nach der Heirat wegen dem Heiratsvisum persönlich im Ministerio de Relaciones Exteriores in Bogota vorstellig werden muss. Stimmt es auch dass man getrennt von einander über das Leben des Anderen befragt wird?

Saludos
Lutz
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Kolumbien, viele Fragen ....

Beitrag von Ernesto »

Jetzt bist du an der Reihe Lutz wir warten schon gespannt auf dein Feedback zur Frage vom 21.12.11 Herzlichen Glückwunsch zur Heirat.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag