Scheidung in Kolumbien

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Scheidung in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

Hallo hat jemand von euch Erfahrung in diesem etwas unschoenen Thema? Bin Schweizer mit einer Kolumbianerin verheiratet seit nun fast zwei Jahren. Geheiratet haben wir bei einem Notar. Die zwei Jahre leben wir in Kolumbien und nun ist es soweit, dass ich zugestehen muss, das ich mit der Matalitaet nicht zurecht komme. Wie gehe ich am besten vor? Waere schoen wenn mir Leidensgenossen helfen koennten. Bin fuer jeden Tip mdankbar
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@Schweizer :wil: im Kolumbienforum.

Es wäre gut zu wissen ob es in Eurer Ehe Kinder gab.

In jedem Fall rate ich Dir zu einer außergerichtlichen Einigung, denn dann könnt ihr dies, folge bitte dem Link: Scheidung in Kolumbien in Anspruch nehmen.
Von einem Prozess kann ich nur abraten, da dies in Kolumbien eine sehr, sehr langwierige und komplizierte Angelegenheit ist. Dazu ist der Ausgang sehr ungewiss.
Sollte es dazu kommen, dann suche Dir bitte einen qualifizierten Fachanwalt mit dem Du alles durchgehst.
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, das Ihr Euch einigt oder vielleicht sogar wieder zusammen findet.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

Danke fuer das nette Willkommen.
Meine Frau war mit der Einigung einverstanden, nur merke ich jetzt das sich die Familie einmischt und die immer mehr wollen. Ganz kurz, ich habe ein Einfamilienhaus gekauft und vollständig renviert, auch eingerichtet habe ich es mit meinem Geld. Dazu habe ich einen Campero gekauft. Sie hatte niemals Geld, ist aber keine schlechte Frau, hat sich immer lieb um vieles gekuemmert. Jetzt wollen die (Familie) aufeinmal die haelfte von allem. Was kann ich machen. Das Haus und auch das Auto laeuft auf meinen Namen, da sie immer sagte, mach dir keine Gedanken ich will nichts von dem was du kaufst. Wie die Menschen sich aendern.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Karibikotto »

einem guten freund ging das in venezuela gleich. der hat schnell alles verkauft und dann um nicht als boeser da zu stehen der frau so etwa 10.000 euros geschenkt. die wollte zuerst nicht. er hatte aber schon seinen flugschein und da hat sie es akzeptiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

Das klingt ja nun garnicht so gut. Dummheit soll bestraft werden. Danke fuer die Tips. Nun will ich mal sehen ob ich mich mit der Familie zusammensetzte oder es lieber sein lasse. Was wuerdet ihr sagen? Kennt jemand von euch einen guten deutschsprachigen Anwalt in Bogota?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@schweizer für Deinen "Fall" würde ich Dir einen Fachanwalt (Familienrecht) empfehlen. Einfach mal im Telefonbuch nachschauen, dann bei verschiedenen vorsprechen und hören ;) Eventuell kann man Dir auch im Notarbüro wo Ihr geheiratet habt einen Tipp geben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

nohemi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:51

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von nohemi »

hallo
setz dich mit meiner gattin in verbindung tel.313 583 1387 sie ist änwältin für familienrecht deutscher und kolumbianischer staatsbürger spricht deutsch und spanisch. ich hoffe dir geholfen zu haben. das büro befindet sich in barranquilla
Benutzeravatar

Themenstarter
schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

drei Monate sind nun vergangen und ich bin geschieden. Gluecklich geschieden. Habe euren Rat befolgt und einen Anwalt gesucht. Nach langem hin und her sowie vielen Gespraechen mit der Familie bin ich nun 15.000.000 Pesos aermer. Eine einmalige Zahlung und sofort wurde die Scheidung unterschrieben. Hoffe, das keiner von euch das erleben muss.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Max »

Servus,

auf jeden Fall hast du eine riesige Fiesta finanziert und alle von der Family waren da. Und wahrscheinlich ist die ganze Kohle schon weg und noch mehr als da war.

Saludos
Max
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Chévere »

Ich wurde in der Schweiz geschieden, musste auch ein Apto. in Bogota an Ihr abgeben und überschreiben, dafür hat sie nichts in der Schweiz erhalten. Es sind teurer Erfahrungen, die man halt so machen muss.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Da hilft nur der Blick nach vorn!
Kopf hoch es geht schon irgendwie weiter!
Der Anfang ist ja schon gemacht.
Alles Gute !!!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Scheiden tut weh :lol: hoffnung_2013 bei cordocielo war das vor über 10 zehn Jahren :lol:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

stimmt, ich vor lauter Mitleid nicht mehr richtig mitgelesen.
gordiocelo hat es schon korrigiert :fel: :fel:
Gruß
P.

Mono_Medellin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2011, 00:27

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Mono_Medellin »

die Familiengerichte in Kolumbien sind extrem frauenfreundlich. Wenn Du Pech hast, erfinden sich die Frauen dann mit Hilfe ihrer Angehörigen auf einmal Geschichten wie die, dass der ausländische Ehegatte sie psychologisch oder physisch misshandelt habe und wollen dann einen Unterhaltsanspruch durchsetzen (bis zu 50% des Einkommens). Vorsicht! Und eigene Zeugen bereit halten!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Scheidung in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

@Mono: Kolumbien ist eindeutig ein Macholand und es ist gut, dass wenigstens die Gesetzgebung so ist, dass Frauen eine Chance haben, auch wenn es in der Durchsetzung und Realität dann leider oft anders aussieht. Wenn du dich scheiden lässt ist es nur gerecht, dass der ärmere Partner dann auch etwas bekommt, meist ist das die Frau, was aber vor allem auch zeigt, dass Frauen eben generell benachteiligter sind, sonst wärs ja ausgeglichener!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag