Scheidung auf kolumbianisch ......

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
archie59
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:40

Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von archie59 »

Hallo Leute


Ich hätte da eine Frage die mir unter den Nägeln brennt.
Aber bitte nicht gleich lachen!

Kurzform:
Ich, deutscher Mann, habe mich in Kolumbianerin (Mutter mit Kind, 34 Jahre jung) verliebt (Internetbekanntschaft, eher zufällig).
Sie liebt mich angeblich auch.
Naja, Liebesbriefe per Email, Bilder ausgetauscht usw., das übliche also.
Problem: Ursprünglich sagte sie, dass sie „single“ sei – und geschieden.
Dann kam eine Mail vor der ich mich insgeheim gefürchtet hatte: Sie schrieb, dass sie zwar von ihrem Mann seit 8 Jahren getrennt lebt aber noch nicht „legal“ geschieden ist.
Ok, dann der Hammer: Angeblich belaufen sich die Kosten für eine Scheidung in Kolumbien auf 2500,- USD!!!!
Da schrillten bei mir die Alarmglocken. Der Verdacht auf Abzockversuch drängt sich mir da schon auf.

So und nu die Frage:
Weiß jemand was so eine Scheidungsprozedur in K. wirklich kostet?
Ich würde der Dame gern eine fundierte Antwort geben.

Übrigens habe ich das ganze Gezampel schon mal mitgemacht. Ausländische Frau mit Kindern, Vater scheidungsunwillig usw. – na ja – hat ganze 7 Jahre gedauert bis sie dann endlich geschieden war, nur gekostet hat es nicht allzuviel.

Würde mich über jede Hilfe freuen ...


Grüße
Andy
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Eisbaer »

:wil: archie59

Zum Lachen ist das nun wirklich nicht.

Zwei alte Sprichwörter passen bei Dir: 1.) gebranntes Kind scheut das Feuer und 2.) Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ....

Sind sich die beiden Partner einig dann geht die Scheidung in kürzester Zeit und außer ein paar Notargebühren fällt da weiter nichts an. Lese einmal hier: Scheidung in Kolumbien viewtopic.php?f=89&t=270

Ich vermute dass Du mit Deinem Verdacht richtig liegst.

Aus der Ferne ist das auch sehr schwer zu kontrollieren, denn die gute Frau kann Dir viele Märchen erzählen.

Mich pers. würden die Lügen stören - vielleicht glaub sie ja, dass Du Ihr die "Dolores" schickst.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Lese Dir auch das einmal durch: Möglichkeiten der Partnersuche im Internet viewtopic.php?f=18&t=725

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Bergfan »

Wären Scheidungen so teuer gäbs keine geschiedenen Kolumbianer.... und du kannst mir glauben, es gibt viele!

Ist wohl besser, wenn du weiter nach der perfekten Frau für dich suchst.

Aber mal eine ganz doofe Frage, weils hier ja offensichtlich mehrere Leute gibt die ihre kolumbianischen Lieben über inet kennengelernt haben: wieso sucht man ausgerechnet in Kolumbien? Mir ist ja wurscht was für eine Nationalität mensch so hat, aber würd ich über inet suchen, ich glaub ich würd in Österreich bleiben und nicht am andern Ende des Planeten suchen, wo jedes Treffen gleich sauteuer wird und zudem ja alle möglichen Schwierigkeiten wie Kultur, Mentalität und Visa dazukommen.

Themenstarter
archie59
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:40

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von archie59 »

@Eisbaer:
vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und für die schnelle Antwort.
Genau die Info habe ich gebraucht. Das Mädel sagt demnach tatsächlich nicht die Wahrheit und fällt damit durch den Rost. Gerade bei einer „Fernbeziehung“ ist Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit doch das höchste Gebot.
Habe in den von Dir angegebenen Topics mal ein bisschen gestöbert. Sehr interessant! Viele nützliche Hintergrundinformationen.

@Bergfan:
Hast natürlich recht. Aber um das noch mal zu betonen, ich war nicht im Internet auf Partnersuche. Die Begegnung war wirklich eher zufällig.
Ich habe mich eigentlich bislang der Inet-Partnersuche verweigert, weil ich davon nix halte. Ist meistens Geldschneiderei. Ich lerne auch lieber Leute persönlich kennen.
Aber was soll ich sagen, ich wohne in einem perfekten Jagdgebiet - Berlin/Prenzlauer Berg: ist voll mit tollen Single-Frauen in der passenden Altersgruppe. Man lernt ja auch nette Frauen kennen. Naja, Verabredung, Cafetrinken, Bierchentrinken, Party, Dampferfahrt usw. das normale Programm eben ... und der Zündfunke springt halt nicht über. Bin eben seit 2 Jahren single.
Ich habe die Liebe auch nie gesucht, denn die Liebe findet mich. Beim letzten Fall war es eben eine in Nordengland lebende Irin mit 4 Kindern und einem nutzlosen getrenntlebenden Nochehemann. Tja, es wurde dann die beste Beziehung meines Lebens. Leider nach 8 Jahren auseinandergebrochen.

Tja, da ich das Abenteuer liebe, werde ich mich vielleicht doch mal in die hier empfohlenen Sites zur Partnervermittlung einklinken.

Gruße
Andy
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Eisbaer »

@archie59

Schön, dass wir Dir helfen konnten. Schau ab und zu mal vorbei, auch hier findest Du Freunde ;)

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von waldmann »

Hallo Leute,

habe ein paar Fragen zu den kosten.
Möchte einem Freund helfen.
Er hat eine Kolumbianerin kennengelernt die verheiratet ist.
Sie lebt seit 9 Jahren von ihrem Mann getrennt.
Jetzt will sie sich endlich scheiden lassen.
Vorher hatte sie aus Kostengründen keinen Grund da sie nicht mehr vor hatte zu heiraten.
Der Mann will nicht und möchte wieder zu ihr zurück.
Sie sagt aber dass es keine Chance mehr gibt.
Die Scheidung soll 3-3,5 mio. Pesos kosten.
Ist das realistisch?
Ihr Anwalt sagte es wäre dann kein Problem weil sie schon so lange getrennt leben.
Für Antworten um ihm zu helfen wäre ich dankbar.
Er weiß nichts davon.

Danke für gute Antworten.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Eisbaer »

@waldmann

nach neun Jahren will der Mann plötzlich wieder zurück?

Das einfachste ist wie oben beschrieben eine Scheidung in beiderseitigem Einverständnis. Geht schnell und kostet nicht viel.
Alles andere wird kompliziert und kann Jahre dauern bis dann endlich einmal ein Urteil gefällt wird.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen - da müsste man sich bei einem Anwalt erkundigen.

Vielleicht meldet sich auch jemand hier der mehr dazu sagen kann.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von waldmann »

Hi Eisbaer,

er hat es schon mehrmals versucht.
Jetzt wo sie wieder heiraten möchte ist er dagegen.
Er hat Angst um sein Vermögen.
Aber sie will von ihm nichts haben.
Nur die Scheidung.

Werde mal einen Anwalt anschreiben.
Danke für den Tipp.
Habe auch schon einige Adressen im Forum gefunden.

Danke erstmal.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Eisbaer »

Wenn es so ist wie Du sagst dann sollte er doch froh sein. Gleich mit der Scheidung macht man die separación de bienes (Vermögensaufteilung) und fertig könnte es sein.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Mono_Medellin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2011, 00:27

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Mono_Medellin »

eine Scheidung kostet 2,5-4 Mio. Pesos inkl. Liquidacion de la sociedad conyugal. Eigene Erfahrung.

waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von waldmann »

Hallo Eisbaer und Mono_Medellin,

Ich danke euch erst einmal für die Antworten.
Halte euch dann auf dem Laufenden.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

vikingo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:59

Re: Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von vikingo39 »

Eine Eheschliessung aufzulösen die in der Katholischen Kirche stattfand is sehr teuer und zeitraubend, kann also mehrere Millionen Pesos kosten.
Ansonsten sind Scheidungen nicht teuer, ausser dass sich die Betroffenen um den erworbenen Besitz streiten und wenn der Unterhalt für das Kind noch nicht geregelt ist. Es sind fast immer Ausländer die auf eine Scheidung bestehen. Kolumbianer nehmen es nicht so genau; das Liebespaar zieht zusammen und genau nach zwei Jahren sind sie so gut wie verheirated (sociedad conjugal), ohne Scheidung. Die meisten können das Geld für eine Scheidung sowieso nicht aufbringen; sie leben von der Hand in den Mund. Auf jeden Fall sollte die Frau nie dem Anwalt erwähnen das sie es mit einem Deutschen oder sonstigen Westeuropäer Zu tun hat oder die Anwaltsgebühren könnten sich verdoppeln.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Scheidung auf kolumbianisch ......

Beitrag von Chévere »

Mono_Medellin
Wieviel kostete jetzt die Scheidung? Wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, dann sollte doch ein genauerer Betrag erscheinen, nicht 2,5 bis 4 Mil. das sind doch 580 Euro differenz. Ziemlich viel finde ich.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag