Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Tjupuru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:24

als Deutscher die eingetragene Partnerschaft eingehen

Beitrag von Tjupuru »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Tag alle miteinander,
Ich fliege Anfang Januar nach Kolumbien und möchte dort dann auch leben.
Daher muss ich noch das Visa Problem lösen.

Da meine Freundin Kolumbianerin aus Bogota ist, bietet sich die eingetragene Partnerschaft natürlich an.

Ein Schweizer hat mir erklärt, dass ich dafür erstmal ein paar Dinge organisieren muss.

1) Auszug aus dem Zivilstandesregister / das gibt es aber in der Form scheinbar nicht in Deutschland - weiß jemand wie das nach deutschem Recht heißt?

2) ledigkeits Bescheinigung // da würde ich auch gerne den richtigen Deutschen Fachbegriff wissen.

Und wie lange dauert es bis einem diese Dokumente ausgehändigt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

als Deutscher die eingetragene Partnerschaft eingehen

Beitrag von Ernesto »

Tjupuru :wil:

Dein Bekannter meint bestimmt einen Auszug aus dem Zivilstandsregister. Das wäre dann die Geburtsurkunde!

Du brauchst:

- Eine Geburtsurkunde, am besten die Internationale, denn die ist auch in Spanisch! (Spart dir die Übersetzung)
- Die Ledigkeitsbescheinigung ist eine Form der Meldebescheinigung und wird für Eheschließungen im Ausland benötigt. Diese beinhaltet die zusätzliche Information über deinen Familienstand. Die Beantragung erfolgt im Bürgeramt.

Für beide Dokumente brauchst du eine Apostille und die sogenannte Ledigkeitsbescheinigung muss noch ins Spanische übersetzt werden.

Beide Dokumente dürfen nicht älter als drei Monate sein.

Wenn alle Dokumente, die deinen und die deiner Freundin vollständig vorhanden sind, dann geht das fix beim Notar.

Wünsche euch beiden viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden, denn deine Erfahrungen helfen wieder anderen ;-)

Tjupuru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:24

als Deutscher die eingetragene Partnerschaft eingehen

Beitrag von Tjupuru »

Super das hilft mir schonmal sehr weiter.
Da ich schon am 5 Januar fliege, werde ich die Dokumente wohl kaum noch organisiert bekommen.
Ich muss das ganze eh noch mit meiner Freundin klären.

Dann muss ich wohl früher oder später nach Deutschland zurückfliegen, um die Dokumente zu organisieren.
Ich glaube kaum das, dass am Telefon möglich ist.

Danke dir Ernesto!
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

als Deutscher die eingetragene Partnerschaft eingehen

Beitrag von Providence »

Hi Tjupuru
Ich habe das ganze von Kolumbien aus gemacht. Eine Freundin hat mir in der Schweiz die Papiere apostillieren lassen und die Übersetzung konnte ich via email von einer Übersetzerin in Bogota machen lassen. Es gibt eine Liste von offiziellen Übersetztern, die hatte ich glaubich über die cancilleria, find sie jetzt grad nicht, aber google hilft sicher weiter. Der Versand per UPS nach San Andres hat zwar ganze 80 Franken gekostet, ist aber immernoch günstiger, als dafür extra nach Hause zu fliegen. Bei der ersten Notaria wo wir angefragt haben, hiess es dann, es sei nicht möglich, weil wir damals noch keine zwei Jahre zusammengelebt hatten. Ich habe schon bei so einigen Ämtern die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Beamter eine Info nicht hat, er dir einfach sagt, "nicht möglich", anstatt, sich zu erkundigen und sich die Blösse zu geben, nicht allwissend zu sein (zuletzt auf der Bank, als das Frölein ernsthaft behauptete, ich könne mit der Cedula extranjeria kein Konto eröffnen, dafür brauche man den kolumbianischen Pass🤦🏽‍♀️). In Bogota gibts ja aber einige Notarias, die 69 zum Beispiel waren per email sehr freundlich und haben mir eine Liste zugeschickt, was ich alles brauche, und was genau wie übersetzt sein muss. Wünsche guten Flug und alles Gute!
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Eingetragene Lebenspartnerschaft

Beitrag von ChLehmann »

Hallo Zusammen, kann mir mal jemand sagen wie eine "eingetragene Lebenspartnerschaft" in Kolumbien zustande kommt oder auf entsprechende Links verweisen.

Danke
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@ChLehmann

Dazu bedarf es einer Declaración de Unión marital de hecho ante notario.

Es handelt es sich dabei um eine Erklärung vor einem Notar (oder Richter), dass eine Verbindung zwischen zwei Personen besteht, die, ohne vor dem Gesetz verheiratet zu sein, seit mindestens zwei Jahren dauerhaft und frei zusammenleben.

Das wird vom Notar in der öffentlichen Urkunde (Escritura pública) festgehalten.

Die ständigen Partner müssen einen schriftlichen Antrag stellen, in dem sie ihre Absicht erklären, die bestehende nicht eheliche Lebensgemeinschaft eintragen zu lassen. Dazu benötigt man:
  • Vollständige Angaben mit Vornamen, Nachnamen und Ausweispapieren sowie Geburtsort, Alter, Beruf und Anschrift.
  • Erklärung, dass sie im gemeinsamen Einvernehmen handeln.
  • Angaben zum Zeitraum, an dem sie zusammengelebt haben.
Falls zutreffend, Identifizierung der gemeinsamen Kinder. Im Falle, dass es minderjährige Kinder außerhalb der ehelichen Gemeinschaft gibt, müssen diese angegeben werden.

Darüber hinaus ist ein Inventar der etwaigen Vermögenswerte der Minderjährigen zu erstellen, die von der Person verwaltet werden, die den Zusammenschluss erklären wird. Das Inventar wird von einem Vormund nach dem Gesetz erstellt. Der Notar muss hinzugezogen werden.

Quelle: Noteria 68, Bogota
https://www.notaria68bogota.com/declaracion-union-marital-de-hecho-ante-notario.html
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von ChLehmann »

Wird das denn irgendwie geprüft "Angaben zum Zeitraum, an dem sie zusammengelebt haben." oder kann man das einfach so behaupten?
Ich lebe z.B noch in Deutschland.

Danke und Gruß
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Bestimmt findet sich in Barranquilla ein Notar, der es nicht so genau nimmt und die Lebensgemeinschaft einträgt. Nur, wenn dann damit ein Visum für Kolumbien beantragt werden soll und das Ministerium den Verdacht einer Scheinlebensgemeinschaft hegt, bist du, sagen wir es mal krass - am Arsch!

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von ChLehmann »

Ich habe nicht vor ein Visum für Kolumbien zu beantragen, davon habe ich bisher nichts geschrieben. Ich hatte nur gefragt "Wird das denn irgendwie geprüft "Angaben zum Zeitraum, an dem sie zusammengelebt haben." oder kann man das einfach so behaupten"

Gruß und Cu
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von bastians »

Dann sind dir die Verpflichtungen aus einer union marital (insbesondere nach einer Trennung) hoffentlich bekannt.

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von ChLehmann »

Hallo Bastians, die Verpflichtungen sind mir nicht bekannt. Könntest du sie bitte noch mal erläutern.

Danke und Gruß
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Eingetragene Lebensgemeinschaft / Kolumbien

Beitrag von bastians »

Ich habe dazu etwas gefunden.

Der sagt im Prinzip, dass du mit der union marital den "normalen" Güterstand der Zugewinngemeinschaft wie bei eine Ehe in Kolumbien eingehst. Ob eventuell daraus auch noch Unterhaltsverpflichtungen einhergehen entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag