Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Johann Extra »

Ich möchte meine Freundin aus Kolumbien heiraten, in Deutschland, wir kennen uns jetzt zwei Jahre, aber nur über MSN oder Skype, aus Freundschaft wurde Liebe, ist das ein Grund ein Hochzeitsvisum abzulehnen ???

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von irrsinnde »

Das Hochzeitsvisum wird nur abgelehnt, wenn der Verdacht auf eine Scheinehe besteht. Aber hast du die Frau schon mal getroffen? Wenn nein, dann fliege erst mal nach Kolumbien. Schau dir an, wer diese Frau ist und ob die Wirklichkeit mit deiner Telefonfrau übereinstimmt. 'Bist du immer noch der Meinung zu heiraten, dann gehe mit ihr zur Botschaft, stelle sie vor und erkundige dich nach dem Prozedere. So hat deine Freundin schon eine Anlaufstelle und die Botschaft einen Eindruck von euch beiden.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Johann Extra »

Danke irrsinde für die Info, ich sehe meine zukünftige Frau jeden Tag über MSN mit der Cam und wir unterhalten und über Stunden, sie macht gerade am Goethe Institut den Deutschtest A 1, da man den dringend benötigt. Ich habe auch inzwischen erfahren das ein Hartz Iv Empfänger Probleme bekommt bei der Verpflichtungserklärung (Einkommensnachweis ). Ich habe das Problem dahingehend gelöst das meine Schwester die VE ausfüllt und bestätigt.
Die VE ist ja nur verpflichtend bis zur Hochzeit.
Ich möchte noch anmerken, das ich 63 bin meine Verlobte 53. Ich gehe ab Mai 2014 in Rente und werde dann mit meiner Frau in Kolumbien meinen Lebendsabend verbringen. Wenn wir also dieses Jahr noch heiraten, dann wäre ja auch bis zur Rente der Zeitraum für die Gültigkeit der Ehe erfüllt.
Ich kann aus finanziellen Gründen nicht mal eben zwischendurch nach Kolumbien fliegen, wollte das Geld dann sparen für die Flüge 2014 zurück nach Kolumbien.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von irrsinnde »

Bei Verdacht auf Scheinehe müssen die Partner möglicherweise ein Interview getrennt von einander überstehen. Das bedeutet, dass deine Freundin in Kolumbien und du in Deutschland die gleichen Fragen beantworten müssen. Die Fragen gehen über die Familien, Ausbildung, Lebensgewohnheiten usw. #

Was bedeutet das für euch? Haltet euch an die Wahrheit, wenn ihr euch unterhaltet, frage sie über ihre Familie aus, ihr Vorleben und erzähle du ihr deine Geschichte. Erkläre ihr warum es notwendig sein könnte, dass ihr viel von einander wisst und die Geschichten sollten möglichst übereinstimmen.

Übrigens: Ich bin seit fast 50 Jahren verheiratet und trotzdem könnte ich eine Frage nach der Lieblingsfarbe meines Mannes nicht beantworten. Ich glaube, das weiß er selber nicht und ob er seine Zahnpastatube zuschraubt weiß ich auch nicht. Wir haben getrennte Bäder. Also, keine Hektik.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Keine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Johann Extra »

Ich bin Hartz IV Empfänger die Ausländerbehörde sagte mir das ich es garnicht erst versuchen brauch meine Kolumbianische Freundin nach Deutschland zu holen.
Wernn ich in Rente gehe 2014 und nach Kolumbien möchte , dann muss meine Rente mindestens so hoch sein wie drei Mindestgehälter in Kolumbien, so wie es aussieht wird es aber nicht ganz reichen, Rente= 680,- € - drei Mindestgehälter in Kolumbien = 730,42 € werde also kein Rentnervisum bekommen.
Wie sieht es aus wenn ich als Tourist nach Kolumbien einreise und dann dort heirate, wäre das eine Chance ??
Gruß
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Keine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Eisbaer »

Jojann Extra: darf ich fragen wo ich das mit der Höhe der Rente nachlesen kann? Denn dieses Thema wurde hier im Forum schon öfters angesprochen, doch niemand nannte bis heute eine zuverlässige Quelle. Willst Du nach Kolumbien kommen um dort zu bleiben oder willst Du in Kolumbien heiraten und dann Deine Frau nach Deutschland holen? Als Tourist kannst Du, wie Du bestimmt schon gelesen hast bis zu 180 Kalendertage im Jahr ohne Visum leben. Zeit genug um Deine Freundin etwas besser kennenzulernen. Zur Heirat braucht es kein Visum. Lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente musst Du dabei haben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Keine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Johann Extra »

Hallo
ich habe die Kolumbianische Botschaft in Berlin angeschrieben und das Konsulat in Frankfurt, das dann für die Ausstellung des Rentnervisums für mich zuständig wäre. Es wurde geantwortet, Die Rente muss mindestens Drei Kolumbianische Minimumghälter betragen.
Da ich meine Freundin nicht nach Deutschlans holen kann, Hartz IV, habe ich mir überlegt wenn ich in Rente bin nach Kolunbien zu ziehen.
Problem meine Rente ist zu niedrig, daher meine Frage, wenn ich in Rente bin und als Tourist nach Kolumbien komme, dann dort heirate, habe ich dann eine Chance in Kolumbien bleiben zu können, wir hatten sowieso vor wenn ich in Rente bin in Kolumbien zu leben.
Gruß Johann
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Keine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Eisbaer »

Danke für die Info zum Rentnervisum.
Um in Kolumbien mit Deiner Freundin zu leben brauchst Du noch nicht einmal zu heiraten. Partnerschaftsvisum (Visa temporal de compañero) reicht da schon aus ;-)
Viel Glück
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Keine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Johann Extra »

Hallo
ok Partnerschaftsvisum, und wie sieht es mit der Höhe meiner Rente aus wird das in Kolumbien nicht überprüft ??
Dann könnten die hier im Konsulat ja auch gleich ein Rentnervisum ausstellen, oder sind das zwei verschiedene Welten ??
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Keine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Eisbaer »

Richtig erkannt, das sind zwei Welten. Lese dazu bitte auch einmal hier: viewtopic.php?f=66&t=800
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Doch eine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Johann Extra »

Hallo danke für die Antwort der Beitrag bringt doch wieder etwas Sonne in mein Leben,
und es wird nicht nach der Höhe meiner Rente gefragt und nach der Lebenspartnerschaft kann ich ja dann in aller Ruhe heiraten,
dann sehe ich ja doch schon etwas Licht am Ende des Tunnels .......................
Danke
Gruß Johann

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Doch eine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Johann Extra »

muss man für ein Partnerschaftsvisum belegen das man sich schon mal getroffen hat, das sie schon mal in Deutschland war oder ich schon mal in Kolumbien war ??
Oder kommt dann die getrennte Befragung durch die Behörde ??

Gruß Johann
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Doch eine Chance für ein gemeinsames Leben

Beitrag von Ernesto »

Lerne Spanisch wie noch nie und bitte nehme dir meinen Tip zu Herzen, schaue dir Kolumbien in aller Ruhe an bevor du in Deutschland alle Zelte abbrichst. Kolumbien ist ein Land für Leute mit Geld, denn die leben hier wie die Könige. Kein Geld zu haben ist sehr, sehr traurig und schwierig zu meistern. Ich gehe davon aus, das deine Freundin auch arm ist, so wird sie in einem armen Viertel leben. Schaue es dir an und sehe ob du damit zurechtkommst. Toi toi toi

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von irrsinnde »

Die Auskunft deiner Ausländerbehörde ist falsch. Auch Hartz IV-Empfänger können ihre ausländischen PartnerInnen nach Deutschland holen. Deutsche Staatsbürger, auf die die Ausnahmeregelung nicht zutrifft, müssen weder den Lebensunterhalt noch die Wohnung nachweisen. Die Ausnahmeregelung trifft die deutschen Staatsbürger, denen man zumuten kann im Herkunftsland des ausländischen Partners zu leben. Das trifft auf Personen zu, die selbst aus diesem Lande stammen und/oder dort lange Zeit gelebt haben, die Landessprache perfekt beherrschen. Trifft das auf dich zu?

Warum schreibst du der Ausländerbehörde nicht ein Gedächtnisprotokoll mit dem Inhalt, dass du als Hartz IV-Empfänger keine Ausländerin heiraten darfst? Damit ist die ABH im Zugzwang und muss schriftlich klären ob die Aussage Bestand hat. Da die Aussage so nicht möglich ist, solltest du eine ordentliche Auskunft erhalten.

Viel Glück!
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
Johann Extra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:40

Eventuelle Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Johann Extra »

Hallo irrsinde
die Ausländerbehörde sagte mir die einzige Möglichkeit die ich hätte als Hartz IVrer ist, nach Kolumbien zu reisen, dort zu heiraten und dann zurück nach Deutschland und dann muss meine Frau ein Visum für Familienzusammenführung beantragen. Dann wird auch nicht geprüft bei mir.
Gruß Johann
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag