Seite 1 von 1

Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 01:59
von bjoern.wellna
die einfachste , schnellste und auch guenstige art fuer alle auslaender die einen kolumbianischen partner heiraten moechten !
san andres , notar termin ausmachen , heiraten !
der kolumbianische partner braucht nur den personalausweis und der auslaendische partner benoetigt nur einen gueltigen reisepass !
die heiratsurkunden werden dann ueberall in kolumbien anerkannt, muss dann nur noch einmal bei einem notar registriert werden und dann ist alles erledigt !!

Re: Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 14:59
von Eisbaer
@bjoern.wellna :wil:

Kannst Du bitte etwas genauer auf dieses Thema eingehen? Hast Du vor kurzem dort geheiratet? Kennst Du jemand er dort geheiratet hat?

Mein Kenntnisstand sagt das sich im Jahr 2008 das Gesetzt geändert hat. Siehe bitte diesen Zeitungsbericht.

Es wäre sehr nett, wenn Du etwas zum Thema schreiben würdest. Oder jemand anderes der sich zeitnah in San Andres aufhält, denn dieses Thema könnte für viele interessant sein.

Liebe Grüße Eisbaer

Re: Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 15:11
von makopp5
Eisbaer
ja es hat sich auf San Andres geaendert. Ein Freund heiratete letztes Jahr auf San Andres. Er benoetigte die gleichen Dokumente, wie im Rest von Kolumbien. Es geht nicht mehr nur mit der Cedula und dem Pass zu heiraten.

Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 15:17
von Eisbaer
Danke makopp5
Ich war schon auf der Suche nach dem entsprechenden Gesetz Ley 915 de 2004. Das hat sich ja nun erledigt.

Eisbaer

Re: Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Mo 27. Dez 2010, 09:16
von achim
Ich habe meine Frau auf San Andres kennen gelernt, Sie war auf Urlaub und ich auch.Ich hatte vorher auch schon Beziehungen in Kolumbien, alle liebten mich??????????, dann war da der Kühlschrank defekt, der Opa krank usw.Letztendlich wollten alle nur nach Europa, sie sind immer noch im glauben das hier das Geld auf den Bäumen hängt.Ist auch kein Wunder wenn man hört wie so die Touristen auf den Putz hauen.Aber eigentlich wollte ich zum Thema Heiraten was sagen.Ich kannte meine Frau bereits 5 Jahre, sie war bereits 3 mal in Deutschland ( Besuch ), als ich wieder in Kolumbien war, haben wir uns kurzfristig entschlossen zu Heiraten, leider hatte ich nicht alle Papiere dabei die notwendig waren um vor dem Notar zu Heiraten.Somit haben wir nur kirchlich geheiratet, dazu benötigte ich nur, Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugniss, beides habe ich in Deutschland geordert, dann mussten wir nur noch in der Kirche so ein "Heiratskurs" 2 Tage absolvieren, dann haben wir geheiratet.Ist auch in Deutschlang gültig, wir leben schon wieder 6 Jahre hier.Auch sind unterschiedliche Aussagen der deutschen Behörde möglich, denn uns sagte man nach der Heirat, das meine Frau auf Besuch 3 Monate einreisen darf, dann zurück muss und ein Antrag auf Familienzusammenführung stellen.Hier aber haben wir nach der Ankunft in Deutschland nach 2 Tagen ein Visa für 3 Jahre bekommen, und dann auf Dauer.Ein problem habe ich allerdings, ich möchte nach Kolumbien, meine Frau hier bleiben.Jetzt brauche ich überzeugungskraft.
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr viel Glück und Gesundheit.

Achim

Re: Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 17:51
von kazita
Hallo Achim, kannst du genauer erläutern, wie das mit dem Visum deiner Frau so einfach möglich war? Danke!

Vermählung woanders als im Notariat vollziehen?

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 14:24
von saphiry
Stimmt es dass sich da Gesetz in San Andres so geändert hat, dass man dort nicht einmal mehr mit Papieren (Geburtsurkunde etc.) einfach heiraten (zivil) kann? Mir wurde mehrfach gesagt, dass heiraten in San Andres mittlerweile sehr schwierig ist und es besser ist, die Papiere woanders zu erledigen und nur die symbolische Zeremonie dort abzuhalten.

Vermählung woanders als im Notariat vollziehen?

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 14:57
von hoffnung_2013
Ich glaube das geht nicht mehr.
Bin aber nicht sicher.

Heiraten auf San Andres/Kolumbien

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 19:18
von saphiry
UPDATE- Eines der Hotels, bei dem ich wegen der Hochzeit angefragt hab, hat mir mitgeteilt dass man auf San Andres nicht mehr standesamtlich (Notaria) heiraten darf, mindestens einer der Eheleute muss aus San Andres stammen (was bei uns nicht zutrifft). Man könnte nur noch eine symbolische Feier abhalten. Hab dem Notariat dort schon ne Email geschrieben, aber keine Antwort. Weiss jemand, ob das stimmt?