Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
Laleona83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:51

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Laleona83 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich fühle mich zwar NICHT PERSÖNLICH angesprochen, wollte dennoch etwas sagen:
- niemand der ernsthaft liebt und heiraten möchte, denkt in diesem Augenblick freiwillig an Scheidung, und doch existiert sie leider. Im Streit lassen sich dann gewisse Dinge kaum klären. Also denkt man lieber vorher, auch wenns nie zur Scheidung kommt. Ein Ehevertrag, der nie gebraucht wird, ist wohl der Beste! Im Fall Kolumbien-Deutschland haben wir Glück, weil das Gesetz auf beiden Seiten die Zugewinngemeinschaft vorschreibt, wäre das nicht so fände ich einen Vertrag vernünftig.
- mit einem modifizierten Vertrag können auch Unterhaltsfragen und Erbangelegenheiten (auch was im Todesfall geschieht) geklärt werden. Bei letzterem bist nicht nur du als Mann u. Frau betroffen, sondern auch Eltern, Geschwister, Verwandte oder deine Kinder. Da finde ich es nur fair, auch an diese zu denken.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich seh das genauso wie laleona. Und @riza, ja, ich denke auch, dass die geltenden Gesetze genuegen, trotzdem gibts Situationen wo ein zusaetzlicher Ehevertrag vernuenftig ist. Und egal wie du es drehst und wendest, ich hatte das oben schon geschrieben: Ehe ist ein Vertrag! Wozu heiraten wir sonst? Mit jemandem zusammenleben und Kinder haben kann ich auch ohne das Papier zu unterschreiben das der Standesbeamte eben bei der Heirat vorlegt.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Riza »

Wozu heiraten.. weil ich es schön finde, sagen zu können "Das ist mein Mann".
Und sagen wir mal so.. ich bin eher romantisch veranlagt, da gehört das einfach dazu!
Schließlich soll es ja der schönste Tag im Leben sein.
Und bei dieser Heirat war es das auch zweifellos.

Desweiteren gehe ich mit Vertrauen in die Ehe.
Der Mann nimmt einen Stellenwert ein, vergleichbar mit den nächsten Angehörigen, wie Vater, Mutter, Kinder.
Und für die gibt es ja schließlich auch keinen Vertrag á la "Eltern-Kind-Vertrag" - ist mir zumindest nicht geläufig.

Was das Erbe für Kinder aus früheren Beziehungen betrifft.. da kann man ja ein Testament aufsetzen oder sie auch in einer Lebensversicherung begünstigen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Naja, genaugenommen ist das Verhaeltnis zwischen Eltern und Kindern durchaus auch gesetzlich geregelt. In diesen Vertrag trittst du durch Geburt ein, du brauchst also nichts unterschreiben, aber die Eltern die ein Kind bekommen uebernehmen damit die Verantwortung und man kann sich auch von Kindern oder Eltern "scheiden" lassen. Das kommt zwar zum Glueck nur sehr selten vor, aber es ist moeglich.

Ich will die Ehe auch nicht schlechtreden ;-) ich bin ja auch verheiratet und durchaus deshalb weil ich meinen Mann liebe und ein weisses langes Kleid hatte ich bei unserer Traumhochzeit in Wien auch an :-)

Stranger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:00

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Stranger »

Laleona83 » 26 Nov 2010, 12:41 hat geschrieben: Übrigens kann in Kolumbien der Güterstand der Gütertrennung erst NACH Eheschließung festgelegt werden.
Hallo,

ich weiss nicht ob die info evtl. etwas spät kommt, wollte es aber trotzdem sagen...
falls du an der Gütertrennung interessiert bist, wûrde ich mich mit der Stelle mit NACH der Eheschliessung nochmal informieren, laut kolumbianischem Notar ist es genau anders herum, also der Ehevertrag muss VORHER abgeschlossen werden.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Eisbaer am Mo 13. Dez 2010, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt. Forenregel Abs. 9

Anonymous

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Riza schrieb am 23. November 2010, 18:22:

"Zum Nachnamen.. also wir haben deutsches Namensrecht angewandt.
Mein Nachname ist somit komplett gestrichen und trage nun seine 2 kolumbianischen Nachnamen."

Also nach deutschem Eherecht gibt es mehrere Varianten bei der Wahl des Nachnahmens, nicht nur eine Moeglichkeit! Wir haben uns damals auf dem Standesamt in Deutschland fuer die folgende Variante entschieden: ich: Beibehaltung meines Nachnamens; meine Frau: Doppelname, der erste Name ihres Doppelnamens, der zweite mein Nachname. Das ganze aber ohne "de".

Fuer eine spaetere Registrierung in Kolumbien ist eine Internationale Heiratsurkunde(Standesamt) von nutzen.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Riza »

Aber dann mit Bindestrich, oder?
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Anonymous

Re: Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hallo Riza,

... ja, mit Bindestrich!

turtle11
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2013, 04:14

Gesetzlicher Güterstand Kolumbien

Beitrag von turtle11 »

da bin ich nicht mit allen einverstanden. da wird gar nichst zusammengelegt und nachher geteilt. muesst nicht mal verheiratet sein oder kinder haben. du hast ein haus im wert von 100 tausend euro und sie hat nichts. sie kann nachweisen, dass ihr min.2 jahre zusammengelebt hat auch gegebenfalls mit falscher zeugenaussage. sie wird was wollen oder er. das haus gehoert dir, denn das hattest du schon. aber es hat jetzt 180 tausend euro wert. so. die 80tausend habt ihr zusammen erwirtschafet, obwohl ihr dafuer nicht getan habt. sie hat 40 tausend euro zu gut ca.100millionen pesos. du hast jetzt schulden aber kein geld diese schuld zu begleichen. macht nichst du hast ja ein haus. im duemmsten fall wird dein haus versteigert und dann geteilt. es kann fuer 60 tausend euro versteigert werden dann kriegt sie halt nur die 30 tausend und du hast kein haus mehr. die kolumbianer wissen das und sind vielfach auf das aus. vorsicht!!!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag