Notaria zwecks Heirat in Bogota gesucht

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
alias
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 08:00

Notaria zwecks Heirat in Bogota gesucht

Beitrag von alias »

Hola todos,

ich suche eine Notaria in Bogota zwecks Eheschliessung. Sollte kurz und schmerzlos gehen, ohne Bürokratie, denn ich moechte naechste Woche nach Bogota fliegen und meine Freundin ehelichen.

Die Zeit rennt, bitte um Hilfe.

Schoene Gruesse,
Al
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Notaria zwecks Heirat in Bogota gesucht

Beitrag von Eisbaer »

:wil: alias ... nächste Woche schreibst Du! Typisch Kolumbianisch alles in der letzten Sekunde :lol:

In Bogotá gibt es viele Notare. Da Deine Verlobte wohl dort lebt empfehle ich, dass sie vor Ort mehrere aufsucht - dort fragt war ihr für die Heirat benötigt und dann den Notar auswählt der es am unkompliziertesten macht.
Was Du an Unterlagen für die Heirat brauchst findest Du hier im Forum und auch auf der Seite der Kolumbianischen Botschaft.

Viel Glück

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Notaria zwecks Heirat in Bogota gesucht

Beitrag von makopp5 »

Al
hast du alle Dokumente schon zusammen mit Apostille Stempel usw.? Muss die Heirat nicht erst 2 oder 3 Wochen bei dem Notar veroeffentlicht werden?
Viel Erfolg bei deiner Ehe.
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Notaria zwecks Heirat in Bogota gesucht

Beitrag von jungleman »

Also generell ist die Notaria 1 das Notariat welches sich am besten mit dem Thema Auslaenderheirat auskennt. Andere Notare fragen als bei Notraria 1 in Bogota an ob sie alles richtig machen. Diese Empfehlung das man sich die 'einfachste' Notaria sucht kann naemlich dazu fuehren das die Ehe nicht rechtskraeftig geschlossen wird falls der Notar eines der erforderlichen Dokumente nicht fordert. Klar kann das gut gehen, aber es kann auch eines Tages rauskommen das die Ehe nicht rechtskraeftig ist. Verheiraten kann einen der Notar theoretisch auch mit den Papieren wie sie fuer Ehen zwischen Kolumbianern erforderlich sind, nur ist die Ehe mit einem Auslaender nachher eben nicht rechtskraeftig.

Notaría 1
Calle 16 #4-62
Teléfono 481 81 75
notaria1bta@col.net.co

ACHTUNG
Das bedeutet aber nicht das man in der Notaria 1 in Bogota heiraten muss. Nur das es sich empfiehlt saemtliche Dokumente von denen duchsehen zu lassen und die sagen dann ob alles OK ist. Das kostet nichts und die sind recht freundlich. Die meissten Notare haben naemlich und verstaendlich keine Erfahrung mit Auslaenderheirat.
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Notaria zwecks Heirat in Bogota gesucht

Beitrag von jungleman »

Manche Notare verlange eben keine Ehefaehigkeitsbescheinigung. Auch ich kenne mehrere Auslaender die ohne die Ehefaehigkeitbescheinigung geheiratet haben, sondern Zeugen brachten die aussagen das man eben ledig ist. Der Notar der uns verheiratet hat bestand jedoch auf die Bescheinigung und erklaerte mir auch was ich oben geschrieben habe, das die Ehe sonst nicht rechtskraeftig ist. Er bot mir auch an das so zu machen wenn ich wollte. Ich hatte nur deswegen Bedenken weil ich dachte mir laeuft die Zeit weg weil ja alles nur 3 Monate gueltig ist. Ich hatte saemtliche anderen erforderlichen Unterlagen schon in Kolumbien, die Apostillen waren also schon ueber einen Monat alt und meine Sorge war das man die Ehefaehigkeitsbescheinigung auch uebersetzen lassen muss + Apostille und ich machte mir Sorgen das es eben zeitlich nicht reichen wuerde.Ausserdem war mir nicht so klar wo ich diese in Deutschland bekomme da ich dort vor 20 Jahren weg bin. Hat aber alles schoen geklappt (auch Dank der freundlichen tel. Beratung seitens der Dt. Botschaft in Bogota) denn es gibt ein Ehefaehigkeitszeugnis speziell fuers Ausland. Dies ist in mehreren Sprachen ausgestellt und Spanisch eben auch. Damit gings ohne Probleme.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag