Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
klausin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 19:17

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von klausin »

Meine nach deutschen Recht geschlossene und mittlerweise nach deutschen Recht geschiedene Ehe mit einer Kolumbianerin ist in einer Notaria in Bogotá eingetragen.
Zwecks neuer Ehe in Deutschland verlangt das Standesamt die Annulierung der Ehe in Kolumbien.
Das soll viel Zeit und Geld kosten... Wer hat Erfahrung, auch mit geeignetem Anwalt ?

Danke im Voraus für alle Ratschläge
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Wenn beide Partner in Kolumbien mit der Scheidung einverstanden sind, dann geht man gemeinsam zur entsprechenden Notaria und macht eine Escritura im beiderseitigem Einverständnis. Das geht sehr schnell und kostet auch nicht viel. Das wäre der schnellste Weg.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
klausin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 19:17

Re: Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von klausin »

Das wäre wirklich schnell und relativ preiswert. Habe allerdings noch Zweifel, ob dies vom hiesigen Standesamt anerkannt würde, da es sich ja praktisch um eine gemeinsame 'Auflösungserklärung' und nicht um ein Scheidungsurteil eines kol.Gericht handelt.
Ich suche mir jemanden in Btá., der das klären kann.
Nochmals vielen Dank.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich würd nochmal nachfragen was das soll. Ihr habt wohl offensichtlich in Deutschland geheiratet und seid auch da wieder geschieden, also geht das Kolumbien ja nicht wirklich was an. Ansonsten müsste diese Auflösungserklärung schon reichen, du musst sie allerdings übersetzen und beglaubigen/apostillieren lassen. Das kostet dann ein paar Gebühren, ist aber auch schnell erledigt. Jedoch klingt diese doppelte Auflösungsgeschichte sehr seltsam und da man bei solchen Geschichten meist 5 verschiedene Auskünfte bekommt je nachdem wo man fragt, würd ich es erst glauben wenn wirklich 5 verschiedene Beamte das gleiche gesagt haben.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von irrsinnde »

Soll das heißen ein deutsches Amt erkennt ein deutsches Scheidungsurteil nicht an? Da würde ich mich doch mal an den Scheidungsrichter wenden. :?:
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Sehe ich wie irrsinnde. Du wurdest in Deutschland getraut und da auch geschieden. Fertig ...

Themenstarter
klausin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 19:17

Re: Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von klausin »

Sorry für Missverständnis. Es wollen beide Partner neu heiraten, daher das Theater mit der Auflösung der Ehe nach kol. Recht.
Geht nur mit einem Anwalt vor Ort. Danke für Rückmeldungen.

angrae
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 01:16

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von angrae »

Hallo, würde gern erfahren wie es Dir mit der Annullierung deiner deutschen Ehe in Kolumbien ergangen ist, da ich vor derselben Aufgabe stehe. Freue mich über kurzen Erfahrungsbericht. Danke!!!!!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn die Deutsche Ehe in Kolumbien anerkannt ist, dann ist sie bei einem Notar in Kolumbien registriert worden. Da geht es wie oben geschrieben wenn beide Partner einverstanden sind. Ohne Anwalt und Gericht.

angrae
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 01:16

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von angrae »

Vielen Dank Ernesto, mein Problem ist allerdings das selbe wie von Klausin weiter oben geschildert: um erneut zu heiraten, benötigt man einen Anerkennungsbeschluss der deutschen Scheidung durch die Justuzbehörden in Kolumbien in einem förmlich gerichtlichen Anerkennungsverfahren. Und dazu reicht die Escritura meines Erachtens nicht aus....Leider.

Themenstarter
klausin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 19:17

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von klausin »

Sorry, ich war fast 3 Monate off-line. Falls das Thema noch interessiert:
Ein RA vor Ort informiert dich über vorzulegende Dokumente, Vollmacht, usw.
Einreichung des Verfahrens beim Familiengericht(in meinem Fall Bogotá) am 09.12.2012
Urteil Anfang Februar 2012 - Eintrag im Registro Civil ( Stempel ) 12.04.2012
Mit der beglaubigten Übersetzung dieses Dokumentes müßte sich das deutsche Standesamt zufrieden geben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Danke für die Rückmeldung.

allen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 12:18

Annulierung deutscher Ehe in Kolumbien

Beitrag von allen »

hi everyone
very nice posts,thanks for the information. Danke dafür!
allen
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag