Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
Nike79
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 23:14

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Nike79 »

Hallo,alle! Ich und meine Freundin aus Colombia ( Verlobter) sind ja leider gehörlos. Beide heiraten so bald noch 2 Monate in Colombia. Wenn fertig,und dann meine Freundin wollte nach Deutschland fliegen. Auch sie wollte in Deutschland für immer fest bleiben. Ich weiss nicht genau wegen Verlobter für Notariat,Eheschliessung,Geburtsurkunde,Taufebescheinung,Reisspass. Welche Papier Unterlage für Apostille von Übersetzer tun sollte mitbringen? Was muss meine Freundin für Antrag von Visum, Eheschliessung tun machen? Bitte erklären jemanden mir alles leichter Wort aber genau ok! Wie möglich schnell melden. Viele Dank ,mit freundlich Gruss Nike

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von irrsinnde »

Bist du Deutscher? Da ihr beide gehörlos seid, denke ich solltest du dich an deine Ausländerbehörde wenden, da es für deine Verlobte möglicherweise Sonderbestimmungen gibt. Du kannst dich auch an info4alien wenden. Dort sind Fachleute, die Auskunft geben.

--->

Viel Glück
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Nike79

Viele Deiner Fragen sind im Forum schon beantwortet.

Lese Dir bitte einmal folgende Beiträge durch:

Eheschließung in Kolumbien: viewtopic.php?f=89&t=121

Apostillierung von Urkunden: viewtopic.php?f=89&t=123

Auch das könnte interessant sein:

Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, Familienzusammenführung: viewtopic.php?f=65&t=146

Bestimmt hast Du noch viele Fragen - leg los hause in die Tasten - wir freuen uns wenn wir Dir helfen Können.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Nike79
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 23:14

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Nike79 »

Hallo!

Viele Danke für ihre Info!! Trotzdem ich weiss ja aber weniger ,weil nicht so richtig alles.Darum ich bin gehörlose und schreibe nur einfach Aufsatz,Wörter. Hm,...

Also ich ( Stuttgart aus Germany ) und meine Freundin ( aus Colombia) werden am 4.2.12 in Medellin bei Colombia heiraten. Und dann meine Freundin will nach Germany und sie wohnt zu mir in Deutschland für immer bleiben. Ich habe nur 3 woche im Urlaub wegen Hochzeit , Visa Eheschliessung nach Bogota,und dann ich muss am 18.2.12 zurück nach Germany fliegen.Ja,weiß ich bißchen traurig auch meine Freundin.
Was sollte ich zuerst Papier alles über Apotstille,Eheschliessung mitbringen?

- Reisspass
-Geburtsurkunde Apostille? oder Übersetzer? Gibt in deutschland oder Colombia? welche Rathaus muss tun gehen?
-Taufebescheinung und andere Bescheinung Apostille oder Übersetzer? deutsch oder Colombia? wo und welche ?
-Visa für meine Freundin nach Bogota
-Eheschliessung 2 Kopie Papier Apostille und Übersetzer?? in Colombia und in Deutschland wo gibt Antrag Formular holen??

Etwas noch mehr weiter?? Kann sie mir Tipp helfen?? Ich hoffe es klappt ,daß ich verstehe alles. Wenn ja ich weiß,dann ich mache selber alles tun dort.

Viele Dank für nett Info ! MFG Nike
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Eisbaer »

Fangen wir mit der Heirat an. Du schreibst nicht ob Ihr in der Kirche oder beim Standesamt (Notar) heiratet.
Der einfachste Weg ist, das ein Familienangehöriger der nicht gehörlos ist oder eine Person die der Zeichensprache mächtig ist Deine zukünftige Frau in Medellin/Kolumbien zum Pfarrer oder Notar begleitet und dort eine Aufstellung der benötigten Unterlagen für Eure Heirat anfertigt die Du/Ihr dann entsprechend besorgt.
Weiterhin setzt Du Dich mit der Deutschen Botschaft in Bogota in Verbindung und bittest um eine Auflistung der Unterlagen welche Ihr dann zur Familienzusammenführung etc. benötigt.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von bogota »

Hallo Nike79, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich kann mich nur meinem Vorredner Eisbär anschliesen, eine Sinnvolle Vorgehensweise.
Ich weiß ja nicht wie Fit Du bist, aber was mir noch so dazu einfällt:
Hast Du schon mal nachgefragt beim Deutscher Gehörlosen-Bund?
Vielleicht können die Dir bei Euerem komplizierten Fall weiterhelfen, sich einbringen und mit den Deutschen Behörden und über das kolumbianische Konsulat alle nötigen Informationen zusammentragen. (Eventuell kann man - Aufgrund das Ihr beide eine Behinderung habt - über eine höhergestellt Institution/Behörde gehen?)

Wenn Du nur so kurz in Kolumbien bist, sollten Eure Papiere von den kolumbianischen Behörden (damit Deine Freundin/Frau mit Dir problemlos mitkommen/einreisen kann) vielleicht schon vorbereitet sein, damit es schnell geht und reibungslos klappt.
Wenn Du in einer großen Firma, bei der Stadt oder für den Staat arbeitest, habt ihr vermutlich einen Behindertenvertreter, den würde ich auch um Hilfe bitten.

Hier der Internetlink vom Gehörlosen-Bund: --->

Gut das Du Deine Fragen im Forum frühzeitig gestellt hast, so bleibt viel Zeit alle Informationen und Papiere zusammenzutragen.
Ich wünsche Euch alles Gute, Stefan
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Nasar »

Viel Glück wünsche ich euch auch. Deiner Novia kann bestimmt auch bei der Federación Nacional de Sordos de Colombia geholfen werden. --->
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Nike79
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 23:14

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Nike79 »

Hallo Leute !!!
Ja,ich war meine Frau aus Colombia am 4.2.2012 im Medellin verheiraten. Aber ja ist es toll. Ich bin schon in Deutschland ,weil ich wegen Arbeit muss. Meine Frau ist noch in Colombia,und sie muss wegen Papier,Visum ,u.s.w. für deutsche Botschaft nach Bogota warten.
Aber ich verstehe nichts Bißchen wegen Visum . Meine Frau will in Deutschland für immer bleiben. Klar,sie liebt mir,und ich auch. Ich wünsche meine Frau in Deutschland für immer bleiben.

Bitte helfen Sie mir wegen Visum, Familiezusammensführung,Antrag,... genau erklären!!! Sorry,ich und meine Frau sind Gehörlose.
z.b. : - Reisenpass
- helle Passfoto 4x5 mit 3 stück
-
-
-
- ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich hoffe ja einfach diese Wörter wegen deutsche Botschaft aus Bogota über Visum,Papierkram,................... klären.

Mit freundliche Grüße Nike 79
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Ernesto »

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Die beiden Organisationen für Gehörlose wurden weiter oben schon erwähnt. Ich empfehle, das du dich mit der Deutschen Botschaft in Bogotá, welche im allgemeinen als sehr hilfsbereit bekannt ist, in Verbindung setzt. Bestimmt gibt es in deinem Fall einiges an Erleichterung bei der Beantragung des Familienzusammenführungsvisum. Zuerst braucht deine Frau einen Reisepass mit dem und den Unterlagen der Heirat kann sie dann das Visum beantragen. Bitte spreche mit der Deutschen Botschaft. Gerne würde ich dir helfen, weiss aber leider nicht wie. Viel Glück und halte uns hier im Forum auf dem laufenden.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von irrsinnde »

Hallo Nike,

für Behinderte gibt es eine Sonderbestimmung für die Deutschkenntnisse. Dafür muss sie einen formlosen Antrag stellen der so aussehen sollte:
 Sehr geehrte Damen und Herren,

in Zusammenhang mit der Beantragung eines Visums zum Zwecke der FZF (Ehegattennachzug) erkläre ich, dass ich mich aufgrund meiner Gehörlosigkeit außerstande sehe, den Nachweis von Kenntnissen der deutschen Sprache der Stufe A1 zu erbringen. Ich gehe davon aus, dass der Nachweis dieser Kenntnisse gemäß § 30 (1) Satz 3 Nr. 2 AufenthG in meinem Falle unbeachtlich ist.

Mit freundlichen Grüßen



Ort, Datum eigenhändige Unterschrift
 
Dem Schreiben sollte deine Frau einen Nachweis (Behindertenausweis o.ä. ) beifügen, mit dem die Gehörlosigkeit belegt wird. War sie etwa auf einer Gehörlosenschule?

Wenn es so einen Nachweis noch nicht gibt, dann fragt doch in der Botschaft durch welchen Arzt das belegt werden kann.

Bitte teile uns mit wenn wir dir weiter helfen sollen/könnten. Gerne helfen wir dir auch mit den Schreiben an die Botschaft.

Viel Glück
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
Nike79
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 23:14

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Nike79 »

Hallo,alle !!

Viele Danke für nette Info!! Ok, ich werde meine Frau bescheid sagen,daß sie zur deutsche Botschaft in Bogota sollte gehen. Ja,sie war am 1997 bis 2008 Gehörlosenschule auch dazu Zeugnis gewesen. Wenn sie besorgt alles Papierkram wie Antrag,Visum,.. u.s.w. Fertig machen ,und dann sie nach Bogota bei deutsche Botschaft fährt .

Aber ich frage : Wann braucht deutsche Botschaft aus Bogota wegen Visum , Familiezusammenführung alles???? Wann braucht er noch ?? Dauer lange oder so etwas??

Mit freundliche Grüß Nike

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von irrsinnde »

Wenn alle Unterlagen zusammen sind dauert das Visum zwischen 4 bis 8 Wochen. Das Prozedere für das Familienzusammenführungsvisum ist folgendermaßen:

Die Unterlagen werden von der Botschaft geprüft, dann an das Auswärtige Amt in Berlin geschickt. Von Berlin werden sie an das Bundesverwaltungsamt in Köln geschickt. Dort werden sie nochmal geprüft. Dann werden sie an Deine Ausländerbehörde geschickt, und die lädt Dich ein und fragt nach fehlenden Unterlagen.

Du siehst ein bisschen Geduld musst du schon haben. Du kannst das Ausländeramt schon mal aufsuchen und mit ihnen besprechen, welche Informationen sie von dir benötigen um das Visum positiv zu bescheiden.

Darf ich dir eine sehr persönliche Frage stellen? Wie korrespondierst du mit deiner Frau? Sprichst du spanisch oder sie deutsch? Schreibt ihr euch? Oder gibt es eine internationale Gehörlosensprache? Wenn dir die Fragen zu persönlich sind, dann vergesse sie einfach.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von irrsinnde »

Hier ist die Antwort, die ich vom Deutschen Gehörlosenbund erhalten habe:
 vielen Dank für Ihre Anfrage an den Deutschen Gehörlosen-Bund e.V.

Wir würden Ihrem gehörlosen Bekannten empfehlen, sich Unterstützung und Hilfe bei der Sozialberatung für Gehörlose in ihrem Heimatort oder der nächstgelegenen Stadt zu holen. Diese können für Ihn bei den zuständigen Stellen anrufen oder auch Briefe aufsetzen.

Wir haben einen erfahrenen Sozialarbeiter zum Thema befragt und folgende Auskunft erhalten, die für die Sozialarbeiter vor Ort von Hilfe für eine Argumentation sein kann:

Aufenthaltsgesetz - § 30 Ehegattennachzug

--->

Satz 1 Nr. 2 ist für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis unbeachtlich, wenn der Ehegatte wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, einfache Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen.

Das heißt also, dass die taube Kolumbianerin bei der deutschen Botschaft in Kolumbien bei der Beantragung zum Ehegattennachzug nachweisen muss, dass

1. sie gehörlos ist (amtlich glaubhafte Bescheinigung)

2. dass in Kolumbien keine Deutsch-Sprachschule für Gehörlose gibt

3. dass in Kolumbien Kommunikationshilfe nicht staatlich finanzierbar ist zum Besuch der hörenden Deutsch-Sprachschule.

4. dass in Kolumbien kein Kurs zum Erlernen der deutschen Gebärdensprache (DGS) existiert, welch diese Sprache für Gehörlose in Deutschland notwendig ist (gemäß BGG)

In Deutschland ist die Maßnahme zum Besuch einer in Deutschland vorhandene Deutschsprachschule zwecks des Erlernens von Deutsch und DGS durch SGB IX zu SGB XII deren Kommunikationshilfe finanzierbar.

Wir hoffen wir konnten Ihnen und damit Ihrem gehörlosen Bekannten weiterhelfen, so dass seine Ehefrau bald zu Ihm ziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Kolumbien - viele Fragen - bitte helft mir

Beitrag von Ernesto »

Ich freue mich immer wieder zu lesen wie aufmerksam und hilfsbereit viele Mitglieder sind. Weiter so, echt Spitze dieses Forum!

Themenstarter
Nike79
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 23:14

Visum / Familienzusammenführung nach Deutschland

Beitrag von Nike79 »

Hallo,

Sorry,ich und meine Frau haben bißchen verstehen,aber nicht alles richtig wegen Visum/Aufenshalten ,Familiesführung.Meine Frau ist noch in Colombia,und ich bin in Deutschland wegen Arbeit müssen.Welche muss meine Frau alles tun Papierkram wegen Visum,Apostille Heiratsurkunde,... machen?? Ich auch ???

Meine Frau will nach Deutschland für immer bleiben,und ich sage auch.

Bitte Sie mir nocheinmals erklären einfach Stichwörter ok:

Für Meine Frau aus Colombia!! Für mir !!
- 3 stücke helle Passfoto - 2 stücke helle Passfoto
- Apostille Heiratsurkunde ( 2 Orignal Kopie deutsche,..??) - Meldenbescheinung ???
- Erteilung dem Familesführung ( ausfüllen,..?? ) - ??????
- ?????????????? - ??????
- ??????????????????????
- ??????????????????????? P.S.: Ich weiß nicht genau weiter so genau,daß ich hoffe jemand mir diese einfach Stichwörter erklären!!!
- ???????????????????????

Ich hoffe ja es klappt,weil diese Thema alles genau erklären.
Ja,ich mag gern Kolumbien schöner Landschaft sehr und auch Leute,und Tiere.

Mit freundliche Grüße Nike79
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag