Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Hallo Zusammen

Ich muss sagen, ich finde das Forum klasse. Da ich schon viele Male in Kolumbien war, einige Erfahrungen gemacht habe, diverse Städte gesehen habe ( u.a. Bogota, Baranquilla, Caly, Santa Marta, Buenaventura,Pasto, Bahia Solano, Medellin, San Onofre etc. ),werde ich meine Tipps auch gerne weiter geben. Nun zu meinem Anliegen. ich habe viele Beiträge gelesen, auch in anderen Foren, bin aber noch nicht wirklich schlau aus den ganzen Beiträgen geworden. Ich möchte meine Freundin heiraten, sie möchte auch mit mir in Deutschland leben. Wo empfehlt ihr die Heirat? Deutschland oder Kolumbien? Einen Deutschkurs besucht sie gerade. Kann der A1 Abschluss nur in Bogota gemacht werden? Es ist ja ein Berg an Infos den man benötigt und zur Zeit stehe ich vor einem großen Berg an Infos die ich brauche.

Viele Grüße

Sebi

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

In Kolumbien zu heiraten ist wahrscheinlich mit etwas weniger Papierkram zu erledigen. Aber um das Familienzusammenführungsvisum zu erhalten müssen die Papiere übersetzt, beglaubigt usw. werden.

Wollt ihr alleine heiraten oder soll die Familie mitfeiern? Dann wäre doch eine Hochzeit in Kolumbien besser. Denn die Kolumbianer können nicht nach Deutschland kommen und zu feiern aber die deutschen Verwandten könnten die Reise doch sehr gut mit einem Urlaubstrip verbinden. So lernt die Familie in Kolumbien auch gleich die deutsche Familie kennen und ist beruhigter.

Den Deutschkurs braucht deine Freundin egal ob ihr in Deutschland heiratet oder in Kolumbien und deine Frau mit einem FZF-Visum nach Deutschland kommt.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von ColombiaOnline »

Einfacher wird es für euch in Kolumbien. Egal ob Standesamtlich oder in der Kirche. Du brauchst dazu kein Visum! Allerdings alle Unterlagen, steht glaube ich irgendwo hier im Forum, sonst auf der Seite der Botschaft schauen. Alles ins Spanisch übersetzt, beglaubigt und mit Apostille versehen. Deutsch A1 ist schon mal Voraussetzung, geht in vielen Städten Kolumbiens. Dann Familienzusammenführungsvisum beantragen und wenn genehmigt, glücklich bis der Tod euch scheidet in Deutschland leben. Viel Glück -;)
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Danke schon einmal für die Tipps

so steht es auf er Homepagede Botschaft

Reisepass, der noch mindestens neun Monate gültig sein muss, im Original mit zwei Kopien der Seite mit
den Daten zur Person
Formular “Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums/Aufenthaltserlaubnis” (zweifach) (kann
in der Botschaft abgeholt oder von unserer Hompage (--> bogota.diplo.de) heruntergeladen werden)
drei aktuelle Passfotos (4x5 cm mit hellem Hintergrund)
kolumbianische Heiratsurkunde mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche (Original und zwei Kopien),
wenn Sie in Kolumbien geheiratet habeno

deutsche Heiratsurkunde bzw. Auszug aus dem Familienbuch (Original und zwei Kopien), wenn Sie in
Deutschland geheiratet haben
Prüfzertifikat des Goethe-Instituts (bzw. Sprachdiplom oder TestDaF-Prüfung)
oder
entsprechender Nachweis über die oben genannten Ausnahmefälle (z.B. Hochschulabschluss)
Kopie des Reisepasses/Personalausweises des in Deutschland lebenden Ehepartners (zweifach)
Kopie der Meldebescheinigung des in Deutschland lebenden Ehepartners (zweifach)

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Die Tipps, die du jetzt einstellst betreffen das Aufenenthaltsrecht im jeweiligen Land. Dann, wenn die Hochzeit bereits vorbei ist. Willst du heiraten oder überlegst du dir wo du leben willst? :?
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Hallo

Ich will heiraten aber bin halt nicht sicher ob in Kolumbien oder in Deutschland.

Gruß

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Was will denn deine Braut? Wollt ihr eine große Hochzeit mit Familie usw.? Dann müsst ihr überlegen, wie ihr die Familien zusammenbringt. Mein Sohn hat seine Familie dazugebracht zu reisen und eine Urlaubsreise daraus zu machen. So konnten sich die Familien kennenlernen. Das ist schließlich auch ein Grund für diese Feierei. Ein anderer Punkt ist, dass eine große Hochzeit in Kolumbien günstiger ist als in Deutschland. Vor allem wenn ich bedenke welchen kleinen Krimskram meine Schwiegertochter bei der Hochzeit anschleppte z.B. spezielle Tischkarten, Kartons damit die Gäste Kuchen nach Hause mitnehmen konnten, die kleinen Gastgeschenke, spezielle Servietten usw. Schwiegertochter hat ihre Hochzeit genossen und auch die Aufmerksamkeit die ihr als Braut zusteht. Das hätte ihr in D sicherlich gefehlt. Schon, weil sie fremd gewesem wäre.

Und als Frau muss ich sagen, jeder Braut steht ein Hochzeitstag zu an dem sie der Mittelpunkt ist.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Hallo

Es soll keine große Hochzeit werden. Leider hat meine Liebe mit ihrer Familie nicht mehr viel zutun. Es soll möglichst zügig von der Bühne sein, morgen bin ich beim Standesamt hier und frage nach den Papieren, die ich benötige. Denn von Amt zu Amt scheint es Unterschiede zu geben.

Gruß

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Die deutschen Ämter werden dir raten, dass du ein Ehefähigkeitszeugnis benötigst um zu heiraten. In Deutschland benötigt deine Braut eins, in Kolumbien so viel ich weiß ist das Ehefähigkeitszeugnis nicht notwendig. Es besagt, dass du ledig. Die benötigten Papiere sind also abhängig vom Ort der Hochzeit. Wenn deine Braut bereits den Deutsch A1-Test hinter sich hat, keine kolumbianische Familie zu berücksichtigen ist, dann ist D nicht schlecht. Die Braut kommt mit einem Heiratsvisum nach D und darf nach der Hochzeit hier bleiben.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

Ich weiss nicht mit welchen Schwierigkeiten solch ein Heiratsvisum verbunden ist, wenn man so liest, das ein Touristenvisum nur mit enormer Aufwendung zu bekommen ist. Du solltest Abwegen welcher der einfachere Weg ist. Da ihr gemeinsam in Deutschland leben wollt finde ich das die Sprache mit einer der wichtigsten punkte ist. Helfe ihr, das sie gut Deutsch lernt. Die Entscheidung liegt bei dir, nur manchmal nehmen einem die Behördenwege dies aus der Hand ;-)
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von padrino »

Ich würde in D heiraten (Standesamt) und danach eine Feier in Kolumbien organisieren. Ein Heiratsvisum ist nicht so schwer zu erhalten wie ein Touristenvisum (also zumindest in der Schweiz nicht), denn da schaltet sich das Standesamt ein und nimmt Kontakt mit der Botschaft auf und helfen dir enorm, aber wie gesagt, so ist das in der Schweiz, keine Ahnung wie D das handhabt.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Hallo

War heute beim Standesamt, habe die Internationale Geburtsurkunde bekommen. 10 Euro. Die Dame wollte keine Auskunft geben, sie sagt sie hätte keine Ahnung. War nicht sehr freundlich. Sie hat mir die Wegbeschreibung der Behörde für die Apostille in die Hand gedrückt, das wars. Den Deutschkurs macht sie noch, hat sie noch nicht. Sie spricht sehr gut Englisch, Deutsch wird sie auch schnell lernen. Sie hat Sprachtalent.

Gruß

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Die internationale Geburtsurkunde benötigst du und dazu eine Meldebescheinigung deiner Gemeinde. Dort steht auch drauf, dass du ledig bist. Das Heiratsvisum ist deshalb leichter zu erhalten, weil es keine Schwierigkeit mit der Rückkehrbereitschaft gibt. Die Frau bleibt ja in D. Allerdings musst du für die Zeit zwischen Einreise und Hochzeit eine Verpflichtungserklärung abgeben. Dies soll verhindern, dass der/die Ausländer im Land bleiben wenn dann doch nicht geheiratet wird.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Wenn ich nun in Kolumbien heiraten würde, brauche ich denn ein Ehefähigkeitszeugniss?
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Nasar »

Man verlangt verständlicherweise eine Ledigkeitsbescheinigung oder falls geschieden ein Scheidungsurteil. :denk:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag