Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von svenking »

Hallo Zusammen

Habe neulich in Kolumbien geheiratet, jetzt geht es um den Visumsantrag.( Meine Frau möchte mit mir in Deutschland leben ). Beim Ausfüllen sind 1-2 Punkte unklar. Wer hat den Antrag in der letzten Zeit gemacht? In Deutschland gibt es ja noch eine Befragung bei der Ausländerbehörde. Was wird gefragt? Hat jemand dieses Befragung kürzlich mitgemacht? Bzgl. der Papiere für die Heirat könnt ihr mir gerne schreiben oder ich kann es hier auch noch einmal auflisten bei Bedarf.

Beste Grüße
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von Prince Apple »

Hallo Svenchen :-)

lange nichts mehr von dir gehört aber so wie es scheint bist wohl auf. Ohhh Sven du stellst schon manchmal fragen hier !!!! Warum bist du nicht zusammen mit deiner jetzigen Frau zur Botschaft gegangen ? Ich habe dir sogar den Namen von der Frau gegeben an die du dich wenden kannst. Sie hätte dir 100% helfen können damit dein Visum richtig in Deutscher Manier ausgefüllt wird. Und Sven bei jedem ist der Antrag etwas anders auszufüllen als beispielsweise bei dir. Und was die Ausländerbehörde alles fragen wird das wissen nur die Götter. Das Landratsamt könnte dir helfen, wende dich mal an die.

ps. das mit dem Heiraten hat geklappt ohne probleme ? :-) ich dachte schon ich muss die Ambulance rufen ! Nimms nicht persönlich aber ein wenig spaß muss sein hihihii

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von svenking »

Hi Prince Apfel...., ich bin mal gespannt ob bei dir alles Reibungslos läuft!!!! Bitte sxhick noch mal den Namen der Dame. Meine Emailadresse hast du ja. Ich werde mal zur Ausländerbehörde hier gehen. Die ist bei mir zuständig.

Gruß
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von Prince Apple »

Hi Sven,

naja das kann ich dir nicht beantworten da ich kein Kolumbianischer Notar bin ! Die haben nämlich so Ihre eigenen Spielregeln. Das Visum fülle ich hier schon mal in Deutschland aus und meine wild fruit macht dann den rest bei sich in Kolumbien. Dann wenn es soweit ist werde ich in Kolumbien meine Deutsche Botschaft anrufen und mit Ihr mein Visum per Telefon durchgehen. Wenn soweit alles ok ist werde ich gleich einen Termin vereinbaren damit wir zusammen auf einen sprung vorbeikommen können um die Papiere abzugeben.

Es läuft selten alles Reibungslos aber ich werde versuchen das beste drauß zu machen, im Detail oder in den Kolumbianischen Köpfen stecke ich nicht drin, wenn die einen schlechten Tag haben können die einem alles versauen.

Hier der Name der Frau,
Astrid Weigand
Visastelle !!!
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von Prince Apple »

ps. hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Hochzeit ? Du könntest ja das eine oder andere hier posten !!!! Das würde die Admins und ein paar user sicher freuen.

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von svenking »

Hi Sven

Ich glaube kaum, das du einen Termin per Telefon vereinbaren kannst. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Den Visaantrag habe ich mit meiner Frau ausgefüllt. Es sind hallt 2-3 Punknte nicht ganz klar. Ich werde am Montag mal bei der Dame anrufen, vielleicht bekomme ich sie ja an die Strippe und kann noch was deichseln. bzw. einen früheren Termin für meine Frau bei der Botschaft zur Visaabgabe bekommen. Klar, habe ich Fotos von der Hochzeit, das Internet ist sowieso schon so gläsern, da muss ich sie nicht hier auch noch posten damit sie jeder durch die Welt schicken kann. Ich finde das ein bisschen zuviel des Guten..... ein bisschen Privatsshäre sollte doch jedem noch bleiben....
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von Nasar »

Schade, ich sehe immer gerne Hochzeitsfotos. Prince Apple hatte eine ganz tolle Idee.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von irrsinnde »

Befragung in D bei der ABH ist möglich aber wird nur in den Fällen durchgeführt, wenn Zweifel an der Echtheit der Beziiehung besteht. Also im Klartext: Bei Verdacht auf Scheinehe. Deshalb ruhig bleiben und abwarten.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von svenking »

Danke für die Info Irrsinnde.
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von Prince Apple »

Servus alle !!!

Jetzt muss ich doch auch mal was fragen zu dem Thema! Die kompletten Papiere werden doch dann von Bogota nach Deutschland an das zuständige Landratsamt von mir geschickt ! Die überprüfen die kompletten Unterlagen auf echtheit und richtigkeit, falls jetzt aber was unklar für die Behörde wäre würden die mich dann anschreiben oder anrufen bezüglich den Papieren um mich dann eventuell zu einer persönlichen befragung kommen lassen ?


Best regards

Dr. Apple :-D

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von irrsinnde »

Die Ausländerbehörde überprüft die Unterlagen nicht auf Richtigkeit, das macht die Botschaft. Die ABH überprüft ob eine Ausnahme von der Regel besteht. Also, ob die geprüft werden muss ob genügend Lebensraum, Geldmittel usw. vorhanden sind. Dies muss geprüft werden, wenn der Ausländer zu einem Ausländer ziehen will. Bei Familienzusammenführung zu Deutschen wird das nur geprüft, wenn der Deutsche auch aus dem Heimatland des Ausländers kommt bzw. lange dort gelebt hat. Dann wird geprüft ob der Lebensunterhalt gesichert ist. Ist er da nicht, wird geprüft ob der Deutsche zum Ausländer ziehen muss um die deutschen Sozialkassen zu entlasten. Diese Möglichkeit ist sehr umstritten und mir selbst ist kein Fall bekannt, dass einem Deutschen der Umzug ins Ausland zugemutet wurde.

Sobald das Visum in Kolumbien gestellt wird, könnte sich der deutsche Partner beim der Ausländerbehörde melden und fragen, welche Unterlagen die ABH noch benötigt. Bei meinem Sohn war es eine Bestätigung, dass er mit der Übersiedelung seiner Ehefrau einverstanden ist bzw. dass er will, dass sie nach D kommt. Die Unterlagen werden per Post nach D an das Bundesamt in Köln verschickt und von dort an die einzelnen ABHs verteilt. Vorab werden die Unterlagen per Mail versendet, so dass die Bearbeitungszeit sich in Grenzen hält.

Ihr solltet immer im Hinterkopf behalten, dass die vielen Fälle, die reibungslos ablaufen gar nicht erst besprochen werden. In Foren usw. schreiben nur die Menschen, die sich unsicher sind, die Schwierigkeiten haben. Das ist aber die Ausnahme. Normalerweise und weit öfter werden die Visa ohne große Komplikationen vergeben.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visumsantrag, wer hat Erfahrungen, Befragung in Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

@irrsinnde, genau!
Man hört immer nur von den Schwierigkeiten oder wenn jemand Hilfe braucht.
Aber von den hunderten Fällen pro Tag die reibungslos ablaufen, hört man nie etwas.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am So 6. Mai 2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text überarbeitet
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag