Kirchliche Heirat in Bogota

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
Swatching
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 20:07

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Swatching »

Hallo zusammen!

Nachdem wir uns durch die Mühlen der Bürokratie gekämpft und es fertig gebracht haben in Deutschland zu heiraten, möchten wir jetzt in Bogota kirchlich getraut werden.
Hat hier jemand Erfahrung? Angeblich benötigt man den Nachweis über einen Ehevorbereitungskurs.
Eine Taufurkunde ist ja schnell besorgt, aber laut Google scheint so ein Seminar recht zeitintensiv zu sein. Problematisch, wenn man neben einem Vollzeitjob und den sonstigen Behördengängen ohnehin wenig Freizeit hat.
Und wirklich Lust mit anderen Paaren Plakate zu basteln und Liedchen zu singen haben wir auch nicht wirklich.
Wäre nett, wenn uns jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.
LG

Milena und Björn
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Eisbaer »

Swatching herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Die katholische Kirche verlangt diesen Ehevorbereitungskurs. Ohne den läuft da nichts. In Bototá gibt es auch eine evangelische (Deutsche) Kirche, du könntest dort mal nachfragen wie die Bestimmungen dort sind. Hier die Daten:

Evangelische Gemeinde Sankt Matthäus
Iglesia Congregación San Mateo
Cll. 127B No. 6A-71
Bogotá
Pastor Hanns-Henning Krull
Tel.: 8074704
Fax: 626 95 59
E-Mail: ielsm [at] isanmateo.info

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Swatching
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 20:07

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Swatching »

Vielen Dank für die Glückwünsche und die Antwort, Eisbär.
Sieht so aus als müssten wir da jetzt durch :)

Da wir beide katholisch sind, werden wir hier an so einem Seminar teilnehmen. Am Ende akzeptiert es der Pfarrer dort nicht, weil es von einer Evangelischen Gemeinde veranstaltet wurde. Aber ein Freitag Abend und ein halber Samstag... das lässt sich noch aushalten. Ich hatte schlimmeres befürchtet.

Danke und Gruß

Swatching

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Yves »

Mein Schwager hat den Kurs hier in Bogota (bzw. in einem Vorort) an zwei Wochenende absolviert - 2x Samsatag ca je 2h. Es kommt auf den Pastor an. Plakate musste er jedenfalls nicht basteln. Auch war es ohne andere Paare. Mein Kurs in D war auch ohne andere Paare.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Dolfi »

Wir haben in Medellín geheiratet und niemand hat uns gegenüber ein Wort von diesem Kurs erwähnt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Ernesto »

Dolfi darf ich fragen in welchem Jahr ihr geheiratet habt?

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Dolfi »

2007, im Januar
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kirchliche Heirat in Bogota

Beitrag von Ernesto »

Danke Dolfi! Dann hängt auch hier wieder viel vom Pfarrer ab, denn ich habe einen Deutschen kennengelernt, der in Medellín im Jahr 2001 geheiratet hat und dessen Frau musste diesen Kurs machen. Er nicht. Kolumbien, ein Land, in dem jeder "seine Bestimmungen" macht wie er will.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag