Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
innoszorn
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:37

Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von innoszorn »

Hallo,

ich will meine kol. Freundin heiraten, damit sie mit mir in Deu leben kann. Wir sind gerade am ueberlegen, welche Moeglichkeit einfacher und schneller ist, weil ich jetzt bald wieder nach Hause muss und erstmal nicht nach Kol reisen kann. Fuer die Heirat in Deutschland benoetigt die Botschaft folgendes Dokument: "Anmeldung zur Eheschließung des zuständigen Standesamtes".

Die Frage ist nun, was muss ich beim Standesamt anfordern, damit die Botschaft zufrieden ist? Ich nehme mal an, dass man einen Termin fuer die Hochzeit machen muss und ich Dokumente von meiner Freundin benoetige. Aber was genau? Hatte mal an mein Standesamt geschrieben, jedoch wurde noch nicht geantwortet. Oder ist das von Amt zu Amt verschieden? Also welche Dokumente benoetige ich, damit ich bei der Botschaft diese Anmeldung vorzeigen kann?

Andere Frage:
Waere es nicht sinnvoller, wenn man das Pruefzertifikat A1 beim "Erhalten" des Visas vorzeigt und nicht bei "Einreichung" des Antrages? Der Antrag selber braucht etwa 2-3 Monate (laut Botschaft) und in dieser Zeit wuerde man schliesslich das Angelernte, sicherlich nicht ganz, aber teilweise verlernen. Waere doch sinnvoll, oder? man koennte bei Visabeantragung eine Matrikulierung in den Kurs vorzeigen damit die papierhungrige Botschaft Ruhe hat. Hat damit jemand Erfahrung?

Waere lieb, wenn ihr uns helfen koenntet!

Danke

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Ob es in Deutschland oder Kolumbien einfacher ist wird dir so keiner sagen können. Frage bei deinem Standesamt nach, welche Unterlagen du benötigst und welche deine Freundin beibringen muss. Das langwierigste ist wohl das Ehefähigkeitszeugnis besser díe Befreiung von der Beibringung, weil es in Kolumbien ja kein solches Dokument gibt. Während diese Papiere zusammengesucht werden, sollte deine Freundin ihre A1-Deutschprüfung ablegen. Ohne diese Prüfung wird nämlich der Antrag auf ein FZF-Visum bzw. Heiratsvisum gar nicht erst angenommen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass eine Heirat in Kolumbien besser ist. Deine deutschen Verwandten können ohne Schwierigkeiten nach Kolumbien reisen. Das ist für die kolumbianischen Gäste nicht möglich.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Yves »

Ich glaube du stellst es dir etwas zu einfach vor. Der Papierkrieg sowohl fuer Heirat in KOL als auch in D ist recht umpfangreich und will gut geplant sein. Mal abgesehen von den VISA-Angelegenheiten, die auf deine Freundin bei iner Heirat in D zukommen. Fuer KOL-Heirat brauchst du einige Papiere aus D, die beglaubigt, uebersetzt und mit Apostille versehen sind. Die duerfen nicht aelter sein als 6 Monate. Such mal hier im Forum, da gibt es einige Posts darueber, was du brauchst. Auch mal mit einem Notario sprechen. Da gibt es auch noch Unterschiede, was an Papieren die sehen wollen. Das gleiche gilt fuer D. Such auch mal nach "VISA fuer Familienzusammenfuehrung". Das kommt naemlich auf deine Freundin zu, wenn ihr in D heiraten wollt.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Riza »

Ich fand die Hochzeit in Kolumbien einfacher.
Ihr könnt ja alternativ eine kirchliche Trauung in Deutschland nachholen.

Zu den Sprachkenntnissen, wenn sie das A1-Zertifikat hat, kann sie ja trotzdem am Ball bleiben, sollte sie auch. Denn in D wird sie ohnehin am Integrationskurs teilnehmen müssen.
Wir haben leider die Erfahrung gemacht, das dort im Kurs die meisten nur teilgenommen haben, weil sie es von Amts wegen her mussten, es konnten also fast alle schon deutsch, obwohl der Kurs für Anfänger war.
Diese ziehen das dann auch relativ schnell durch.
Muss nicht so sein, aber wie gesagt, wir haben die Erfahrung gemacht.

Außerdem reicht A1 ohnehin nicht, um in D alleine gut zurecht zu kommen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

MyRealName
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 15:29
Wohnort: Bogotá
Alter: 50

Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von MyRealName »

Wir haben einfach auf Grenada geheiratet. Das ging alles ohne Voranmeldung innerhalb von einer Woche. Also mir heiratslizenz holen, Pfarrer sprechen, Trauung und dann die internationale Heiratsurkunde (also mit Apostille). Man sollte sich auch besser 2-3 Kopien ausstellen lassen. Oder sie danach gleich in Deutschland und Kolumbien registrieren, dann können die dort gültige Originale ausstellen.
Dazu haben wir zuerst unsere Papiere gemacht (Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde etc.) und das alles nach Berlin geschickt (mein letzter Wohnort). Hab auch mit der netten Frau schon am Telefon gesprochen und sie auf die Papiere vorbereitet wegen der Laufzeit zum Zurückschicken. Die kamen an einem Montag an und am Dienstag hatte sie die schon zu meiner Mutter in D. geschickt, die sie uns dann rüberschickte. Normalerweise sind es dort im Amt 3 Monate Wartezeit.
Was dabei rauskommt ist ein Ehefähigkeitszeugnis, welches von Haus aus schon in 8 Sprachen kommt. Mit dem und unseren beiden übersetzten Geburtsurkunden (nach Englisch diesmal) sind wir dann nach Grenada (Flug ging von Isla Margarita in Venezuela) und dort flogen die nur einmal pro Woche, jeweils Freitags. Innerhalb der Woche alles geschafft.
Wenn ihr dort ein gutes Hotel habt, dann machen die auch den Papierkram für Euch, damit ihr den urlaub geniessen könnt. Nur zum heiraten muss man dann doch anwesend sein :D

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Heirat in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Franca »

Wir haben in Mexico geheiratet, weil wir damals Probleme mit der Ledigkeitsbescheinigung hatten. Das ging ganz fix mit Ausweis, Geburtsurkunde und Bluttest innerhalb einer Woche auch ohne Anmeldung aber ohne kirchliche Trauung. Das schwierigste war es, in der kurzen Zeit 4 Zeugen aufzutreiben.
Dann waere die Hochzeitsreise schon inclusive ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag