Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
wiesl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:05

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von wiesl »

Hallo zusammen!

Ich bin Deutscher, meine Zukünftige Kolumbianerin. Wir beabsichtigen im November in Colombia zu heiraten.

Nach Rücksprache mit Priester (in Col) und Notariat (in Col) sowie Konsulat, Botschaft, Standesamt,
Einwohnermeldeamt, etc. hab ich folgende Dokumente vorliegen
(aufgepasst wurde auch auf deren Gültigkeit von max. 3 Monaten):

1. Passkopien - apostilliert, übersetzt, überbeglaubigt.
2. Reisepasskopien - apostilliert, übersetzt, überbeglaubigt.
3. Geburtsurkunde (int.) - apostilliert
4. amtl. Aufenthaltsbescheinigung (erw. Meldebesch.) - apostilliert - übersetzt, überbeglaubigt.
5. Meldebescheinigung Kirche - übersetzt, überbeglaubigt.
6. Taufurkunde - übersetzt, überbeglaubigt.
7. Konfirmationsnachweis - übersetzt, überbeglaubigt.
8. Pre marriage course - augestellt in latein (int)
9. Ehefähigkeitszeugnis (int.) - apostilliert.

Kirchliche Dokumente benötigen nach Rücksprache mit dem Priester keine Apostille
(abgesehen davon wussten die deutschen Kirchlichen nicht mal was das sein soll).

Nun zur eigentliche Frage:
Um die Heirat rechtkräftig nach meiner Rückkehr hier in D eintragen zu lassen, benötige
ich die Heiratsurkunde (apostilliert, übersetzt & überbeglaubigt - ich weiss). Bei Heiraten
im Ausland gelten die Formvorschriften der Heiratsurkunde des Auslandes - soweit so gut.
In Colombia ist es anscheinend ausreichend kirchlich zu heiraten um eine Heiratsurkunde
dann beim Notar ausstellen zu lassen. Damit ich hier in Deutschland auch mit der korrekten
Heiratsurkunde antrete, was muss ich tun?

1. Kirchlich heiraten und zusätzlich standesamtlich (hier beim Notar in Colombia)
Hier werden wir sicher die Heiratsurkunde ausgestellt bekommen. Meine Verlobte
meinte aber, dass es eher unüblich ist "2x" zu heiraten. Die kirchliche Heirat ist in
Colombia ausreichend um als verheiratet zu gelten.

2. Nur kirchlich heiraten - dann beim Notar diese Heirat beurkunden lassen und die
Heiratsurkunde ausstellen lassen. Laut meiner Verlobten würde dies ausreichen ...

Ich bin mir aber nicht sicher, was die deutschen Behörden nun verlangen? Wer hat hier
Erfahrung?

Danke für eure Tipps ...
Cheers!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Eisbaer »

wiesl :wil: bei uns im Kolumbienforum

Es ist richtig was Deine zukünftige Frau sagt. Nach der Kirchlichen Heirat wird die Heirat lediglich bei einem Notar Eurer Wahl eingetragen - erst nach dieser Eintragung ist sie rechtlich gültig.

Liebe Grüsse

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
wiesl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:05

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von wiesl »

Merci einstweilen.
Das heisst: wenn wir in Colombia unsere kirchliche Heirat beim Notar eintragen lassen, reicht das ausgestellte Dokument "Heiratsurkunde" zur Vorlage hier in D vollkommen aus.
Die deutschen Behörden werden dann nicht rumzicken und nach der "standesamtlichen Trauung" verlangen?
Cheers
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Eisbaer »

Es ist vollkommen unlogisch zweimal zu heiraten! Wichtig ist wie gesagt die Eintragung bei einem Notar. Du kannst auch bei der Botschaft nachfragen, die werden Dir nichts anderes sagen. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Kann alle Kommentare bestätigen. Dadurch, das du das Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland beantragt hast, wurde dir die Hochzeit mit der Kolumbianerin ja schon stattgegeben. Auf dem Ehefähigkeitszeugnis steht ja schon ihr Name - Nach der Hochzeit und Notrabesuch brauchst du bei den Deutschen Behörden nur das vorlegen und "Vollzug" melden. Und das wars.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von padrino »

Interessantes Thema, mir schwebt dieselbe Vorgehensweise vor wenn ich in Kolumbien heirate... kurze Frage zwischendurch. Wieviele Wochen muss man sich hier mindestens einplanen um so etwas durchzuziehen? Sprich um alle Dokus, Termine bei einer Kirche etc. zu erhalten?

hast du diese übersetzungen in Europa gemacht?

Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von John Extra »

Hallo
Auch die Dokumente für die Kirchliche Trauung benötigen eine Beglaubigung und Apostille und natürlich die Spanische Übersetzung.
Beim Notar ist es genau aufgelistet Dokumente Notaria - Dokumente Iglesia - Stand Januar 2013
Man braucht nur kirchlich heiraten dann wird es beim Notar automatisch eingetragen.
Sollte der Deutsche Partner in Deutschland schon einmal verheiratet gewesen sein, standesamtlich, so muss diese Ehe von der katholischen Kirche für ungültig erklärt werden.

Themenstarter
wiesl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:05

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von wiesl »

Hi! Lang war ich nicht hier aber es hat alles geklappt!
Wir haben nur kirchlich geheiratet und es dann beim Notar eintragen lassen und registriert.
Alles in allem hab ich ca. 3-4 Monate für alle Dokumente (Apostillieren, Übersetzen alles in D) benötigt, wenn man beruflich flexibel ist gehts auch in 2-3 Monaten.
Aktuell hab ich noch keine deutsche Heiratsurkunde, das kann man immer noch machen lassen (auf den deutschen Ämtern wird das empfohlen).
Gerne gebe ich genauere Auskunft...
Viele Grüße!

Rebound
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jan 2014, 13:27

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Rebound »

Hallo,

ich möchte jetzt auch im Dezember meine Verlobte kirchlich in Kolumbien heiraten.
Im Moment bin ich gerade dabei dafür die ganzen Unterlagen zu besorgen.
Heute war ich beim Standesbeamten hier in Deutschland und er meinte die Unterlagen welche ich benötige stellt er mir noch am selben Tag aus (Ehefähigkeitszeugnis und Melde-/Aufenthalts-bscheinigung)
Beides auch gleich international, so dass diese Dokumente nicht extra übersetzt werden müssen.
Die Geburtsurkunde bekomme ich auch gleich International mit spanischer Übersetzung ausgestellt.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar wenn ihr mir diese beantworten könntet :-)

1. @ wiesel: du hast geschrieben - überbeglaubigt - heißt das nach der Apostille muss ich noch mal zur kolumbianischen Botschaft und diese machen eine Überbeglaubigung?
Der Standesbeamte wusste nicht was eine Überbeglaubigung ist....

2. Kann ich die anderen Dokumente (Taufurkunde, Passkopien, Konfirmationsnachweis, etc.), nach dem ich diese habe (mit Apostille natürlich), dann auch zu meiner Freundin nach Kolumbien schicken und sie lässt es dort von einem offiziellen Übersetzer übersetzen?

3. Was ist den eine Meldebescheinigung der Kirche - Ist dies ein Nachweis das ich in der Kirche bin. Langt dafür die erweirtete Aufenthaltbescheinigung?

4. Was ist Eurer Meinung nach der sicherste Weg die Dokumente + Verlobungsring nach Kolumbien zu meiner Freundin zu schicken (DHL, FedEx, UPS...???) - am sichersten wäre natürlich selbst hin zu fliegen.

5. Wie ist das mit der Namensgebung nach der Hochzeit? Behält jeder seinen eigen Nachnamen?


Ich würde mich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Lieben Gruß

NilsK
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 19:59

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von NilsK »

Hallo Rebound

Bin neu in diesen Forum aber mittlerweile etwas bewandert was die Eheschließung hier in Kolumbien betrifft. Ich habe allerdings mittels Notar geheiratet. Beim Notar sind Reisepass, Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde gefordert. Bevor du das Ehefähigkeitszeugnis bekommst muss deine Verlobte erst einmal einen übersetzten, apostillierten Ledigkeitsnachweis und Geburtsurkunde nachweisen. Dazu natürlich noch die Passkopie und evtl.Perso.
Wenn du das hast bekommst du das Ehefähigkeitszeugnis. Vorsicht mit internationalen Dokumenten. Hier in Tulua wollten sie auch diese übersetzt haben. Ich war stinksauer.
Zu Punkt 1 Apostille reicht.
Zu Punkt 2 Kein Ding kannst du alles in Kolumbien übersetzten lassen aber ist nicht unbedingt billiger. Kann dir leider keine Adresse geben aber ich habe eine beglaubigte Übersetzterin in München ausgemacht. 60 Euro plus Porto pro Dokument. Hat drei Tage gedauert.
Zu Punkt 3 Soweit meine Frau es mir mitteilte ist nur Taufurkunde und Konfirmationsnachweis von Belang. Allerdings meinte der Geistliche noch das du sowas wie eine schriftliche Erlaubnis brauchst das du heiraten darfst. Damit weiß ich aber nicht ob er das Ehefähigkeitszeugnis meint oder ob du in den Augen der Kirche sauber genug bist ;)
Zu Punkt 4 Wieso willst du den Ring mit der Post schicken? Dokumente kein Ding. DHL dauert in der Regel 3-7 Tage. Du hast doch nicht etwa die sogenannte Handschuhehe vor?
Zu Punkt 5 Jeder behält seinen Nachnamen. Änderung ist möglich aber laut der netten Dame vom Standesamt in Deutschland nicht gerade leicht. Meine Frau und ich haben die alten Namen

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Viele Grüße

Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Felde »

Hallo Rebound

Ich selber habe diesen Sommer in Kolumbien kirchlich geheiratet. Das wichtigste Dokument für die Kirche ist das sogenannte "Nihil obstat". Ohne dieses Dokument geht überhaupt gar nix!! Dieses musst du von der katholischen Kirche an deinem Wohnort beantragen. Meistens wollen die Pfarrer in Kolumbien dieses Dokument dann noch auf Spanisch übersetzt und allenfalls auch noch apostiliert.

Am besten ist es auf jeden Fall, wenn du dich persönlich mit dem Pfarrer der Kirche, in der ihr euch trauen lässt, in Verbindung setzt und alles abklärst. Ein Pfarrer ist ein kleiner König in Kolumbien und jeder hat so seine eigenen Macken... Evtl. musst du auch noch einen Ehevorbereitungskurs absolvieren, welcher dann im Nihil obstat eingetragen wird. Wie gesagt, je nach Pfarrer...

Grüsse, Felde

Cielo
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 15:23

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Cielo »

Hola wiesl, du machst dir viel zuviel Stress. Tranquiloooo....
Frag alles deine Frau. Sie weiss wie alles funktioniert in deinem pais!
Papiere... Behörden....
Liebe findet immer einen Weg! Für alles! Meine Erfahrung.

Saludos
Miguel

Cielo
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 15:23

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Cielo »

Siempre sin esteres.... ;-)

Cielo
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 15:23

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Cielo »

Tranquilo .....
Wenn alles gut ist und deine Liebe dich liebt....
Wo ist das Problem?
Vertraue! Sprich mit deiner Frau.
Einen Plan hat man nur für sich. Pläne hat man gemeinsam! Punto!
Alles ist gut solange du Vertrauen in deinen Traum hast.
Also check deinen Traum mit deiner Frau!

Cielo
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 15:23

Heiratsurkunde - kirchliche Heirat ausreichend?

Beitrag von Cielo »

@wiesl

Fahr alle deine Gedanken und Sorgen runter. Tranquilo!

Ich habe letztes Jahr meine Frau geheiratet. Im quasi Standesamt. Nicht wie hier. :-) Notatria "Cuarenta y Seis! En el norte de Bogota! Waow!

Wir kennen uns... okay... una otra historia..

Und... Ich liebe sie ohne Ende.

Wenn alles gut ist... ihr euch liebt... dann....

Ich hab jetzt nicht deine ganze Story gelesen. Ich werde deinen Nachrichten folgen. Aber hey... wenn dein Bauch JA sagt? Por que no? :-)

Und für alle die mir hier wieder eins (gutgemeint) mitgeben wollen... Hola? Estoy aqui! Dime amigos! :-)

Ein schönes We für euch alle.

Miguel
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag