Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien

Beitrag von OliCO »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow. Konnte mir mangels schnellen Internets erst jetzt die Videos reinziehen. Das meint der TE doch nicht ernst?? Aus welchen Verhältnissen in Deutschland muß man stammen, wenn man SOWAS allen Ernstes erstrebenswert findet …

Mein Mann (Architekt) und ich werden zunächst ein nettes Haus für etwa 800k - 1M per Monat mieten, das eine Kaufoption beinhaltet, die wir dann nach etwa 2 Jahren ziehen werden, sofern uns die Immobilie dann immer noch zusagt. Weitere 2 bis drei Jahre später sollten wir dann in der Lage zu sein, unser (selbst geplantes) Haus zu bauen. Das erste Haus werden wir dann nach Möglichkeit behalten, um es zu vermieten. Als "Zukunftsmusik" besteht schließlich noch der Wunsch nach einem Ferienhaus in Santa Marta.

Dagegen erscheint mir das Vorhaben des TE eher wie eine Endstation.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von Ernesto »

vertigo75 stellt viele Fragen, das finde ich gut. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Dazu gut Informiert, macht man weniger Fehler. Ich versuche so sachlich wie möglich bei meinen Antworten zu bleiben und glaube, das vertigo75 das weiss. Was ich nicht verstehe, ist seine Eile, eine Woche um alles zu erledigen. Das geht in Kolumbien nicht.
Meine Freundin z.B. ist sehr sparsam und das hilft mir ungemein. Von ihren Eltern, zu denen ich ein gutes Verhältnis habe, habe ich viel gelernt. Der Vater meiner Freundin nahm mich vor kurzem beiseite und meinte, wenn ihr beiden heiratet, dann schenke ich euch ein Haus. Ich mag sie sehr, aber zum heiraten, da brauche ich noch Zeit. Auch heirate ich keine Frau eines Hauses wegen. Gott sei Dank kommen wir beide aus guten Verhältnissen. Meine Eltern liegen auf der gleichen Welle und sagen ständig - jetzt wird es Zeit, wann heiratest du. Ich hatte vor meinem Resident Status drei Jahre ein Studentenvisum, da lächelt so manch einer. Ich wollte einfach kein TP 10 obwohl das viel einfacher gewesen wäre.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. vertigo75 haben dir die Beiträge in diesem Thema geholfen? Was hast du nun vor? Wir alle wollen dir helfen. Bitte verstehe das richtig. Keiner macht sich über dich lustig, auch unser kleiner Nasar nicht. Ich schmunzele gerne über seine Beiträge.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von Macondo »

Schöne Worte Ernesto!
Schliesse mich an. Vertigo, überlege es dir noch mal alles gut. Du hast viel Zeit in Ruhe nach Häusern zu schauen, sobald du im Lande bist.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto, gut gesprochen. Wow!
Gruß
P.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von Don-Pedrinio »

Auch ich habe mir über Nacht überlegt etwas schreiben zu müssen.

Vertigo, du bist schon seit längerem Mietglied dieses Forums.

Ich betrachte das ganze manchmal wie eine grosse Familie. Man kennt sich, (zum Teil nicht nur virtuell) man stänkert gegen einander, ja man bekriegt sich manchmal sogar und eher selten schmiert man sich gegenseitig Honig aufs Brot, wie eben bei einer grossen Familie auch. aber am Ende tut es jedem Weh ist einer nicht mehr (wie zum Beispiel Renato und von uns gerissen worden).
Jetzt scheint eine Situation eingetreten zu sein, die keiner von uns einem andern Wünscht. Wir möchten dir beistehen und dich auf einen anderen (für uns) gescheiteren Weg bringen, seit dem Eintrag von Nasar und der Mutti beteiligst du dich nicht mehr wirklich. Fühlst dich zutiefst verletzt und glaubst dass wir dir das Glück abspenstig machen wollen.

Keine Ahnung und ohne jetzt in deinen Beiträgen zu stöbern, ich denke ich kenne das Mitglied Vertigo seit ca. 5 Jahren. Der Eindruck den er mir hinterlässt= kann manchmal ganz schön kompliziert sein. Ist in seinem Wesen aber zumeist sehr korrekt. Mitunter sehr unschlüssig. Gerne knausrig um nicht geizig sagen zu müssen. Ich glaube da war auch schon mal was. Vor ca. 3 Jahren und dann eine längere Sendepause.

- - - - - - - - -

Da war ein Vorfall in meinem Land, eine gutbürgerliche Zeitung hat ein Video darüber gedreht das mich nicht unberührt liess. Darin gab es viele „hätte man“. Auch bei vielem was in der Welt passiert wird hinterher mit „hätte man“ darüber geschrieben.
Das „hätte man“ steht für = vorhersehen können.
Der Trainerpartner jenes Vorfalles in meiner Heimat beschrieb es sehr gut:
Nein, kann man wohl nur ganz selten. Man kann glauben einen Menschen zu kennen. Man sieht aber im Endeffekt nur bis an seine Fassade und wie er mit dir umgeht. Was in seinem Innern abgeht, darüber würde niemand andere Teil haben lassen.

- - - - - - - -

Das hier ist lediglich eine virtuelle Zeitschrift, warum also genau hier sich entblössen müssen. Weil vielleicht genau hier keiner dein Pipi sieht. Diese Zeitschrift steht nun mal für Hilfe für alle jene die darum bitten.
Deine Situation und das Publik machen durch Ernesto und durch mich, ich denke vor allem wir beide haben dich zutiefst verletzt.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht ob genau dadurch du vielleicht keine grosse Dummheit begehst. Bist du dir sicher, dass Ernesto und ich nicht hätten uns in deine Angelegenheiten einmischen sollen.
Ich ging gestern noch einen Schritt weiter. Habe stundenlang Preise von Wohnungen studiert und verglichen. Miete, Kauf, Barranquilla, Medellin und Bogota.
Am Ende war ich soweit =
Barranquilla ist was Wohnungen in Miete und Kauf angeht verdammt teuer. Im Bereich Miete wesentlich teurer als Medellin. Es ist ein Trugschluss, wenn einer sich vom Inneren, von der Musterwohnung blenden lässt. Persönliches Wohlbefinden beginnt mit dem Ambiente, Umgebung vor allem. Hierbei könnte es sehr gut um zukünftige Slums von Barranquilla handeln. Zu viele Wohnungen und zu nah aneinander. die Videos darüber wiedergeben eine heimelige bis wohlhabende Atmosphäre. Der Schein trügt. Bei Sekunde 29 hast du einen gesamt Überblick was das jetzige Projekt betrifft. Zukünftige sind da noch nicht mal mit dabei, nur gerade durch weisse Linien am linken Ende dargestellt.
Bei Sekunde 37, 45 und vor allem 1.00 (Vogelperspektive des vorhandenen) siehst du eine riesen Überbauung armseliger Hütten. Vom ursprünglichen Plan sind die Erbauer abgewichen und haben die Häusers statt wie geplant parallel zu der Strasse jetzt neu 90 Grad dazu gebaut. Zu einer einzigen Etappe habe ich 2 Mal 6 Häusers Reihen gezählt. Bei 1.00 sieht man, dass demnach Manzana 19 fertig gebaut ist und man mit der 18 begonnen hat. Bei Sekunde 41 siehst du wie gross die ganze Anlage wird. Von den Grauen Wohntürmen im Vordergrund bis zu den roten Dächern in Hintergrund. Wohnung an Wohnung, dichter bei einander kaum möglich. Eine gigantische Anlage für Costenos mit kleinem Budget. Gemäss dem Plan bei Sekunde 29 werden jenseits des Zauns weitere solche Etappen gebaut. Am Ende wohnt man hier in einer gigantischen Siedlung von wohl mehr als 10 000 oder sogar zehntausende solcher Wohnungen. Glaubst du mir nicht, dann Google. Am Ende der Link zu Google Maps. Sei Vogel, flieg weiter. Mal nach Norden, Mal nach Süden, mal nach Osten, Mal nach Westen. Was du finden wirst sind identische Anlagen. Zum grossen Teil kleiner als diese.
Beurteile ich also nochmals was hier entsteht, so bleibe ich bei der Aussage von = in 10 Jahren die neuen Slums von Barranquilla. Da so dicht an einander gebaut, es für Polizei schwierig wird wenn sie mal einen suchen.
Mit Sicherheit wird es hier sehr lärmig werden. Der Nachbar ist arbeitslos, feiert die ganze Nacht, drei Meter daneben schläfst du…. Nein? Bei 1.01 Minute = vier Miniatur Gartensitzplätze von 4 Wohneinheiten gegen einander gebaut. Nur durch eine kleine Mauer voneinander getrennt. In den Plänen der Agentur sollen diese 2.00 x 5.00 gross sein. Direkt dahinter sind die Schlafzimmer. moechtest du schlafen.
Was kann man zu Slums sonst noch sagen. Die Menschen helfen einander, wenn es dem einen mal schlecht geht und er keine Arbeit aber Hunger hat. Magst du dich erinnern wie ich den Vertigo beurteile? Knausrig. Wie gross siehst du hier in den zukünftigen Slums deine Überlebenschancen wenn meine Beurteilung deiner Person stimmt? 1 Jahr? Weniger? Ein Messer im Bauch hast du an so einem Ort schneller als dir lieb ist.

Heimelige Atmosphäre müssen nicht schöne Fenster sein und neue Möbel. Atmosphäre machst du dir selber mit dem was du an Möbeln kaufst und wie du dich mit deiner Novia zusammen einrichtest. Eine alte Wohnung ist hässlich? Die einfachste Möglichkeit einer Wohnung ein neues Ambiente zu geben ist eine oder mehrere Wände in einer anderen Farbe zu streichen. Zu empfehlen sind matte Pastell Farben. Eine alte und vielleicht Miet-Wohnung hat gerne mehr Atmosphäre als das hier. Hier wo die zukünftige Musik mit chaotischem Lärme verglichen werden kann. Hier wo du nachts am besten mit Polizeischutz zu deinen liebsten heim kommst.
sorry, musste ein bisschen übertreiben. Momentan bist du einfach nur eines. Von unseren -für dich negativen Empfindungen- gekränkt.

Hier noch Google Maps:
Wohl eher im Norden der Stadt (also Riomar) wirst du Arbeit finden. Also habe ich eine Fiktive Adresse genommen (es ging bei der ganzen Übung mehr darum, dass der Rote Pfeil bei der jetzt noch unbekannten Strasse bleibt).
=> google.com.co/maps/dir/11.0182289,-74.8078292/Unnamed+Road,+Barranquilla,+Atl%C3%A1ntico/@10.9839112,-74.8535113,12691m/data=!3m1!1e3!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x8ef5d34bb93650f5:0x81fc4e79ebe45ebc!2m2!1d-74.8548035!2d10.9546741?hl=de

@Eisbär sag auch was, zu dir schauen alle hoch.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von axko »

Kopf hoch Vertigo75 - denk positiv!! Kolumbien ist nun mal voll mit Überraschungen. Negative und Positive. Dein Projekt nach Kolumbien auszuwandern oder hier zu leben ist deswegen noch lange nicht vorbei. Jetzt geht es erst richtig los. So langsam weisst Du auf was du achten muss! Man lernt nie aus besonders bei den negativen Sachen. Hau rein und schau nach den nächsten Objekt. Und eines Tages kannste dann mal den Nasar (den alten Macho seiner Schwester) zeigen, dass du den Bogen raus hast. :klat: :klat: :klat:

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von OliCO »

Ich bin zwar nicht Eisbär, aber kenne Barranquilla inzwischen gut genug, um beurteilen zu können, daß Deine Ausführungen 100% der Realität entsprechen. Gräßliche Anlage, von denen es schon einige gibt. Auch die Einschätzung "zukünftiger Slum" teile ich zu 100%. Dazu der Arbeitsweg. Für 50M könnte man ein richtig geiles Haus (mehr als) anzahlen. Aber jeder wie er mag …

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von OliCO »

Nachdem ich vorhin mit meinem Mann darüber sprach, sagte er, daß er gerne aus "1. Hand" Informationen beitragen möchte. Und meines Erachtens hat er Recht, da auch ich diese Projekte gut kenne und vor allem die vormals unerschlossene Gegend, wo diese "Ghettos" gerade entstehen.

Hola, soy el esposo de Oliver, soy arquitecto y he estado en este proyecto de vivienda economica para comunidades pobres. Me ha llamado la atención que Vertigo planea comprar una casa por 50 millones en este barrio, no solo es una pesima decision sino que es muy apresurada. Lo digo pues al haber trabajado de cerca con la construcción de dichos edificios y casas se que estan hechos para personas provenientes de comunidades desplazadas o marginadas, alejados de toda la ciudad y con pesimas condiciones de seguridad. las rutas de transporte no llegan al lugar, por lo cual toca tomar una mototaxi cada vez que se quiere salir, gastando asi un priomedio de 2 horas solo para llegar al centro de la ciudad. Ningun colombiano de estrato medio compra estas casas puesto que son basicamente nidos de violencia, solo se contruyen por orden gubernamental. Mi recomendación es que por favor tengan un poco de paciencia, obtengan la visa matrimonial para poder trabajar, iniciar a trabajar y con esto pagar los 50 millones como parte de una primera cuota de una casa decente en un muy buen barrio, la cual se va a valorizar a diferencia de la casa en ciudad caribe (a las casas de estrato 1 y 2 nunca aumenta su precio, por el contrrio baja). Hay muchos videos sobre la situacion en estas ciudadelas en la web.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von Oswaldo »

Bestimmt hat nun auch der letzte verstanden, dass dem einen oder anderen, dass vom Themenstarter ausgewählte Immobilienobjekt nicht gefällt.

Ich bitte höflichst wieder zu dem Kern der Frage zurückzukehren - insofern nicht schon alles beantwortet wurde.

Oswaldo (Admin.)
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von OliCO »

Ich fand die letzten Beiträge - inclusive meiner und dem meines Mannes - jetzt durchaus themenbezogen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75: in einem anderen deiner Beiträge las ich, dass du nun die Entscheidung zum Hauskauf getroffen hast.
Hast du, die hier im Thema erwähnten zwei Häuser gekauft?

Kennst du das Objekt mittlerweile aus eigener Sicht? Wie sieht es dort aus? Alles zu deiner Zufriedenheit?

Wäre schön deinen eigenen Eindruck zu erfahren.
Wenn du Fotos gemacht hast, lasse uns teilhaben.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von OliCO »

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie von uns befürchtet.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Nachweise in Deutschland

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

damit ich nun also ein Haus in Kolumbien kaufen möchte (das Geld habe ich) muss ich nur noch nach Kolumbien überweisen.

Aber das ist ja nicht so einfach wie ich gerade feststelle.

Die Bancocolombia fordert in Kolumbien für den Empfänger als Nachweis dass das Geld legal ist folgende Nachweise.

Extratos de cuenta
Carta laboral (sowas habe ich mir nun also von meinem Arbeitgeber geben lassen)
volantes de pago de tu salario
y los impuestos

alles übersetzt und apostilliert.

Angeblich übersetzt man das im kolumbianischen Konsulat in Deutschland und apostiliert es dort.

Ich frage mich was ich für Unterlagen einreichen soll. Es gibt keine separate STeuerbescheinigung in Deutschland und wollen die alle meine Kontoauszüge sehen? wie weise ich denn die Gehaltszahlungen nach.

Muss man so kompliziert machen. Eigentlich will ich doch ne investion im Land tun.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von Ernesto »

=> Hier ist es ausführlich erklärt. Kaum jemand kann es besser sagen. Viel Glück ;-)

Ist die Summe sehr hoch?
Mit mehreren kleineren Überweisungen könntest du den Papierkram umgehen.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Größere Rechnung zahlen in Kolumbien und Hauskauf

Beitrag von cm81 »

@ Ernesto
Betreffend deinem Hinweis mit den mehreren kleinen Überweisungen sollte folgendes berücksichtigt werden.
Für ein Bankkonto gibt es eine jährliche Limite (Auslandüberweisungen). Weiss jetzt nicht, ob die bei allen Banken und generell immer gleich hoch ist. Wird dieser Betrag aber überschritten, erfolgt eine Sperrung und es werden wiederum die erwähnten Dokumente notwendig, oder sonst irgendwelche Nachweise.
In unserem Fall wollten sie jedoch jedes Mal was anderes sehen und sicher nicht das, was dir ein anderer Mitarbeiter am Vortag gesagt hat.
Auch die generelle Limite für Auslandüberweisungen können man problemlos erhöhen. Haben wir zwei Mal gemacht, hat aber nie geklappt. Geld wurde trotzdem immer blockiert. Teilweise auch wenn die Limite noch nicht mal erreicht war.
Wir mussten jedoch nicht ein einziges Dokumen übersetzten und / oder bescheinigen lassen.
Empfehle jedem bei so einem Vorhaben genug Zeit vor Ort einzurechnen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Überweisung mit Banco Intermediario / Größere Überweisungen ohne viel Aufwand bzw. gar nicht möglich

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

um eine Überweisung nach Kolumbien zu tätigen bietet der Empfänger diverse internationale Adressen als Banco Intermediario darunter auch Commerzbank und Deutsche Bank an um das Geld dann also auf ein kolumbianisches Konto zu überweisen. Es handelt sich um ein größeres Bauunternehmen dass das Geld erhalten soll.

Als Benficario würde also die Baufirma gelten und die hat ein entsprechendes Konto bei Davivienda.

Ich frage mich nun allerdings wie der Überweisungsträger in Deutschland auszufüllen wäre. mir wurde das so erklärt, dass wenn ich an das deutsche Konto zahle, das Geld dann automatisch an die kolumbianische Bank weitergeleitet wird.

Kennt ihr sowas? Also die Empfängerbank aus Kolumbien mit Konto und Codigo Swift einfach im Verwendungszweck nennen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag