Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Willst Du die deutschen Süßigkeiten dann direkt importieren oder vom Importeur kaufen und weiterverkaufen? Im ersten Fall wirst Du um ein Konto in D wohl schlecht herumkommen und kannst auch gleich einen Kredit dort aufnehmen, die Konditionen dürften in D besser sein, im zweiten Fall werden dich die großen Wiederverkäufer evtl. die Preise verderben!

Andererseits, mit Deutschem Konto und Einkauf in D hast Du das Währungsrisiko...

Serjosha
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mär 2019, 18:56

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Serjosha »

Ich sehe schon, das wird alles nicht so einfach wie gedacht. Ich werde mir die Woche mal einen Termin bei meiner Bank machen und mich beraten lassen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von John Extra »

Ich wuerde bevor ich einen Kredit aufnehme, fuer ein Geschaeft. wo ich nicht weiss was es werden soll erst einmal......

Schauen was Du verkaufen willst und die Einkaufspreise anschauen, dann die Nebenkosten fuer Dein Geschaeft, Strom, Wasser usw. Sicherheit.
Dann kalkulieren wie Deinen Verkaufspreise aussehen koennten,
Denn Gewinn am Produkt anschauen und dann schauen wie hoch Dein Umsatz, pro Tag bzw. pro Monat sein muss damit alle Kosten gedeckt sind.
Bei Suessigkeiten must Du bestimmt 24 Stunden aufhaben um einigermassen Umsatz zu machen, ;-)
Und Leben must Du auch und Deine Wohnung kostet auch, Krankenversicherung, KfZ usw.
Alles Kosten die Du mit Einkalkulieren must.

Na dann viel Spass

:denk:
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von cm81 »

In Kolumbien fehlt noch vieles. Daher kann man davon ausgehen, dass auch noch viele innovative Leute richtig Geld verdienen werden.
Gerade aber in den grossen Städten hat es auch viele Einheimische die nicht auf den Kopf gefallen sind, richtig Geld in der Familie haben und die lokalen Gegebenheiten zu 100% kennen.
Ohne konkreten sehr guten Plan, gute Beziehungen und richtig Kohle ist dein Risiko zu scheitern nahe bei 100%.

Heiner
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:53

Geplante Finanzierung einer ETW in Cartagena

Beitrag von Heiner »

Hallo liebes Forums,

ich überlege eine Eigentumswohnung in Cartagena zu kaufen.

Eine alte Bankerregel sagt: Zuerst die Finanzierung sichern, dann das Objekt aussuchen. ;)

Nun zu meiner Situation:
- ich bin dt. Staatsbürger aber in Kolumbien geboren.
- ich brauche ein Darlehen von 60T EUR.

Jetzt meine Fragen:
- Ist es möglich von einer deutschen oder europäischen Bank eine Immobilienfinanzierung für ein Objekt im Ausland (Kolumbien) zu erhalten?
- Hat jemand einen Erfahrungsbericht hierzu und kann einen Hinweis geben, bei welcher Bank eine solche Finanzierung möglich ist?

Da ich neu im Forum bin, bitte ich um Nachsehen, falls ich irgendeine Forumsregel gebrochen habe. :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße,

Heiner




Moderation: Beitrag nach hier verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Geplante Finanzierung einer ETW in Cartagena

Beitrag von Tenere-wue »

Willkommen Heiner,
ein klares Nein. Eine deutsche Bank finanziert dir nichts in Kolumbien. Habe ich selber vor ein paar Jahren ausprobiert für einen Wohungskauf in Armenia Quindio.
Da hilft dir nur ein normaler Verbraucherkredit. Bei dieser Summe wird es aber auch schwer das gut zu begründen.
Grüße Tenere-wue
-vive tu sueno !

Heiner
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:53

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Heiner »

Hallo Tenere-wue,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, dass deutsche Banken für Auslandsimmobilien nicht ohne deutsche Immobilie Kredite vergeben.

Was den Verbraucherkredit angeht, wäre das tatsächlich eine Option, die sich lohnt zu prüfen!

- Hat damit bereits jemand Erfahrungen mit Verbraucherkrediten gemacht?

- Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer Finanzierung von zB. Spanien aus, da diese einen etwas besseren Draht nach Lateinamerika haben (unterstelle ich jetzt mal ;))

Liebe Grüße,

Heiner

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von hollaho »

Ohne jetzt selber so was versucht zu haben, kann ich dir aber dennoch sagen, daß auch ein Verbraucherkredit in erheblicher Höhe nur mit entweder guten Sicherheiten in Deutschland / Europa oder sehr gutem und sicherem Einkommen zu bekommen ist.

Mit ner Spitzenbeamtenposition in Deutschland ist ein 60k EUR Verbraucherkredit für ne Ferienwohnung in Kolumbien vermutlich kein Problem. :)

Wenn Du hingegen in Kolumbien arbeiten willst, wird auch kein besserer Draht nach Kolumbien helfen, um in Europa einen fetten Verbraucherkredit zu bekommen. Verbraucherkredite stehen und fallen mit der Quantität und Sicherheit Deines Einkommens. Die Banken geben es denen, die es eigentlich eh haben. Du wirst selber am besten einschätzen können ob Deine Jobsituation als Sicherheit für eine EU Bank reichen dürfte.




Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2021
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Holger78 »

Willkomme Heiner,
Ich stehe vor der selben Herausforderung. Eine deutsche Bank finanziert Dir die Wohnung in Kolumbien wenn Du hier in DE bereits ein Eigentum hast das Du beleihen kannst. Falls kein Eigentum in DE vorhanden dann geht das nicht.
Der Tipp hier mit dem Verbraucherkredit muss ich mir mal merken. Danke Euch hierfür.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von desertfox »

Ich hatte meine Wohnung in Kolumbien auch über einen Kredit in Deutschland finanziert.., OK, wie vorher schon geschrieben, wenn Du in Deutschland Eigentum hast ist das kein Problem, sonst, Pech gehabt.

Verbraucherkredite ist eine Option, sind halt im allgemeinen recht teuer...

Heiner
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:53

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Heiner »

Liebe Foristen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich um ein Verbraucherkredit kümmern. Und berichten wie meine Erfahrungen sind.

:)

Estefi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 22:12

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Estefi »

Hallo in die Runde,

ich bin auch gerade dabei, einen Ratenkredit zur freien Verwendung von 50.000 Euro zu beantragen, weil wir eine Immobilie in Kolumbien kaufen möchten (Ich hatte erst nach einem Immobilienkredit gefragt, aber die Bank würde ihn mir nur mit einer Hypothek auf das Haus meiner Eltern geben, das will ich aber nicht.) Da ich Angestellte im höheren Dienst bin, werde ich den Ratenkredit sehr wahrscheinlich bekommen mit ca. 3% effektiver Jahreszins. Ich stelle mir dabei aber viele Fragen:

Wieviel Geld verlieren wir voraussichtlich durch die Transaktion nach Kolumbien?

Wie lange dauert es bis zur Legalisierung des Geldes durch die Bank und welche Dokumente werden verlangt, um die Quelle und den Grund für die Überweisung einer so hohen Summe zu belegen?

Wäre es auch möglich, dass ich meinem Partner (er ist Kolumbianer, ich bin Deutsche) die Summe offiziell als Kredit zur Verfügung stelle, anstatt die Immobilie zu zweit zu kaufen? Wenn ja, lässt man so einen Kredit von einem Notar bestätigen? Und fallen in Kolumbien Steuern für einen Kredit aus dem Ausland an?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet.
Werde euch dann natürlich auch von unseren Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Ernesto »

Estefi :wil:

Lange Rede kurzer Sinn.

Lese bitte diesen Beitrag: Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?Link.
Und diesen: Aktualisierung des ersten BeitragesLink.

Ich hoffe, dass damit die Frage zum Geldtransfer beantwortet ist.

Estefi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 22:12

Kredit aufnehmen - besser in Kolumbien oder Deutschland?

Beitrag von Estefi »

:) Hola Ernesto,

ich möchte mich noch ganz herzlich für deine Antwort bedanken! Und deine Willkommensgrüße :)
Ich bin gespannt, wie alles mit dem Geldtransfer funktionieren wird.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag