Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
dorsifilm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 14:46

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von dorsifilm »

Ob diese funktionieren? Ich fahre in 2 Wochen, und lese nun überall nur Comdirect nun DKB.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich nur von Diba und Dab Kredit und Giro Karte besitze.
Weiß jemand , ob diese Karten in Kolumbien funktionieren? Wäre sehr gut in Vorfeld zu wissen.
Viele Grüße und Dank!

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von Kanter »

@Dorsi, der tipp mit comdirect und dkb hat nichts damit zu tun, dass andere Visacards nicht funktionieren wuerden, sondern nur damit, dass das Ziehen mit den beiden KOSTENLOS ist.

Natuerlich kannst du in Kolumbien alle moeglichen Kreditkarten zum Ziehen benutzen, nur musst du halt dann dafuer bei deiner Heimatbank zahlen.

Wo du nicht mit allen Karten ziehen kannst, das ist Kuba; die wollen da keine Kreditkarten von amerikanischen Banken.

Also @Dorsi, komm mal ruhig und gelassen mit deinen kostenpflichtigen Karten, wirst hier schon an Pesos kommen :P

Themenstarter
dorsifilm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 14:46

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von dorsifilm »

Hallo Kanter,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Meine Institute sind natürlich auch kostenlos, daher verstand ich nicht. Viele Grüße, Dorothea
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von bastians »

@Kanter

Da widerspreche ich. Die (neuen?) DKB-VISA-Karten haben anscheinend Probleme mit Automaten, welche den Chip nutzen. Ist jedenfalls meine Erfahrung (und wird von anderen leider geteilt :o )

Bei Giro-Karten mußt Du schauen, welches System verwendet wird. V-Pay z.B. geht in Kolumbien NICHT (im Zweifel die Bank fragen).

ciao
Bastian



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von Kanter »

@Bastians, ich lebe in kolumbien, ich benutze sowohl, nahezu taeglich, die Visacard der DKB als auch die der comdirect. Beide funktionieren.

Warum widersprichst du, was fuer probleme gibt es "anscheinend"?

johannes.freiburg
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 22:36

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von johannes.freiburg »

Als ich in Kolumbien war habe ich beide Male nur eine Visa-Card von DKB dabeigehabt und ich habe damit Geld bekommen. Allerdings nicht bei jedem Automaten, sondern man muß meistens mehrere ausprobieren bis es klappt. Allerdings denke ich, dass dieses Problem nicht mit der DKB zusammenhängt, sondern dass es unterschiedliche Automaten gibt. Die Automaten, die immer funktionieren haben ein bestimmtes Symbol bzw. bzw es steht eine bestimmte Buchstabenkombination darauf. Wie diese lautet, weiß ich allerdings nicht mehr.

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von Kanter »

@Dorsi, mit kostenlos meinte ich: Das Ziehen an Automaten im ausland mit Visacards von DKB und Comdirect ist kostenlos. Die Heimatbank, also die DKB beziehungsweise die Comdirect, berechnet dafuer keine Automatennutzungsgebuehr (die ja bei anderen Banken so um die 5 Euro pro Ziehen betraegt).

Und nun sagst du, deine Instituten sind auch auch kostenlos.

Meinst du damit, dass man auch mit Kreditkarten Der DIBA beziehungsweise der DAB im Ausland Geld ziehen kann und von diesen Heimatbanken dann keine Gebuehr abgezogen bekommt?



Bei dieser Antwort wurde das Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von bastians »

Moin,

zur DKB: Ich habe seit etwa 4 Monaten eine neue Karten von denen, die alte war abgelaufen. Damit habe ich in Kolumbien bei den meisten Banken, die den Chip auswerten, KEIN Geld ziehen können. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Automaten zwar sagen, mann solle die Karte bis zum Ende drin lassen, aber innerhalb des Auszahlungsprozesses bereits die Karte zurückgeben (aber trotzdem weitermachen).
Insbesonder waren das BBVA, Bancolombia und Davivienda, aber auch andere.
Bei der Banco de Bogotá hat es auch mit Chip funktioniert.
Bei Servibanco geht eas auch mit Chip (wenn ich mich recht erinnere), die berechnen aber 5000 Peso fürs abheben.
Bei der Banco Corpbanca (ehemalige Santanderfilialen) geht es auch immer, da sie den Chip nicht liest.

Ein Freund der zur selben Zeit in Kolumbien war, hatte die gleichen Probleme mit der VISA der DKB.

Bei der ING DiBa muß man aufpassen. Sie verlangt zwar kein Geld für das Abheben an sich, aber meines wissens nach berechnet sie die 1,7% Gebühr für den Einsatz im nicht EU-/Euro-Raum.

ciao
Bastian

P.S. Ich will die DKB-VISA nicht schlecht machern. Ich bin seit Jahren überzeugter Kunde. Aber wenn ich nicht noch ne Postbank Sparcard als Reserve dabei gehabt hätte, hätte ich dieses mal ab und zu echte Probleme gehabt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Bastians, ich habe seit 2 Jahren mit der DKB-Karte Probleme, bzw. wie Du schreibst, die meistens Banken akzeptieren die VISA Karte nicht..
Aber bei allen Automaten von ATH funktioniert die Karte, komisch he?
Dafür konnte ich letzte Woche 3 Tage mit meiner VISA Karte von der Postbank NIRGENS abheben. Gestern hat es wieder funktioniert, komisch he?
Gruß
P.

Themenstarter
dorsifilm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 14:46

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von dorsifilm »

Vielen Dank, für die vielen Antworten!
Wobei es schon wieder dasselbe ist, wie in den anderen Threads: Nur DKB, DKB, DKB; )

Ich habe eigens deswegen nun ein Konto bei diesem Instiut in Auftrag gegeben, zur Sicherheit. Weiss aber net, ob es noch rechtzeitig fertig wird, fahre schon am 3.3.13.
So reise ich dann halt mit der ING diba und der DAB, und hoffe, dass es klappt.

@Kanter: SI! Bei beiden kostenlose Abhebung. Beim Bezahlen allerdings fällt ein Prozentsatz an, stimmt.

Und letzte Frage: Weiss jemand von Euch, ob der Einsatz eine MASTER Card sehr schwierig ist? Oder auch zu verwenden?

Gracias a todos y que vayeís bien! Dorothea

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von Kanter »

Nein, es ist nicht immer nur DKB, auch Comdirect, ich selbst bevorzuge Comdirect sogar vor, weil da das Festgeld auf dem Girokonto liegt und nicht auf dem Kartenkonto; bei der DKB liegt das auf dem Kartenkonto.

Deine DKB wirst du noch vor dem abflug haben, das geht schnell bei denen.

In Kolumbien habe ich zwar noch nie die Mastercard in den Automaten gesteckt, weil die eben gerade nicht kostenloses Ziehen ermoeglicht. Aber meine mastercard setze ich ein, wenn es um groessere Betraege geht, Computer kaufen oder sowas - und die mastercard wird NATUERLICH angenommen.

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von Kanter »

@Dorsi, du schriebst: "@Kanter: SI! Bei beiden kostenlose Abhebung."

also ich hab das mal fluechtig nachgeprueft.

Mit der DiBa Karte stimmt es nicht. Kostenloses Ziehen ist da nur moeglich in Laendern mit Eurowaehrung. Wir reden aber hier von Lateinamerika - da kostet es also, und wahrscheinlich jedesmal 5 Euro.

Bei der DAB scheint es noch rigoroser zu sein, da ist anscheinend nicht mal Ziehen in anderen Euro-Laendern kostenlos, geschweige denn also in Lateinamerika.
Benutzeravatar

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:41

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von Bolo »

@dorsifilm

an deiner Stelle würde ich mir nicht extra noch eine Kreditkarte der DKB besorgen. Lese was bastians und auch hoffnung_2013 dazu schreiben.
Was die Kosten deiner Karten anbetrifft, da kann dir niemand eine bessere Auskunft geben als die ausstellende Bank. Einfach anrufen und nachfragen.
Bei der Giro Karte solltest du darauf achten, das es die "alte" EC Karte ist.

Wünsche dir eine gute Reise und viele neue, positive Erfahrungen

Themenstarter
dorsifilm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 14:46

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von dorsifilm »

Hallo Alle,

ganz herzlichen Dank Euch! Das ist ja wirklich total nett, wie " mich hier geholfen wurde".

Schönen Tag Euch, Dorothea

Themenstarter
dorsifilm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 14:46

Wer hat Erfahrung mit Kreditkarte von DiBa und DAB ?

Beitrag von dorsifilm »

So, nun noch eine neue Variante.Gerade mit Diba und DAB telefoniert.Die Info variert zu der, die ich bei meinem letzten Telefonat bekam, bezüglich der Cash- Abhebung mittels Kredit- Karte:

DiBa nimmt extra 1,25 % Fremdwährungs- Gebühr in Höhe es Abhebungs- Betrages in Euro.
DAB nimmt keine extra Gebühren.

Anders bei cash- Abhebung mit Giro Karte.
Ing Diba sagte 5 €.
DAB meinte, das könne leider variieren, nach Ermessen der Bank.

Bezahlen mit Kredit/ Girokarte 1,5% Gebühren des Kaufpreises.

So hiess es heute;)
Gruss.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag