Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?


Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von John Extra »

hallo
wer lebt als deutscher Rentner in Kolumbien und bekommt seine Rente zugeschickt, mich würde interessieren wie es funktioniert, eine Deutsche Bank oder ein Konto in Kolumbien, Rentenservice der Post, wäre für Infos dankbar.
John
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von Kamachi »

Moin John,
das einfachste ist, Du lässt Dir Deine Rente auf ein deutsches Konto einzahlen ud hebst sie hier mit der Karte ab.
Saludos, Willi

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von John Extra »

Saludos Willi
ja das wäre eine Lösung, aber was ist wenn die Karte abläuft und ich eine neue benötige, die bank sagt mir es wird keine Karte nach Kolumbien geschickt.
Ich überlege ob die Rente über den Rentenservice der Post auf ein Konto in Kolumbien gezahlt wird, habe aber noch keine Info darüber.
John

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von Max »

Ja net bescheid sagen das Du in Kolumbien lebst weil wenn das die Rentenversicherungsanstalt mitkriegt wird die rente gekuerzt, da kein Sozailversicherungsabkommen mit Kolumbien besteht. Dann lass Dir halt die Karte von jemanden anders schicken.

Saludos max
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von walterdealemania »

Hallo Max, das Sozialversicherungsabkommen zwischen verschiedenen Staaten sagt meines Erachtens nach nur aus, dass Versicherungszeiten aus diesen Ländern bei der Rentenberechnung / Rentenzahlung in den Staaten angerechnet werden wo sie beantragt wurden. Also, wenn du z.B. in Chile gearbeitet hast und für diese Zeit später Rente in Deutschland beantragst, wird dieser in Chile erwirtschaftete Teil (Rentenanspruch) in Deutschland bei der Rentenberechnung berücksichtigt. M.E. nach kann ein Rentner in jedem Land der Welt leben ohne finanzielle Abstriche.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von John Extra »

Hallo Max, Walter
So wie Walter es schreibt so sind auch meine Informationen von der Rentenanstalt. Die Rente wird auch nach Kolumbien geschickt.
Nun sicher kann ich mir eine neue Karte von der Schwester und dem Bruder schicken lassen, aber...
wie sicher ist die Post, wenn die Karte auf dem Postweg verloren geht wäre das nicht gerade gut, wenn schon innerhalb Deutschlands solche Briefe verloren gehen.
Ich werde mal schauen das ich es auf das Konto meiner Frau überweisen lasse, wie auch immer ich schreibe dann hier wie es gelaufen ist
Grüsse
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von walterdealemania »

John Extra, wie ich schon geschrieben habe, schickt mein Sohn mir meine Visakarte mit DHL, erhalte ich 2-3 Tage später, kostet allerdings etwa 62 Euro die ich aber gerne bezahle. Bisher sind sie immer sicher angekommen. Das erste Mal habe ich sie mir nur per Einschreiben zuschicken lassen und dafür habe ich 15 Euro bezahlt. Sie wurde dann auf dem Postwege vermißt, habe dann sofort eine neue Karte beantragt die ich 3 Tage später erhielt. Etwa 4 Monate später lag der erste Einschreibebrief mit der Karte einfach im Briefkasten.
Benutzeravatar

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Frankfurt
Alter: 42

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von Luccius »

mir hat die Comdirect mal meine Karte mal per Kurier oder so nach Argentinien geschickt, Kostenpunkt: 39 Euro
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

ja genau, wie oft braucht man denn eine neue Karte - ich glaub die sind immer 2 Jahr gültig - da sind ca. 50EUR Expressversand aus Deutschland noch verhältnismässig, es geht hier schliesslich um ganz andere summen bei der Rente. In Kolumbien lauf ich draussen nie mit meiner deutschen EC-Karte herum, in diesem fall ist es besser man lässt sich sein Bargeld klauen als die wertvolle EC-Karte. Also kommt das Karte senden tatsächlich nur einmal alle 2 Jahre vor.
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von walterdealemania »

Die Visakarte meiner Bank ist gültig von Juli 2012 bis März 2016, also fast 4 Jahre.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von John Extra »

hallo, noch einmal neu... warum kommt ihr immer vom eigentlichen Thema ab ...
wer lebt als deutscher Rentner in Kolumbien und bekommt seine Rente von der Deutschen Rentenanstalt zugeschickt auf ein Konto in Kolumbien
mich würde interessieren wie es funktioniert - Rentenservice der Post, usw.
wäre für Infos dankbar
John
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin John,
ich würde es so machen wie Max schreibt.
Davon abgesehen, solltest Du mal mit den Vorgesetzten Deiner Sachbearbeiter der Bank reden. Einmal wurde mir die Karte nach Kolumbien geschickt - und da ging auch alles gut. Seitdem aber lasse ich sie von jemandem mitbringen. Also, es geht schon ;-) Saludos, Willi

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich habe die Auskunft von der Rentenanstalt bekommen, dass die Rente nicht gekürzt wird, wenn ich in Kolumbien lebe... Stand 2012
Gruß
P.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von Mark »

stimmt schon, die Altersrente wird nicht gekuerzt.

Nur bei Erwerbsminderungsrente oder Fruehrente kuerzen Sie um 50%, die dann aber auch spaeter bei erreichen der Altersrente voll ausgezahlt wird. Allerdings ist man in Kolumbien als Rentner nicht krankenversichert. Mehr kann Ich leider nicht sagen, da Ich selbst kein Rentner bin.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Mark, wie meinst Du das, dass man in Kolumbien nicht krankenversichert ist?
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag