Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?


hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Mark, wie meinst Du das, dass man in Kolumbien nicht krankenversichert ist?
Gruß
P.
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von walterdealemania »

Er meint bestimmt, dass die deutsche gesetzliche Krankenkasse der Rentner nicht für Behandlungskosten in Kolumbien aufkommt. Somit kann man die deutsche Krankenkasse der Rentner in Deutschland kündigen. Den Krankenkassenbeitrag erhält man dann zur Rente ausgezahlt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

... da bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt.

Nach meiner Meinung besteht für ein Mitglied der GKV ein eingeschränkter Krankenversicherungsschutz.
Werde mich aber bei meiner AOK nochmals vergewissern.
Gruß
P.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von John Extra »

Hallo
momentaner Stand meiner Informationen von der Rentenanstalt.
Meine Rente wird ungekürzt auch nach Kolumbien überwiesen, ich muss mich in Kolumbien krankenversichern.
Die Überweisung der Rente wird in allen Fällen, egal in welches Land vom Rentenservice der Deutschen Post übernommen.
Sie ist direkt beauftragt die Rentenzahlungen durchzuführen.
Auf der Homepage des Rentenservice kann man aktuelle ändereungen vornehmen und mitteilen, Adressänderung, Kontoänderung, Jährliche Lebensbescheinigung, diese muss allerdings vor Ort beglaubigt werden und per Brief im Original nach Deutschland an den Rentenservice geschickt werden.
Gruss
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von walterdealemania »

@hoffnung_2013, ich bin seit einigen Jahren in Rente, habe meine Krankenkasse in D. gekündigt und bekomme den Betrag den ich normalerweise als Krankenversicherungsbeitrag in D. gezahlt hätte, mit meiner Rente ausgezahlt. Gehe ich zurück nach D. ist die letzte Krankenkasse bei der ich versichert war, verpflichtet mich wieder aufzunehmen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@walterdealemania, da hast Du natürlich Recht, wenn Du die Krankenkasse gekündigt hast.
Stimme Dir in allem zu...
Aber ich habe meine Krankenversicherung noch laufen in D, damit bin ich noch Mitglied und habe den oben beschriebenen Versicherungsschutz.

@John Extra, stimmt auch. Das habe ich auch schon mal gepostet, dass die Rente NICHT gekürzt wird, wenn man in Kolumbien lebt.
Gruß
P.
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von walterdealemania »

hoffnung_2013, und somit zahlst du dann ja auch noch die monatlichen Krankenversicherungsbeiträge oder, und was bedeutet denn "eingeschränkter Krankenversicherungsschutz"?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

ja, zahle ich :-)
"Eingeschränkter Versicherungsschutz", ja da will ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber schau mal hier:
--> germanhealthcare.org/merkblaetter/Auslandskrankenversicherung_Kolumbien.pdf
Auszug: "Zum einen werden die Differenzbeträge zwischen realen Kosten im Ausland und den tatsächlich erstatteten Beträgen durch die gesetzliche Krankenversicherung auf den Arbeitnehmer umgelegt, zum anderen sind nicht alle Leistungsbereiche im SGB geregelt."
Gruß
P.

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:02

Wie bekommt ihr die Rente aus Deutschland nach Kolumbien?

Beitrag von Benny56 »

Ich bekomme meine Rente ohne Abzüge jeden Monat auf mein kolumbianisches Bankkonto. Für mich ist das so die beste Lösung.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag