5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
thurgove
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 03:25

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von thurgove »

Hallo zusammen..

Ich bin gerade in Cartagena unterwegs und hab ein Problem mit meiner Maestro-Karte Geld abzuheben.
Hab bei meiner Bank (Raiffeisen Schweiz) angerufen und gefragt was da los sei?
Man sagte mir das alles gut sei und mein Konto gut gedeckt ist, ich solle doch mal einen anderen Automaten aufsuchen.
Gesagt.. (mit viel Vorsicht ((nach dem Automaten-Video von Eisbaer noch mehr:) )) getan.. und nix ging.
Jetzt hab ich von ein paar Reisenden gehoert, dass ihnen das auch schon passiert sei.
Problem sei der 5stellige Pin-Code meiner Karte¡?¡¿? Hab gedacht das sei sicherer..
Werde mich bei meiner Bank erkundigen und euch auf dem laufenden halten.

Wollte mich mal wissen wie es bei euch ausschaut mit 5stelligen Pin-Codes?
Auch schon Probleme gehabt? oder kennt jemand einen 5stelligen Automaten in Cartagena?
Im Netz finde ich nix hilfreiches..

Danke im voraus und fuer dieses Forum..
Hasta siempre...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von Eisbaer »

thurgove :wil: bei uns im Kolumbienforum

Ich vermute das es am PIN Code liegt, da in Kolumbien 4 stellige üblich sind. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, bei den großen Banken in CO anfragen ob die schon Automaten mit Deinem Code akzeptieren und wo die in Cartagena stehen - oder den PIN Code von Deiner Bank ändern zu lassen. Halte uns mal auf dem Laufenden und vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von Sonny »

Yep, hatte das Problem auch schon. Muss ein 4 stelliger Code sein. Ev. gibt es Bankomaten, die einen 5 stelligen akzeptieren. Viel Glück!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von Fusagasugeno »

Die neusten haben nach meiner Erfahrung (Raum Bogota Fusagasuga) auch 6 stellige. Würde bei grossen Banken nachfragen wo 6 Stellige stehen.

Könnte aber auch ein anderes Problem sein, Maestrocard von Raifeisenbanken, Kantonalbanken etz. sind grundsätzlich ausserhalb EUROPAS in "Unsicheren" Staaten gesperrt.
Falls Du diese vor Deiner Reise nicht hast aufheben lassenn ....... und falls Du sie hast aufhebenlassen für Kolumbien ist Dein Bankberater eine Pfeiffe. Der hätte Dir dann nämlich sagen müssen das Du den Pin vor Deiner Abreise auf 4 Stellen ändern solltest. :wut:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von schweizer »

Vielleicht weiss der Bankberater gar nicht wo thurgove unterwegs ist. Am einfachsten ist das Zusenden einer neuen Karte mit 4-stelliger Nummer. Du könntest versuchen am Bankschalter mit der Karte Geld zu bekommen. Oder kaufe für jemand anderes was "teures" ein und der gibt dir das Geld.
Benutzeravatar

Themenstarter
thurgove
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 03:25

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von thurgove »

Danke fuer euere Tips.. tolle Sache dieses Forum.
..habe heute mit meiner Bank telefoniert und mir Infos beschafft.
Folgendes: Vor meiner Reise hab ich ausfuehrlich mit meiner Bank gesprochen, wo es hingeht, was ich so mache und mir eine neue Bankkarte genemigt. Die Bankkarte funktionierte auf San Andres und Providencia! wunderbar, keinerlei Probleme.
Nun hat die Bank in meiner Region wohl einfach zu wenig Erfahrung mit Kolumbien und Umgebung (genauso wie das Internet! Wollte mich Informieren hab aber nix gefunden)..
So sei es..
Den Pin zu ändern geht nicht, da ich dazu einen Automaten meiner Heimatbank benötige.
Also weiss ich was ich die nexten Tage machen werde...,ein paar Kilometer ;) und ich weiss ich finde ihn... den Richtigen.
Und sonst hat man noch eine handvoll Dollars in den Schuhen..
Und da ich in 2 Wochen noch meine Wegbegleiterin aus der Schweiz erwarte, weiss ich was sie ausser Schokolade noch im Gepäck hat..

Melde mich wenn ich ihn gefunden habe... Bis dahin..
Hasta siempre...

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von hoffnung_2013 »

Kann passieren, kannst ja zum Geldholen immern San Andres fliegen :D
Viel Glück!
Gruß
P.

Estrella
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 19:10

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von Estrella »

...das würde ich deinem Bankster (= Wortmischung aus Bank u. Gangster) in Rechnung stellen, plus Zeitaufwand u. Hotelkosten
Benutzeravatar

Themenstarter
thurgove
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 03:25

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von thurgove »

..nach San Andres.?¿ wenn schon dann nach Providencia ;)
und Bankster? sind das nicht diese Wesen im Käfig, die sich gerne im diesem Rad bewegen und nie von der Stelle kommen, weil sich alles nur um das eine dreht??
ach nein.. das sind Hamster aber die haben doch irgendwie ähnliche Eigenschaften? hamstern??... Scherz beiseite..
War Samatsg früh unterwegs und hab mich informiert, nach vielen Fragezeichen in den Gesichtern der lokalen "Bankster" hat mir eine freundliche Senorita in der Bancolombia gesagt ich solle es doch mal in Bocagrande versuchen.
Bocagrande, das Miami von Kolumbien, hab ich mal einen Grund dahin zu gehen.
netter Spaziergang ca. 15min. vom Centro, und schon war ich in einer anderen Welt...
Und tatsächlich.. Einen Bankomat der Bank Davivienda der ganz anders ausschaut als die im Centro.. mit 2 Rückspiegeln oben in den Ecken..
Das war er. Als ich mein Geld bezogen hatte und durch die Gegend lief entdeckte ich noch weitere. Es gibt sie auch hier, aber eher als Ausnahme.
Eine neue Karte brauch ich aber trozdem, weil mich mein Weg in weniger bewanderte Gegenden führt und ich mein Glück nicht überstrapazieren will.

Mit meiner Bank werde ich noch ein Wort reden und sie darauf hinweisen, dass ich für die neue Karte mit dem umgewandelten Pin nix extra zahlen werde!!
Liebe Schweizer und Nachbarn: Pin umwandlen vor der nexten Reise, in vielen Ländern wird nur der vierstellige akzeptiert.

Fazit: Dank dieser kleineren Panne hab ich ein tolles Forum entdeckt mit vielen hilfsbereiten Menschen; ich glaube ich muss mich bei meiner Bank bedanken.

Danke euch und bis bald...
Hasta siempre...
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

5 stelliger Pin-Code - Probleme in Kolumbien ??

Beitrag von Sonny »

Bocagrande - das Miami von Kolumbien? Na ja, nicht wirklich... :-)

Ich empfehle ohnehin, Davivienda und Citibank Automaten zu verwenden...an denen kann man bis zu 800K COP auf einmal rauslassen.

Weiterhin viel Spass in Kolumbien!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag