Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Habe gerade ueber Internet wieder die deutschen Nachrichten im ZDF gesehen. Erneut Thema: Flucht aus der Waehrung der Schwellenlaender in den Dollar.

Also: Wer tuerkische Lira hat, tauscht die in Dollar.

Schwellenlaender sind ausser der Tuerkei auch zum Beispiel Indien und Brasilien. Ich finde aber keinen Hinweis, dass auch Kolumbien Schwellenland ist. wer weiss da was?

Da ich einiges Geld in kolumbianischen Pesos habe, Frage: droht nun auch ein Absacken des Peso-Kurses gegenueber dem Dollar-Kurs. Sollte ich rasch in Dollar tauschen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Ernesto »

Wenn die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit recht hat, dann ist Kolumbien ein Schwellenland.

Zitat: Kolumbien ist die viertgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Klassifiziert als Schwellenland [...]
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Ernesto: dein Link ist verloren gegangen.

aber unabhaengig vom Link: Also nun dringend raus aus dem Peso?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Ernesto »

@castrozwei

Hier der Link. => giz.de/de/weltweit/397.html Tschuldigung, das ich den vergessen habe.
Willst du wirklich in den Dollar gehen? Haben die USA immer noch die 0% Zinspolitik?
Könnte ein interessantes Thema werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Ernesto, danke fuer den link. Die GIZ sagt also in der Tat, dass es sich bei Kolumbien um ein Schwellenland handelt.

Anbei mal noch ein Bildschirmfoto von den betreffenden Nachrichten im ZDF. da hatte man auf dem amerikanischen Kontinent Mexiko mit einem warnhinweis versehen, Kolumbien aber nicht. Vielleicht sollte sich der warnhinweis aber auch nur auf die Laender beziehen, deren Waehrung derzeit absackt.
Bild
zum Vergrößern anklicken

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Karsten »

@castrozwei: Unabhängig von seiner absoluten Wirtschaftskraft erscheint Kolumbien meiner Beobachtung nach zumindest in den europäischen Medien nicht als im Devisenhandel maßgebendes Schwellenland - unabhängig von seiner vermeintlichen Position beim Steinkohle-, Blumen- und "weißem Pulver" Export. Daher ist es vermutlich auch nicht in der ZDF Übersicht aufgelistet.

Nachfolgend einige Artikel zu den von Dir beschriebenen aktuellen Entwicklungen.

Veränderte Geldpolitik der Fed als Ausgangspunkt:
SPON - Währungskrise: Angst um Schwellenländer stürzt Finanzmärkte in Turbulenzen... weiter
Berliner Tagesspiegel - Fed macht ernst - US-Notenbank bremst Aufkäufe von Staatsanleihen... weiter

Details zu einigen Schwellenländern, Kolumbien leider nicht erwähnt (ggf. gut, weil nur begrenzt betroffen ?):
WSJ - In welchen Schwellenländern es am stärksten kracht... weiter

Erste Auswirkungen in Argentinien:
FR - Argentinien schlittert in eine dramatische Wirtschaftskrise, der Schwarzmarkt-Dollar gewinnt an Wert - und die Regierung tut nichts, die Präsidentin schweigt.weiter

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Karsten »

2 weitere, imho interessante Artikel:
FR - Notenbanken reagieren auf Währungsturbulenzen in Schwellenländern --> fr-online.de/wirtschaft/notenbanken-reagieren-auf-waehrungsturbulenzen-in-schwellenlaendern,1472780,26009654.html

FR - Sorge über Schwellenländer bleibt: US-Notenbank bremst Geldflut --> fr-online.de/wirtschaft/sorge-ueber-schwellenlaender-bleibt--us-notenbank-bremst-geldflut,1472780,26036598.html
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Karsten, da hast du mir ja einiges zu lesen aufgegeben. Vorab schon mal vielen Dank. Werde mir das mal genuesslich reinziehen, bevor ich eventuell neues Geld transferiere...
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von CaliChamp »

Hier ist etwas speziell über den Peso (auf Englisch) --> bloomberg.com/news/2014-01-31/colombian-currency-posts-biggest-monthly-plunge-since-2011.html

Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern scheint die Entwicklung der kolumbianischen Regierung ganz willkommen zu sein. Ein schwächerer Peso nutzt der Exportwirtschaft.

Das deckt sich mit meinem persönlichen Eindruck. Der Peso war eine ganze Weile lang einfach überbewertet. Mit 2.700 Peso/Euro sind wir jetzt eher wieder auf einem Normalmaß zurück. Ich glaube, das Pendel wird jetzt erst einmal eine Weile in die andere Richtung ausschlagen.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Karsten »

@CaliChamp: Danke, interessanter Link.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von CaliChamp »

Hier ist noch ein Artikel, der das Ganze in einen etwas größeren Zusammenhang stellt und auch begründet, warum Kolumbien nicht die gleichen Sorgen wie andere Schwellenländer hat:

--> online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702303743604579352543076664768?mg=reno64-wsj&url=http%3A%2F%2Fonline.wsj.com%2Farticle%2FSB10001424052702303743604579352543076664768.html
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von CaliChamp »

Ich sehe gerade, dass der Artikel hinter einem Paywall steckt. Man kann ihn aber finden, wenn man von Google News aus nach 'colombian peso' sucht und den Link von dort aus benutzt.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

CaliChamp, auch dir vielen dank, werde mir das ebenfalls reinziehen.

Und: ueber Google News da reinzugehen, das klappt, klasse, hab ich nicht gewusst, dass das so einfach geht. Und ist ja nicht im geringsten illegal, wird ja bloss die legale Suchmaschine benutzt :D
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Karsten, Calichamp, Ernesto:

Im SPIEGEL von heute (Seiten 82 ff.) ist ein Artikel ueber; Zitat:
"SCHWELLENLÄNDER
Die zweite Welle
China, Indien, Brasilien: Noch vor kurzem galten die aufstrebenden Nationen,
Heimat für knapp 40 Prozent der Menschheit, als Motor der Weltwirtschaft. Jetzt geraten sie in Schwierigkeiten – die Chance für eine neue Politik?"

Das land Kolumbien wird dort mit keiner Silbe erwaehnt. Es scheint mir auch gar nicht um die "Schwellenlaender" zu gehen, wie der Titel suggeriert, sondern "bloss" um die BRICS-Laender. und das ist ja schon mal was ganz anderes.

Also, ich mache mir jedenfalls keine Sorgen mehr um mein Geld in Kolumbien: nicht betroffen. :D


--> de.wikipedia.org/wiki/BRICS-Staaten
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von bastians »

@castrozwei:

Wenn Du deine Ausgaben in Peso hast und deine Einnahmen bzw. dein Vermögen auch, kann es Dir doch egal sein was der Peso macht. Was anderes wäre es, wenn Du deine Einnahmen z.B. in € oder US$ hättest, oder Du (demnächst) aus Kolumbien weg willst ...

Im übrigen ist "Schwellenland" kein verbindlich definierter Begriff. Schau mal bei Wikipedia, das steht, es können zwischen 10 und 150Länder dazu gezählt werden :read:

ciao
Bastian
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag