Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Mark »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

tja, nun sind wir ja alle wieder ein Jahr aelter und schlauer. Mir drueckt der schwache Peso jedenfalls enorm auf die Stimmung.

Kann nur hoffen, dass es wirklich am billigen Erdoelpreis liegt und vielleicht irgendwann mal besser wird. Es gibt naemlich genug Laender die staendig abgewertet werden, weil Sie ja auch hohe Inflation und Zinsen haben wie eben wir hier in Kolumbien. Und vor kurzem zeigte mir ein Taxifahrer 10 und 5 Pesos Scheine .... ja nicht 10000 oder 5000 ... wirklich 10 und 5 Peso!!! Vielleicht haben wir ja in Zukunft 5 Millionen Pesos Scheine und Mega Krise ... Ich jedenfalls bin sehr besorgt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Mark, ich verstehe deine Befürchtungen, denke aber dass es nicht NUR am Erdölpreis liegt.
Im Moment scheint der Abwärtstrend des Pesos/Euro etwas gestoppt. Heute bei 3550, während der Woche knapp bei 3800.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Don Maximo »

@Mark

Das macht auch mir sorgen. Wir bereiten unsere Umsiedlung vor (CH-CO). Im Moment ist das für uns zwar DIE Gelegenheit um günstig Immobilien zu erwerben... aber das ist nur eine Seite.
Da kommen auch mir die Infationsbanknoten aus Deutschland (um 1923) in den sinn. 50 mio Mark, konntest damit ein Brot kaufen...

Ich bin doch zuversichtlich, schliesslich war der Peso vor ca. 11 Jahre auch etwa so weit unten.
Aber Finanzen... das ist nicht mein ding, ich verstehe zu wenig davon.



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

sbwebmel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Do 7. Mär 2013, 16:35
Wohnort: Cartagena
Alter: 43

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von sbwebmel »

Also vielleicht hab ich jetzt auch einen denkfehler. aber ich z.b. habe geld auf meinem dt. konto und verdiene auch in euro... wenn ich jetzt am geldautomaten hier in kolumbien geld abhebe, bekomme ich doch wesentlich mehr! wenn man es so nimmt, ist die situation heute so gut wie noch nie.
natürlich isses klar, dass die situation für jemanden, der in pesos verdient und exportware kaufen will oder ins ausland reisen will schlechter ist als vorher.. aber für mich ist die situation gerade super :D
**************************
Neueste Erkenntnis:
Du kannst Kolumbien nicht ändern. Pass dich an oder geh nach Hause...
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Don Maximo »

@sbwebmel

Im Moment sicher, aber die Auswirkungen des tiefen Pesos wird sich in den nächsten Monate spürbar Machen. Wer kommt heute schon ohne Import Produkte aus? Jetzt kannst du z.B. noch Produkte wie Smartphone, TV, Auto usw. kaufen, die noch zu einem ganz anderen Kurs importiert wurden.
Wie sieht es in einem halben Jahr aus, wenn die Produkte auf den Markt kommen, die im Grosshandel mit teuren Dollar eingekauft wurden?

Auch den Binnenmarkt wird tangiert, z.B. durch das Verhältnis zwischen Rohstoffpreise/USD/COP.

Brauchst z.B. einen Neuwagen? dann ist jetzt der Zeitpunkt zu Kaufen. in 12 Monate dürftest du einiges mehr dafür bezahlen.

Die jetzige Situation schwächt die unteren und mittleren schichten, und das ist nie gut. Insbesondere in Kolumbien!
Das kann schnell wieder zu sozialen und politischen Unruhen führen.
Also darf man Lebensqualität nicht nur auf die eigene ökonomische Situation reduzieren.



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von bastians »

Andererseits stärkt der schwache Peso natürlich die konkurenzfähigkeit der kolumbianischen Exportgüter. Und die Frage ist, wie sehr die unteren und mittleren Schichten auf Importgüter angewiesen sind. Steigende Autopreise dürften da weniger tangieren. Zumal ja alle Emergingmarkets Währungen schwächeln. Autos aus China oder Brasilien dürften alsu z.b. gar nicht teurer werden. Der Fallende Ölpreis könnte zu fallenden Transportkosten führen, DAS dürfte die für viele viel wichtiger sein (->Bus &Taxipreise)

Das ganz ist ziemlich komplex und manche Effekte kommen dan erst als Zweitrundeneffekte zum tragen. Die meisten Länder sind aber über eine Abwertung ihrer Währung gar nicht so unglücklich, weil es eben die Exportfähigkeiten stärkt. Nur das National-Ego leidet halt :)

ciao
  • Bastian
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Bastians

Stimmt für die existierende Exportwirtschaft, die Amis haben sich vor Jahren damit aus der Krise geholt, nur wurde das damals von niemandem beachtet. Nur bei der Beschäftigung die in Kolumbien herrscht braucht es für Fortschritt und Wachstum = höhere Beschäftigung was schlussendlich eben der Mittel- und Unterschicht hilf Investitionen. Sowohl aus dem Ausland als auch von der Oberschicht in Kolumbien. Nicht Umsonst hatte Kolumbien 2013 die höchsten Auslandinvestitionen von ganz Südamerika. Auch dürfte der Kapitalabfluss von Kolumbianern vor Jahren fas zum erliegen gekommen sein.

Ich bin mir sicher, dass ein grosser Teil des Kurzerfalls in den letzten Wochen auch dem wiederaufkommenden Kapitalabfluss geschuldet ist. Das Kapital fehlt dem Land.

Die Stabilisierung in den letzten Tagen dürfte dem Goldverkauf zu verdanken sein. Die Frage ist halt ob das Gold reicht um die Spirale zu drehen. Das Vernünftige beenden der Friedensverhandlungen hätte da sicher die viel bessere Wirkung.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Mark »

sbwebmel » 29 Aug 2015, 03:37 hat geschrieben:Also vielleicht hab ich jetzt auch einen denkfehler. aber ich z.b. habe geld auf meinem dt. konto und verdiene auch in euro...
... wenn Du mal weiter Denkst wirst Du vielleicht draufkommen, dass Ich eben in Kolumbien wohne, mein Geld in Pesos verdiene und nix mit Deutschland is. Deswegen heisst es ja auch Kolumbienforum und nicht Deutschlandforum.

Fuer uns hier in Kolumbien wird wie schon erwaehnt im naechsten Jahr alles teurer.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Mark »

Don Maximo » 28 Aug 2015, 17:36 hat geschrieben:Wir bereiten unsere Umsiedlung vor (CH-CO). Im Moment ist das für uns zwar DIE Gelegenheit um günstig Immobilien zu erwerben...
auf jeden Fall besser jetzt umzusiedeln als bei starkem Peso. Und die Immobilie wird immer Ihr Geld Wert sein. Verliert der Peso weiter, werden die Immobilienpreise eben einfach steigen, deswegen kaufe Ich jetzt auch noch eine Bodega im Zentrum der Moda in Itagui. Denn momentan haben sich die Immobilienpreise kaum bewegt, also bekomme Ich fuer meine Pesos noch dasselbe wie vor einem Jahr.

Du schaust Dir doch sicher auch regelmaessig die Angebote and und rechnest Dir aus was Du mit den Schweizer Franken nun kaufen koenntest. Da musst Du doch zugeben, dass Du jetzt wirklich einen erstklassigen Gegenwert (in Form einer Immobilie) fuer Dein Geld bekommst.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Don Maximo »

Ja, ich schaue mir die Angebote an. Von der Region der Represa La Fee sind wir abgekommen, wegen den Preisen.
Das Ganze läuft eh anders als in der Schweiz. Da bin ich in den letzten Tage sozusagen "auf die Welt gekommen". Mit dem Risiko mich jetzt zu blamieren, muss ich zugestehen, dass ich mir das anders vorgestellt habe. :oops:
Ich ging davon aus, dass man in Kolumbien Immobilien erwerbt wie hier in der Schweiz. Also ein Eigenkapital von ca. 20% bis 30%, den Rest über eine Hypothek. Die liegen bei uns z.Z. auf historischem Tief (teils unter 1.0%)
Die Hypotheken in Kolumbien sind ja Haarsträubend.

Da ich Jahrelang für meine Ex und drei Kinder Alimente zahlen musste, bin ich natürlich nicht auf Rosen gebetet.
Und so ist er aus, der Traum von der schöne Finca in Kolumbien. :we: Jedenfalls wird es zwangsläufig etwas sehr bescheidenes sein.
Im strato 2 findet man auch schmucke Sachen, ohne sich unsinnig verschulden zu müssen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Interesante situation wenn es um computer und handys geht sieht man heut schon erste auswirkungen. Aeltere gute notebook-modelle bekommt man noch fuer 1.8Mio waehrend neue modelle erst ab 3.2Mio losgehen. Das gleiche bei handys. Wer geld in euro hat, schnell abheben und noch was vernueftiges dafuer kaufen. Meine empfehlung.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Don Maximo, tut mir leid, wenn es mit der Finca nicht geklappt hat. Aber sind die Hypothekenzinsen wirklich so ernorm hoch?
Klar hoch verschulden würde ich mich hier in Kolumbien nicht. Aber muss es jetzt gleich Strato 2 sein? Da wirst du dich nicht wohlfühlen, garantiert nicht!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Ernesto »

Ich will hier nicht OFFTOPIC werden, denn das Thema heisst: Kolumbien Schwellenland? Peso gefährdet?, dennoch erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich der Aussage von hoffnung_2013 zum Estrato 2 nicht zustimme! Warum soll man sich dort nicht wohlfühlen können? Ich kenne Leute in Copacapana, nicht weit von Medellín, welche im Estrato 2 leben. Wenn ich mit meiner Freundin zur Finca nach Santa Fé gefahren bin, waren wir immer sehr zufrieden, auch hier Estrato 2. In der Stadt Medellín lebe ich schon länger im Estrato 3 (vorher 4). Es gibt auch viele echt Reiche, die diese Estratos bevorzugen, denn das Leben ist billiger! Reiche, die nicht zeigen müssen, dass sie reich sind! Es muss nicht immer Estrato 5 oder 6 sein. Sogar in den Barrios von Medellín findest du noch Barrios im Estrato 2, die akzeptabel zum Leben sind.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Mark »

@Don Maximo .... ja, Du hast mit der Hypothek voellig recht. Die Zinsen liegen hier bei ca. 2,5 Prozent ... PRO MONAT !!! Hier nennt man die monatlichen Zinsen und nicht die jaehrlichen Zinsen von Deutschland. Musste fuer die Bodega einen ganz kleinen Kredit aufnehmen und hab das also fundiert hier vor mir.

Der Estrato liegt bei den Fincas oftmals aus historischen Gruenden niedrig. Die Besitzer erfreuen sich an den guenstigen Preisen fuer Gas/Strom/Wasser. Den Estrato darf man nicht ueberbewerten, denn der kann vom Besitzer durchaus beeinflusst werden. Hier im Conjunto hatten wir zuerst Estrato 2. Dann meinte so ein Egoist er kann seine Wohnung ja besser verkaufen wenn Sie Estrato 4 ist. Also hat er die Hoeherstufung beantragt und nun zahlen wir hier alle mehr fuer Gas/Strom/Wasser. Eine neuere Finca im Estrato 2 kann also mehr Wohnwert bieten als ne alte im Estrato 6.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Fusagasugeno »

@ hoffnung

Die Finca meiner Schwiegermutter ist Estrato 1 und liegt genau neben meiner mit Estrato 4 und glaube mir, ich würde sofort tauschen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kolumbien Schwellenland? Peso gefaehrdet?

Beitrag von Don Maximo »

@KolumbienLindaTours

Interessant... genau das meinte ich weiter oben, mit der Teuerung von Import Produkte. Unterhaltungselektronik, Handys usw... das betrifft so ziemlich alle...




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag