Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Weiss jemand ob ein neu Konto "beispielsweise" bei der Bancolombia etwas kostet und ob die Bank auch Onlinebanking anbietet ? Wenn JA, bekommt man dort auch einen TAN-Generator oder so was ?
Die Kontoführungsgebühren pro Monat, wo liegen die ca. falls das Verlangt wird und wird ein Mindestumsatz pro Monat vorgeschrieben ?

Da ich kein Kreditkartenfreund bin, würde sich ein Konto für mich gut anbieten......
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Onlinebanking bei Bancolombia ist möglich. TAN-Generator gibt es nicht. Mindestumsatz pro Monat ist nicht vorgeschrieben.
Die Kosten entnehme bitte folgender Aufstellung:
--> grupobancolombia.com/personal/corporativo/tarifas/index.asp?opcion=op1

Zur Sicherheit gibt es eine gute Info hier:
--> grupobancolombia.com/seguridades/index.asp
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Prince Apple, du sprichst von Bancolombia, bist aber noch nicht festgelegt.

Ich habe mir verschiedene Banken von innen angeschaut. Teilweise ist die behandlung der Nichtkunden und der Kunden entsetzlich. Man muss stehen und zwar in ellenlangen Schlangen.

Bei der BBVA dagegen wirst du von freundlichen Damen empfangen, die dir helfen. Du kannst dann eine Nummer ziehen und dann kannst du dich SETZEN. Gut, dass ist nichts weiter als eine Kleinigkeit, aber fuer mich eine wichtige.

Und noch etwas Grundsaetzliches: In Kolumbien kostet bei den Banken alles. Wenn du etwa am Automaten oder am Schalter 300.000 Pesos einzahlst und dann diese 300.000 am Automaten deiner eigenen Bank wieder ziehen willst, dann geht das nicht mehr, weil du (nur ein Beispiel) vielleicht nur noch 294.000 hast.

Also: schau dir verschiedene Banken an und GEH DA REIN. Und entscheide dich erst dann.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Ich denke das die Bancolombia einer der grössten in Kolumbien ist, und da meine damalige Freundin jetzt nicht mehr auch bei dieser Bank ist dachte ich mir die könnte von den Konditionen und der Sicherheit okay sein.

Die Gastfreundlichkeit der einzelnen Banken kann ich nicht abschätzen, dies würde nur gehen wenn ich bei mehreren Banken in Kolumbien Persönlich vorbei schau, und das wiederum würde auch nur funktionieren wenn ich relativ gutes Spanisch könnte.

Das habe ich mir schon bischen gedacht das wenn ich eine gewisse Summe X einzahlen würde bekomme ich die gleiche Summe X nicht wieder vollständig zurück, und wenn dann wie du schon sagtes castrozwei nur mit verlust. Motiviert ja nicht gerade zu solchen Banken zu gehen.

Wie sicher wäre mein Geld auf so einer Bank oder vergleichbaren in Kol. ?
Bekommt man dort auch Zinsen für sein Geld ?
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Prince Apple, du sprichst von Bancolombia als einer der grössten Banken in Kolumbien. Ich kann dich beruhigen: es ist DIE groesste.
--> es.wikipedia.org/wiki/Bancolombia

Vorbeischauen musst du bei den Banken in jedem Fall. Denn sonst kannst du schliesslich kein Konto eroeffnen. Und genau das willst du ja. Also komm halt nach Kolumbien, erwirb die Cedula und dann siehst du weiter. Ohne Cedula kein Konto.

Mir gibt die BBVA derzeit 3,8% fuer Festgeld 6 Monate.

Zur Sicherheit: dein Geld ist auf jeden Fall sicherer auf einem Konto als in bar zuhause. oder was wolltest du wissen?
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Das ist klar das wenn ich ein Konto brauche das ich persönlich vorbeikommen muss ! Das wird gross auch nicht anders sein als in der Schweiz etc.

Muss ich in Kolumbien extra die Cedula erwerben damit ich dort ein Konto eröffnen kann ? Mit dem Deutschen oder CH-Ausweis geht das nicht ?

Wo würde ich die Cedula bekommen bzw. an welche Behörde in Kol. müsste ich mich da wenden ?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Prince Apple, meines Wissen kannst Du in Kolombien nur ein Konto mit einer Cedula bekommen.
Eine Cedula bekommst Du als Ausländer, wenn Du ein Visum hast.
Mit dem Visum mußt Du zum Ministerio de Relaciones Exteriores (Migracion).
Dort kannst Du eine Cedula de Extranjeria beantragt, bzw. MUßT Du..
--> migracioncolombia.gov.co
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Wenn ich das Visum habe, wie lange dauert das ca. bis ich die heiss begehrte Cedula bekomme ?
Wie lange ist dann die Cedula gültig ?


:fel:
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Fragen zur Kontoführung in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Die Cédula ist solange gültig wie dein Visum Gültigkeit hat. Wenn du sie beantragst bekommst du eine vorläufige (Contraseña). Zur Zeit der Ausstellung gab es hier im Forum unterschiedliche Aussagen. Im Normalfall sollten vier Wochen zwischen Antrag und Aushändigung fast zu viel Zeit sein.

Irgendwo habe ich einen Link zu einem Bankenvergleich. Wenn ich ihn finde, schreibe ich hier nochmal.

Bankkonto geht auch ohne Cédula!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag