Geld überweisen Österreich Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
kribbel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 21:02

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von kribbel »

Hallo,

ich von ein Bank in Österreich Geld über SWIFT und Kontonummer an BANCCOLOMBIA geschickt. Jetzt behauptet BANCCOLOMBIA, dass sie nur Geld von der Deutschen Bank annehmen dürfen.

Stimmt das ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Danke,
Kribbel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wer behauptet das? Stimmt auf jedem Fall nicht!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Renato »

Die Deutsche Bank ist die Korrespondenzbank. Von der Oesterreichischen Bank schickst Du das Geld an die Deutsche Bank, diese sendet es weiter an Bancolombia.

Hier siehst Du die Weisung von Bancolombia:

PARA GIROS EN EUROS
Swift Bancolombia COLOCOBM
Banco Intermediario DEUTSCHE BANK
Código IBAN: DE89500700100951331800
Swift Banco Intermediario DEUTDEFF
Acreditar la cuenta de Bancolombia 100951331800

Und als Mitteilung musst Du Deiner Oesterreichischen Bank noch sagen, wer der Endbeguenstigte ist in Kolumbien.

Also das Geld geht von Deinem Konto auf das Konto von Bancolombia auf der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank schickt es nach Kolumbien, dann wird das Geld Deinem Konto auf der Bancolombia zugewiesen. Dann musst Du der MESA DE DINERO anrufen und die entsprechenden Formulare ausfuellen.

Ich habe E-Banking von CREDIT SUISSE. Ich kann z.B. heute einen Zahlungsausftrag geben und der wird Morgen ausgefuehrt. Mit Bancolombia ist das Prozedere der Legalisation zwar relativ kompliziert, doch das Geld waere am Donnerstag hier. Du musst aber wissen, fuer was das Geld verwendet wird. Z.B. gibt es Codes wie 1530 (Tourismus).

Hoert sich schwerer an als es ist. Aber Bancolombia ist auch die groesse Drecksbank die es gibt. Heute habe ich 10.000 Euro erhalten, ich muss fuer den Zweck, fuer den ich das Geld verwende eine Zertifikation meiner Buchhalterin mitsenden, und sie haben es zurueck gewiesen, weil die Unterschrift digital war und nicht per Hand. Das erste Mal seit 4 Jahren.

Du hast das falsch verstanden, Bancolombia nimmt Geld von jeder Bank an, aber solche Giros laufen ueber eine Korrespondenzbank, bei EURO ist dies die Deutsche Bank. Bei USD ist dies die CITI BANK.

Viel Spass, ist echt das, was ich am meisten hasse in Kolumbien, die Dummheit und Kompliziertheit der Banken.

Falls Du Fragen hast, nur zu.

WICHTIG: Wenn Du ueber 5000 USD sendest so kriegst Du einen besseren Kurs als wenn Du weniger als 5000 USD sendest.

Ich wuerde mich von Deiner Oesterreichischen Bank beraten lassen, aber wenn Du ein gutes E-Banking hast, kannst Du es problemlos in 48 h machen. Wichtig aber, dass der Empfaenger weiss, wie er das Geld zu erhalten hat.

ALTERNATIVE:
HELM BANK, umkomplizierter, die haben zwar ein E-Banking vom letzten Jahrhundert aber sie sind nicht pingelig wie Bancolombia.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Mit Bancolombia machte ich sehr schlechte Erfahrung bei der Überweisung von Euro's, weil sie diese zuerst in USD wechseln, dann in COP. Bei meiner letzten Euro-Überweisung haben sie mir fast 10% abgezogen. Besser ist USD zu Bancolombia zu senden, also VORHER die Euro's in Europa in Dollar zu besserem Kurs wechseln.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Renato »

Alle Banken wechseln meines Wissens EURO in USD und dann in COP. Auch STERLING gehen in USD und dann COP. EURO/COP direkt gibt es nicht.

REGEL 1: Sende mehr als 5000 USD, dann kriegt man einen verhandelbaren Kurs. Der Kurs ist aber nicht verhandelbar, man kann ihn einfach akzeptieren oder warten, bis er evt. wieder rauf geht. Doch man muss ihn nicht annehmen. Das ist bei Bancolombia so, nicht aber bei HELM BANK.

REGEL 2: Man kriegt real umgerechnet immer ca. 75 Pesos weniger als der aktuelle TRM ist.

Ich nehme den aktuellen TRM immer von der ELTIEMPO.COM Website.

Dieser wäre heute: EURO/PESOS = 2510
Ich würde also 75 Pesos weniger bekommen, das wären 2435 PESOS auf den Euro.

Ich sende 10.000 EURO. Auf mein Konto werden 24.350.000 Millionen Pesos gebucht. Dazu kommt
noch die Sendegebühren die ca. 18 Euro sind. Auf 9990 Euro, welche ich geschickt habe, kamen hier
9972 Euro an. Und diese werden zum Kurs von 2435 Pesos pro Euro umgerechnet.

Themenstarter
kribbel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 21:02

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von kribbel »

Danke für die vielen Informationen.
Habe das Geld bisher immer wie oben beschrieben überwiesen, dabei aber immer viel Geld verloren. Allerdings habe ich auch keine Beträge über 5000,- USD überwiesen.
Daher wollte ich diesmal das Geld direkt an die Bancolombia überweisen, was wohl nicht klappt.
Wie ist es, wenn ich direkt COP überweise, also schon in Österreich tausche, ist das besser ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Bei Beträgen von über 5000 USD muss in Kolumbien das Geld deklariert werden. COP gibt es in Österreich nicht. Berate dich mit dem Sachbearbeiter deiner Hausbank. Eventuell wie Macondo geschrieben vorgehen. In Österreich den Euro in US-$ wechseln und dies absenden.

Themenstarter
kribbel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 21:02

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von kribbel »

ich kann aber auch von österreich cop überweisen, was ich auch gemacht habe. daraufhin hat bancolombia folgendes an meine bank geschrieben:
Please note due to regulations in Colombia, kindly provide BNF TAX ID

Mit dieser Aussage kann meine Hausbank aber nichts anfangen. es handelt sich um 2,4 mio peso, liegt also deutlich unter 5000USD.

Themenstarter
kribbel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 21:02

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von kribbel »

Wer muss denn deklarieren der Empfänger oder der Sender und wie funktioniert das ?

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Dolfi »

WArum ist iegentlich keine direkte Überweisung in Euro möglich, wozu immer dieser Umtausch in Dollar? Damit man noch mal Gebühren kassieren kann?

paevti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:03

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von paevti »

hi. ich benutze skrill oder xendpay. funktioniert problemlos und die berweisung ist gnstiger. mit bancolombia habe auch ich schlechte erfahrungen. wechselkurs mies. melde dich bei western union an. onlineberweisungen (und nur die!) sind gnstig,der wechselkurs ist besser als bei bancolombia und das geld ist sofort verfgbat
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@kribbel

Der Empfänger des Geldes muss deklarieren insofern die erwähnten US$ 5000 erreicht oder überschritten werden! Die Bank teilt ihm den Eingang des Geldes mit. Er muss dann ein Formular zur Herkunft des Geldes und des Absenders ausfüllen. Hierzu benötigt er dann von dir den für die Bank glaubhaften Nachweis woher du das Geld hast. Vorsichtsmaßnahme zur Geldwäsche. Bei geringeren Beträgen ist das nicht erforderlich. Hat er gute Beziehungen zum Filialleiter, lässt sich dieser Vorgang wesentlich vereinfachen ;-) Kolumbien halt!

Lese auch hier: --> http://www.grupobancolombia.com/wps/por ... acion/faqs

@Dolfi

Eine direkte Überweisung in Euro ist nicht möglich da es in Kolumbien diesen Währung nicht gibt. Die Leitwährung ist der US$.

vegas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Nov 2015, 10:48

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von vegas »

Mal ein kleiner Tipp, weniger ist mehr, wenn man so deine berichte liest kommt man zum schluss, du laberst hier zum teil echt nur müll, weist über alles bescheid ein richtiger super wisser tzzzz, ich zitiere: "Bei Beträgen von über 5000 USD muss in Kolumbien das Geld deklariert werden. (es sind und waren schon immer 10.000) Bin letzten märz 2015 mit 100000 dollar in bogota eingereist, null probleme.


Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Renato »

Wenn Du an Bancolombia sendet muss man alles deklarieren, ab 1000 Euro kriegt man einen besseren Wechselkurs bei einem Firmenkonto. Ab 5000 bei einem Privatkonto. Evt.sinds USD. Euro werden in USD gewechselt und dann in Pesos. Die Deklaration bei einer Firma:

- Formulario 05
- Solicitud de cambio
- Certificado del contador

VEGAS: 10.000 STIMMT NICHT.

Am Dienstag habe ich 2400 Euro geschickt, 2382 sind gestern angekommen, gestern musste ich Formulario 05, Solicitud de Cambio + Certificado del contador senden an divisas at bancolombia.com. Also musste ich deklarieren, erst dann wird das Geld dem Konto gut geschrieben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld überweisen Österreich Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Vegas - Alter, mal wieder da. Vergesse nicht uns von deinem Hausbau zu berichten. Experten wie dich braucht das Land. ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag