Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Lach- und Sachgeschichten, nee nicht mit der Maus, heute mal mit der Bank.

Ich war vorgestern auf einigen Banken und hab mich mal wegen einem Girokonto informiert. Banco Bogota sagte ich kann kein Konto haben weil ich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung habe. Ich sagte dem dass es keine permanenten mehr gibt. Si pero blablabla... Ok, Cedula geschnappt, Abmarsch.

In der Davivienda machte man Kopien von meinen Dokumenten und man sagte „wir fragen in Bogota und rufen sie an“... leider zu spät denn da saß ich grad bei der Kontoeröffnung bei der BanColombia.

In der BanColombia wollte man wissen woher das Geld stammt was auf dem Konto eingeht. Ich zeigte der Dame Dokumente die die Herkunft belegen.
Sagt die „das Geld ist aber nicht aus Kolumbien, es kommt aus dem Ausland“.
Sagte ich „das ist doch egal“.
Die „nee, es muss aus Kolumbien kommen“.
Ich „ich kenne etliche Ausländer die Pensionisten sind und ihre Pension aus dem Ausland bekommen und die haben alle ein Konto“.
Die „Sie, pero bablabla“
Da die ziemlich arrogant rüber kam und ich den Eindruck hatte die wollte mir nicht wirklich helfen, sagte ich „ich möchte mit dem Gerente sprechen“ Ok, kein Problem. Der war zwar nicht da, aber ich habe mit der Direktorin gesprochen. Die hat mir sehr freundlich und kompetent erklärt dass nicht die Herkunft des Geldes das Problem sei, sondern meine befristete Aufenthaltsgenehmigung. Betonung auf befristet. Ich sagte ihr dass es keine permanenten mehr gibt. Sagt die „einen Moment bitte“ und fängt die an zu telefonieren und nach einer Weile sagte sie mir „ok, sie können ein Konto mit ihrem Pass eröffnen“ Leider konnte ich mir da das lachen nicht mehr verkneifen denn als ich damals als Tourist bei der Davivienda nach einem Konto fragte, sagen die mir dass ich eine Cedula brauche. Die Direktorin hat mir dann zwar noch versucht zu erklären warum nicht mit der Cedula, sondern mit dem Pass, die fehlende Logik lies es mich schon weider vergessen.
So bin ich also heute Morgen wieder zur Bank weil ich ja gestern meine Pass nicht dabei hatte. Nun habe ich ein Girokonto mit meinem Pass eröffnet und habe eine, ich nenne es mal Registrierungsnummer bekommen die meine Passnummer ist und als erste Ziffer eine zusätzliche 5 hat. Ich fragte was die 5 soll. Antwort „Die 5 bedeutet dass sie als Kolumbianer registriert sind". Also nicht als Ausländer, sondern als Kolumbianer. Versteht Ihr das? Ich nicht...
Egal, ich hab jetzt das Konto und fertig.

Noch was: Die die den Schreibkram erledigt hat und auch die Direktorin sagte mir dass ich max. 25 Millionen pro Jahr aus dem Ausland auf das Konto überweisen kann. Und wenn ich Geld von Konto nehme, egal ob am Automat oder per Kartenzahlung, sind die 10 Millionen pro Monat kostenlos. Für alles weitere kassiert der Statts 4 Peso pro 1.000. Also kostet das eben mal 0,4% Gebühr. Finde ich eine absolute Frechheit.
Ich fragte auch noch ob man nicht besser eine Kopie der Dokumente die die Herkunft des Geldes belegen, machen und dies im System registrieren wolle, um zu vermeiden dass eine Überweisung blockiert wird? Antwort „Nein, brauchen wir nicht. Wenn wir es doch mal brauchen, machen wir dann eine“. Super, ohne Worte...
Dann fragte ich noch wie das ist wenn ich Geld von einem anderen Konto am Automat ziehe und auf dieses Konto einzahlen will, ob es da ab einer bestimmten Summe Probleme geben könnte. Antowrt „Wenn sie Geld bar einzahlen spielt die Summe keine Rolle, no importa, blablabla“

Sorry, aber da verstehe einer diese Logik. Da machen die ein Geschreih von wegen Kontrolle der Geldwäsche, Drogengelder usw. und wenn ich Millionen bar einzahle fragt keiner nach der Herkunft. Kann ich mir fast nicht vorstellen und verstehen tuh ich es gleich gar nicht.

Holdrio
Lutze

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 21 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag