Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

HCLA
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:41

Bankkonto - Kolumbianischer Pass - Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von HCLA »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber Lutze,
interessante Erfahrung, aber kleinste Details sind auch wichtig zu wissen. Ist es richtig davon auszugehen, dass Du mit einem Deutschen Reisepass das Konto in Kolumbien eröffnet hast? Ok, das wäre in der Tat eine "ungeheuere" Sache, denn das Kolumbianische Bankrecht gibt an, dass man nur mit einem Kolumbianischen Indentifikationsdokument (Cedula, Pass oder Identidad extranjera) ein solches Bankkonto eröffnen kann. Es stimmt aber, dass man vor Ort Ausnahmen erwirken kann. Bei Dir bedeutet das auch, dass Du wieder auf dem Schlauch stehen wirst, sobald Du in x-Jahren einen neuen Deutschen Reisepass bekommen wirst. Warum? Ganz einfach, weil die registierte Passnummer sich ändern wird! In Kolumbien bleiben die Pässe Dein Leben lang mit der gleichen Nummer erhalten.
--> Übrigens: Vorsicht bei der Annahme der Deutschen Staatsbürgerschaft: Mit Abgabe des Kolumbianischen Reisepasses, erlischt die Identitätsnummer für immer und ..und jetzt kommst!!...somit auch Dein Kolumbianisches Sozialversicherungskonto. Alle Deine Renteneinzahlungen sind weg!! Werden einfach gelöscht.

So zurück zum Thema Bankkonto: Als Expat hatte ich ein Bankkonto in Kolumbien, arbeite aber schon lange nicht mehr dort. Ich hatte mir damals in Kolumbien eine Wohnung gekauft, die ich jetzt vermiete. Als ich letztens in Kolumbien war, konnte ich nicht mehr auf das Konto zugreifen, es war gesperrt, weil die Debitkarte nach 8 Jahren abgelaufen war. Und jetzt wollte man mir das Konto nicht mehr verlängern, weil ich ja keine Identidad extranjera mehr habe. Ohne Bankkonto kann ich aber keine Einkünfte mehr bekommen und auch die Predials und Hauskosten nicht mehr überweisen..
Ich wollten mir das Konto auflösen, konnte ich nochmals mit meinem Deutschen Reisepass verhindern, auch weil es wieder über den Gerente ging. Nun war meine Frau Kolumbianierin, jetzt aber auch Deutsche. Bei der Bank sagte man mir, soll meine Frau doch wieder den Kolumbianischen Pass beantragen, dann kein Problem. Aber in Deutschland ist eine Doppelte Staatsbürgerschaft nicht erlaubt. Aber es gibt eine Ausnahme, und die besagt, dass bei persönlichen Nachteilen man eine Ausnahmegenehmigung erwirken kann (die muss man bei der jeweiligen Bezirksregierung stellen).
--> Tip für alle: Alle die ein Bankkonto in Kolumbien dringend brauchen, zB auch um Einkünfte in Kolumbien vor der Deutschen steuer deklarieren zu können, haben eine sehr gute Chance, den Kolumbianischen Pass zurückzubekommen.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ich brauche dazu ein offizielles Dokument aus Kolumbien, das bescheinigt, dass man offiziell nur ein Bankkonto in Kolumbien mit einem Kolumbianischen Ausweisdokument eröffnen kann.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Ja Du hast richtig gelesen, ich habe mit meinem dt. Pass das Konto eröffnet. Und im Oktober hab ich dann auch einen neuen Pass, mal sehn was dass dann für ein Spaß auf der Bank wird. :)
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von bastians »

@HCLA: Meiner Erfahrung nach bekommst Du mit einem neuen kolumbianischen Pass auch eine neue Passnummer. Lediglich die nummer der Cedula ändert sich nicht.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Don Maximo »

Ich konnte inzwischen auch ein Bankkonto mit dem CH Pass eröffnen, ging relativ unkompliziert. Vielleicht hängt es zusammen, dass ich mit einer Kolumbianerin verheiratet bin und sie, wie auch andere Familienmitglieder, bereits Bankkunde sind.
Ich wurde gebeten sobald wir uns in CO niederlassen, innerhalb 2 Wochen persönlich vorbeizugehen um das Kto. neu mit der cédula extranjería zu aktualisieren.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

HCLA
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:41

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von HCLA »

Vielen Dank für die Beiträge.
Bin auch mit einer Kolumbianerin verheiratet. Bankkonto wurde aber von mir eröffnet als ich dort noch arbeitete. Da ich aber jetzt dort nicht mehr arbeitet, möchte die Citibank mir das Konto sperren. Da auch meine Frau inzwischen den Kolumbianischen Pass zurückgegeben hat und jetzt den Dt. Pass hat, hilft das auch nicht mehr viel.
Also Citibank ist extrem schwierig, obwohl ich in Kolumbien Einnahmen aus Vermietung habe und die immer über das Citibankkonto laufen.
Also welche Banken empfehlt ihr, Bancolombia und welche noch?

Nochmals zu Eurer Info: In Kolumbien ist es so wie in den USA. Deine Passnummer ist auch deine Cedula-Nr. und auch Deine Sozialversicherungsnummer. Diese Nummer behälst Du Dein Leben lang. Wenn Du aber Deinen Pass abgibst, z.B. wegen Annahme der Dt. Staatsbürgerschaft, dann verlierst Du diese Nummer und bekommst diese auch nicht mehr zurück. Und d.h. damit sind alle Deine eingezahlten Rentenanzahlungen putsch...so passiert auch bei meiner Frau und anderen Freunden aus Kolumbien. Also passt bloss auf! Das Deutsche Konsulat sollte darauf unbedingt aufmerksam machen, tun sie aber nicht!!!
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von bastians »

@HCLA:

Das mit der kol Passnummer kann nicht stimmen.q
Die Cedulanummer steht zwar auch im Pass, ist aber nicht die Passnummer. Die Passnummer meiner Frau z.B. besteht aus Buchstaben und Ziffern (und ist auch auf jeder Passseite eingeprägt) die Cedulanummer nur aus Ziffern.

Wenn die Passnummer immer gleich bliebe, könnte man nie mehr fliegen, wenn einem einmal der Pass gestohlen wurde, da die Passnummer dann als gestohlen in internationalen Polizeidatenbanken geführt wird.

Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Ernesto »

Wie schon Don Maximo weiter oben schrieb ist es recht einfach, auch ohne Kolumbianischen Pass (Cédula) ein Konto zu bekommen. Bancolombia ist auf dem Markt mit dem Programm Colombianos en el exterior gut etabliert. Was @bastians zum Reisepass schreibt bestätigt meine Freundin. Citibank in Kolumbien ist kompliziert da gebe ich dir recht. Sie setzen voraus, das man schon ein anderes Bankkonto hat. Viel Glück!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Don Maximo »

Cedula- und Passnummer:
Beim "Alten" Pass stimmte die Passnummer mit der CC (cedula) Nummer überein.
Beim neuen Pass ist dies jedoch nicht mehr der Fall.
CC- und Passnummer stimmen - seit der Einführung des maschinenlesbaren Passes - nicht mehr überein!
Wie Bastians erwähnt hat, ist die CC Nummer im neuen Pass auch aufgeführt. Diese ist jedoch nicht mit der Passnummer zu verwechseln.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag