Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Lach- und Sachgeschichten, nee nicht mit der Maus, heute mal mit der Bank.

Ich war vorgestern auf einigen Banken und hab mich mal wegen einem Girokonto informiert. Banco Bogota sagte ich kann kein Konto haben weil ich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung habe. Ich sagte dem dass es keine permanenten mehr gibt. Si pero blablabla... Ok, Cedula geschnappt, Abmarsch.

In der Davivienda machte man Kopien von meinen Dokumenten und man sagte „wir fragen in Bogota und rufen sie an“... leider zu spät denn da saß ich grad bei der Kontoeröffnung bei der BanColombia.

In der BanColombia wollte man wissen woher das Geld stammt was auf dem Konto eingeht. Ich zeigte der Dame Dokumente die die Herkunft belegen.
Sagt die „das Geld ist aber nicht aus Kolumbien, es kommt aus dem Ausland“.
Sagte ich „das ist doch egal“.
Die „nee, es muss aus Kolumbien kommen“.
Ich „ich kenne etliche Ausländer die Pensionisten sind und ihre Pension aus dem Ausland bekommen und die haben alle ein Konto“.
Die „Sie, pero bablabla“
Da die ziemlich arrogant rüber kam und ich den Eindruck hatte die wollte mir nicht wirklich helfen, sagte ich „ich möchte mit dem Gerente sprechen“ Ok, kein Problem. Der war zwar nicht da, aber ich habe mit der Direktorin gesprochen. Die hat mir sehr freundlich und kompetent erklärt dass nicht die Herkunft des Geldes das Problem sei, sondern meine befristete Aufenthaltsgenehmigung. Betonung auf befristet. Ich sagte ihr dass es keine permanenten mehr gibt. Sagt die „einen Moment bitte“ und fängt die an zu telefonieren und nach einer Weile sagte sie mir „ok, sie können ein Konto mit ihrem Pass eröffnen“ Leider konnte ich mir da das lachen nicht mehr verkneifen denn als ich damals als Tourist bei der Davivienda nach einem Konto fragte, sagen die mir dass ich eine Cedula brauche. Die Direktorin hat mir dann zwar noch versucht zu erklären warum nicht mit der Cedula, sondern mit dem Pass, die fehlende Logik lies es mich schon weider vergessen.
So bin ich also heute Morgen wieder zur Bank weil ich ja gestern meine Pass nicht dabei hatte. Nun habe ich ein Girokonto mit meinem Pass eröffnet und habe eine, ich nenne es mal Registrierungsnummer bekommen die meine Passnummer ist und als erste Ziffer eine zusätzliche 5 hat. Ich fragte was die 5 soll. Antwort „Die 5 bedeutet dass sie als Kolumbianer registriert sind". Also nicht als Ausländer, sondern als Kolumbianer. Versteht Ihr das? Ich nicht...
Egal, ich hab jetzt das Konto und fertig.

Noch was: Die die den Schreibkram erledigt hat und auch die Direktorin sagte mir dass ich max. 25 Millionen pro Jahr aus dem Ausland auf das Konto überweisen kann. Und wenn ich Geld von Konto nehme, egal ob am Automat oder per Kartenzahlung, sind die 10 Millionen pro Monat kostenlos. Für alles weitere kassiert der Statts 4 Peso pro 1.000. Also kostet das eben mal 0,4% Gebühr. Finde ich eine absolute Frechheit.
Ich fragte auch noch ob man nicht besser eine Kopie der Dokumente die die Herkunft des Geldes belegen, machen und dies im System registrieren wolle, um zu vermeiden dass eine Überweisung blockiert wird? Antwort „Nein, brauchen wir nicht. Wenn wir es doch mal brauchen, machen wir dann eine“. Super, ohne Worte...
Dann fragte ich noch wie das ist wenn ich Geld von einem anderen Konto am Automat ziehe und auf dieses Konto einzahlen will, ob es da ab einer bestimmten Summe Probleme geben könnte. Antowrt „Wenn sie Geld bar einzahlen spielt die Summe keine Rolle, no importa, blablabla“

Sorry, aber da verstehe einer diese Logik. Da machen die ein Geschreih von wegen Kontrolle der Geldwäsche, Drogengelder usw. und wenn ich Millionen bar einzahle fragt keiner nach der Herkunft. Kann ich mir fast nicht vorstellen und verstehen tuh ich es gleich gar nicht.

Holdrio
Lutze
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von CaliChamp »

Und seit wann lebst Du so in Kolumbien? So läuft hier doch alles....

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Und? Sicher läuft hier alles so. Wollt ja nur das Du mal lachen kannst.
Ich lebe seid 3 Jahren in Kolubien. Ich verstehe zwar den Sinn Deiner Frage nicht, aber ich frage mal zurück: Und seit wann lebst Du so in Kolumbien?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Ernesto »

@Lutze

3 Jahre in Kolumbien? Legal mit Visum? Nach zwei Jahren steht dir das Residentvium zu. Zwar nur noch 5 Jahre gültig aber immerhin Resident! Girokonto für was? Brauchst du ein Scheckheft und einen Überziehungskredit? Erzähle mal. Die fünf vor der eigentlichen Zahl ist eine Ergänzung der Nummern, hat nichts mit Kolumbianer oder nicht zu tun. Vielleicht mal Spanisch lernen ;-)
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von CaliChamp »

@ Lutze

Hey, war nur rhetorisch. Das einzige, was mich an der Geschichte überrascht, ist, dass Du am nächsten Tag mit dem Pass zurück gekommen bist und die bei der Bank sich in der Zwischenzeit keine neuen Späße ausgedacht haben.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Ja ernesto, drei Jahre legal in Kolumbien. Ich hatte erst 1 Jahr Visum, jetzt hab ich 3 Jahre. Ich glaub Du brauchst Ginseng denn Du hast meinen Bericht von der ersten Visavergabe gelesen. Naja, wir werden halt alle nich jünger... ;)
Du willst es genau wissen, was? ok... Überziehungskredit? Denkt Jemand an sowas der es braucht? Ich will ein Auto kaufen und da ich mein Geld in Paraguay habe muss es nach Kolumbien, und dafür brauche ich ein Girokonto. Alles klar? Und was soll Deine Bemerkung mit spanisch lernen? Die hat das so gesagt, und meine Frau, die als Kolumbianerin sicher besser spanisch spricht als Du sagt auch das die das so gesagt hat.

Ob das nun Spass von der Tussi war glaub ich eher nicht denn die hat ziemlich lange telefoniert um die Kontoeröffnung möglich zu machen.
Und CaliChamp, meine Gegenfrage hast Du mir nicht beantwortet...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Ernesto »

Ich denke, das du kein Girokonto (cuenta corriente) brauchst. Mit einem sogenannten Sparkonto (cuenta de Ahorros) bist du bestens bedient.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Egal, jetzt bin ich flexibel. Interessiert mich nicht wie das heißt und was der Unterschied ist, wichtig war mir dass ich das Geld transferieren kann.
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Compadre »

In Kolumbianischen Büros sind die Mitarbeiter meistens nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Das die Kontoeröffnung bei Bancolombia ohne Cédula geht wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Bei einer Bank braucht man hin- und wieder Geduld und wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Die Kontrolle der Geldwäsche funktioniert, denn die Bank ist über alle Bewegungen auf deinem Konto informiert. Finden die, das dort Geld kommt was aus einer Geldwäsche stammen könnte, dann blockieren die dein Konto kurzfristig und informieren die Behörden. Denen gegenüber musst du nun nachweisen woher dein Geld kommt. Daher ist es immer besser bei Einzahlungen die den Gegenwert von 10000 US$ überschreiten mit dem entsprechenden Sachbearbeiter zu sprechen und nachzufragen ob die Bank einen Nachweis braucht. Mit einem freundlichen Ton erreichst du mehr als mit Geschrei, denn nicht du bist der, der am längeren Hebel sitzt. Denk mal darüber nach.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

was sollen Deine Unterstellungen?
"... und wieder Geduld und wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus."
"Mit einem freundlichen Ton erreichst du mehr als mit Geschrei, denn nicht du bist der, der am längeren Hebel sitzt. Denk mal darüber nach."

Die Direktorin war äußerst freundlich und hilfsbereit und ich auch zu ihr, denn wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus...
Und mit ihr war sie Kontoeröffnung dank ihrer fachlichen Kompetenz kein Problem.
Du solltest mal richtig lesen, dann würdest du feststellen dass Dein Kommentar hier unangebracht ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Ernesto »

Ich finde das Conpadre den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Ein sachlich guter Beitrag!

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von Lutze »

Finde ich nicht. Er unterstellt mir Unfreundlichkeit. Ich habe geschrieben dass die Sachbearbeiterin arrogant und unfreundlich war und auch keine fachliche Kompetenz hatte. Deshalb habe ich mit der Direktorin gesprochen, die äußerst freundlich und kompetent war und mit ihr die Kontoeröffnung auch kein Problem war.
Die Unterstellungen von Comprende haben den Nagel also nicht auf den Kopf getroffen, sondern höchstens den Daumen.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Die Geschichte Kommt mir bekannt vor. Ich im übrigen ein Bancolombia Konto offiziell und ohne Probleme mit der Cedula bekommen. Noch lustiger wurde es bei einem Kumpel der sein Konto nicht mit der Cedula eröffnen konnte sonder eben auch mit dem Pass. Dieser Pass war aber kein Nummern-Pass mehr. Und bei Bancolombia werden ja nur nummern als Indetifizierung anerkannt. Also wurden die 2 Zahlen aus dem Pass rausextraiert + irgendwelche willkürlichen Zahlen, dass ist jetzt die Indentifizierung meines Kumeples bei Bancolombia obwohl er ja die tolle Cedula mit tollen Nummern hat.
Meine Erfahrung bei der Bank: Immer Pass und Cedula mitnehmen, immer mindestens 2 Kopien dieser und immer auch 2 Kopien in 150% vergrösserung. Auch gut wenn man seine Steueridentifikationsnummer bei sich hat (sprich die RUT der DIAN), die wollten sie auch schonmal. Selbst wenn man meint alles mitgeschleppt zu haben, finden die irgendwas, was fehlt. Normalerweie wird man beim ersten Besuch immer weggeschickt.
Naja es gibt bestimmt noch andere lustige Geschichten zu berichten.

In diesem Sinne einen schönen lustigen Abend noch:-)

paevti2
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Feb 2015, 18:30

Lach- und Sachgeschichten mit der Bank.

Beitrag von paevti2 »

Fortsetzung:
Per AUtomat eine Auskunft über den Kontostand im Ausland (Cancun) angefordert wofür 7200 Pesos verrechnet wurden - aber die AUskunft war FALSCH (leider, hätte gerne 5000 Dollar am Konto gehabt ;)) und die Bank meint dazu nur: Dieser Service ist im Ausland leider nicht verfügbar. Aber verrechnen tun sie ohen Rückerstattung ...naja "normal" in Kolumbien.

Kurz nach der Kontoeröffnung wurden laufen kleine Summen verrechnet, 50 Pesos, 200 Pesos,.... also hab ich mal nachgefragt wofür?
4 por mil war die Auskunft. Dann hab ich der Dame klargemacht, dass das rechnerisch nicht stimmen kann und zudem mein Konto ohne 4/1000 geführt wird. Sie gab mir recht konnte aber nicht erklären wofür die Abbuchungen sind. Diese haben zwar aufgehört, aber zurückerstattet wurde das auch nie.

Eröffnet hab ich das Konto mit Pass.... nur leider funktioniert hier vieles per Telefon und das Automatische System erkennt meine Passnummer nicht :( ..das wurde mittlerweile immerhin korrigiert.

Schlußendlich wechsle ich die Bank, da sie mir 300.000 Pesos einer nie getätigten Abhebung nicht ersetzen....
Benutzeravatar

HCLA
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:41

Bankkonto - Kolumbianischer Pass - Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von HCLA »

Lieber Lutze,
interessante Erfahrung, aber kleinste Details sind auch wichtig zu wissen. Ist es richtig davon auszugehen, dass Du mit einem Deutschen Reisepass das Konto in Kolumbien eröffnet hast? Ok, das wäre in der Tat eine "ungeheuere" Sache, denn das Kolumbianische Bankrecht gibt an, dass man nur mit einem Kolumbianischen Indentifikationsdokument (Cedula, Pass oder Identidad extranjera) ein solches Bankkonto eröffnen kann. Es stimmt aber, dass man vor Ort Ausnahmen erwirken kann. Bei Dir bedeutet das auch, dass Du wieder auf dem Schlauch stehen wirst, sobald Du in x-Jahren einen neuen Deutschen Reisepass bekommen wirst. Warum? Ganz einfach, weil die registierte Passnummer sich ändern wird! In Kolumbien bleiben die Pässe Dein Leben lang mit der gleichen Nummer erhalten.
--> Übrigens: Vorsicht bei der Annahme der Deutschen Staatsbürgerschaft: Mit Abgabe des Kolumbianischen Reisepasses, erlischt die Identitätsnummer für immer und ..und jetzt kommst!!...somit auch Dein Kolumbianisches Sozialversicherungskonto. Alle Deine Renteneinzahlungen sind weg!! Werden einfach gelöscht.

So zurück zum Thema Bankkonto: Als Expat hatte ich ein Bankkonto in Kolumbien, arbeite aber schon lange nicht mehr dort. Ich hatte mir damals in Kolumbien eine Wohnung gekauft, die ich jetzt vermiete. Als ich letztens in Kolumbien war, konnte ich nicht mehr auf das Konto zugreifen, es war gesperrt, weil die Debitkarte nach 8 Jahren abgelaufen war. Und jetzt wollte man mir das Konto nicht mehr verlängern, weil ich ja keine Identidad extranjera mehr habe. Ohne Bankkonto kann ich aber keine Einkünfte mehr bekommen und auch die Predials und Hauskosten nicht mehr überweisen..
Ich wollten mir das Konto auflösen, konnte ich nochmals mit meinem Deutschen Reisepass verhindern, auch weil es wieder über den Gerente ging. Nun war meine Frau Kolumbianierin, jetzt aber auch Deutsche. Bei der Bank sagte man mir, soll meine Frau doch wieder den Kolumbianischen Pass beantragen, dann kein Problem. Aber in Deutschland ist eine Doppelte Staatsbürgerschaft nicht erlaubt. Aber es gibt eine Ausnahme, und die besagt, dass bei persönlichen Nachteilen man eine Ausnahmegenehmigung erwirken kann (die muss man bei der jeweiligen Bezirksregierung stellen).
--> Tip für alle: Alle die ein Bankkonto in Kolumbien dringend brauchen, zB auch um Einkünfte in Kolumbien vor der Deutschen steuer deklarieren zu können, haben eine sehr gute Chance, den Kolumbianischen Pass zurückzubekommen.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ich brauche dazu ein offizielles Dokument aus Kolumbien, das bescheinigt, dass man offiziell nur ein Bankkonto in Kolumbien mit einem Kolumbianischen Ausweisdokument eröffnen kann.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag