Geld überweisen Deutschland - Kolumbien (kleine Summen)

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von padrino »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen

Vergebt mir weil ich nicht alle einzelnen Beiträge gelesen habe, aber ich habe auch noch eine Info betreffend Geldüberweisung. Kolumbien ist neu in diesem Südamerika Paket von Western Union, eine Überweisung kostet nur noch CHF 10.- (ca 8 Euro). Innerhalb von 10 Minuten konnte meine Freundin das Geld abheben.
In der Schweiz kann man bestimmen ob das Geld in USD oder in COP ausbezahlt werden soll. Der Kurs war okay, alles in allem ist mir diese Transaktion immer noch günstiger gekommen als wenn ich die Banküberweisung gewählt hätte. Auch die Abwicklung ist kinderleicht.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

River
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Jan 2010, 12:19

Re: Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von River »

Und noch eine sehr späte Antwort.

Ich habe für meine Frau eine Prepaid Kreditkarte besorgt. War bei meiner Hausbank kostenlos, ansonsten 20-35€ pro Jahr.

Auf das dazugehörige Konto zahle ich immer so viel ein, wie Sie braucht und Sie hebt es vor Ort an einem Automaten ab.

Wechselkurs war bisher immer besser, als Tageskurs bei WU. Gebühren fallen keine an. Auslandsauszahlung am Automaten gratis! Und wenn die Karte mal geklaut wird, kann nicht viel passieren, da das Konto normalerweise immer leer ist.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von Dolfi »

CSI Südamerika macht keine Überweisungen mehr von Kolumbien nach Deutschland, angeblich haben sich die Gesetze geändert (?).

Weiß jemand eine gute Möglichkeit (billiger als Western Union)?

Vielen Dank

klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von klassiker »

Ich habe in diesem Jahr umgerechnet rund 1200 US-Dollar nach Kolumbien per Western Union geschickt. Das erschien mir am günstigsten, da der Empfänger kein eigenes Bankkonto hat. Aufgefallen ist mir allerdings auch, dass Western Union nicht den aktuellen Wechselkurs berechnet.

Austriaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:34

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von Austriaco »

Ich war gerade bei der Bancolombia, denn ich habe im Radio gehört, das man dort auch ohne Bankkonto Giros empfangen kann. Bei meiner Nachfrage sagte man mir ja, das geht.

Starfisch
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Dez 2012, 11:51

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von Starfisch »

Hallo Leute,
Ich bin erst seit 2 Tagen in diesem Forum unterwegs...und bin sprachlos begeistert. So was tolles habe ich ja wohl noch nie erlebt. Ein Forum in dem es gesittet und wirklich der Sache dienend zu geht! Den Betreibern und der Community, die sollte man wirklich mit Orden bewerfen... Also im virtuellen Sinne.
Macht bitte weiter so!!!
Ich wage jetzt auch mal als absoluter Neuling in Kolumbianischer Sache, mal eine mir wichtige Frage zu Stellen.
Es geht...wer mag es nicht anders vermuten um Geld, das ich zu einer Internetbekanntschaft nach Kolumbien überweisen möchte. Die Dame um die es sich handelt, hat nach ihrer Aussage in Medellin und auch sonstwo, kein eigenes Konto, trotz angeblicher Selbstständigkeit mit einer kleinen Boutige.
Nunja...das glaube ich ihr einfach mal. Nun sagte Sie mir etwas von Western Union, was mir schon zu denken gab da sie sich anscheinend mit Geldtransfers aus dem Ausland sehr gut auszukennen scheint. Oder benötigen es die Kolumbianer-/in auch für Inlandsgeschäfte?
Das ich Ihr so Geld senden könnte.
Eines vorab...Ich habe es von mir aus angeboten Ihr etwas zu schicken...wurde nach 3 wöchiger Bekanntschaft bislang nie danach gefragt! hmm....ok...das ist fast richtig....eigentlich wollte ich Ihr mal ein Paket senden mit netten Inhalt...Parfüm o. änliches...Beilagen für Ihre beiden Kinder und solche Dinge halt.
Darauf sagte Sie mir nur...das Sie das toll fände...aber man in Kolumbien diese Dinge viel günstiger bekommen könnte....ich dann nach langem hin und her...habe ich der Geldüberweisung zugestimmt, oder mich eher dazu übereden lassen! Ist nur ne kleine summe...ich spreche hier von 100 Euro
Und nun mein kleines Problem:
Ich besitze keinerlei Kreditkarten...nur ein "stinknormales Sparkassenkonto" wie bekomme ich die Euronen zu Ihr....weil bei Western Union habe ich mich auch nett registriert...da geht es aber anscheinend nur mit ner Kreditcard :-(
Bin für jede Hilfe dankbar
Euch allen einen tollen Abend :mrgreen:
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Starfisch bei uns im Kolumbienforum

Das was faul sein könnte, das hast Du schon selbst bemerkt! Auch finde ich die Bemerkung dreist, das es mögliche Geschenke in Kolumbien billiger gibt. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul! Schicke sie zu Bancolombia und lasse sie fragen was sie tun soll um eine Überweisung von Dir zu bekommen. Ist Ihr das zu viel Aufwand. Finger weg ;-) Es geht ganz einfach, wahrscheinlich brauchst Du nur Ihren Namen, Nummer des Ausweises (Cédula), SWIFT Nummer der Bank und den Namen der Filiale wo sie das Geld entgegennehmen will. Lasse dir zur Sicherheit eine Kopie der Cédula (Ausweis) schicken. Wird leider viel Unfug im Internet getrieben. Geld würde ich niemals senden.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Starfisch, also eine Western Union Geschäftstelle gibt es viele.
Versuche mal auf der Western Union zu googlen wo es in Deiner Stadt eine Stelle gibt.
Western Union ist sicher kostet aber bei 100 Euro, glaube ich rd. 10 Euro Gebühren.
Soweit das sachliche.

Da Deine Bekannte/Freundin auf Western Union hingewiesen hat, könnte ein Hinweis sein, dass sie es öfters macht - muß aber nicht.
Das sie Geschenke abgewiesen hat, finde ich bedenklich, aber vielleicht hat sie es auch nur gut gemeint, weil sie das Geld für etwas anderes besser gebrauchen kann.
Es kommt auf Deinen finanziellen Status an, ob Du 100,00 Euro riskieren willst oder nicht. Oder du schickst nichts.
In beiden Fällen würde ich abwarten, was passiert.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Geld überweisen Deutschland - Kolumbien

Beitrag von Bambus »

Ich würde kein Geld schicken. So fängt das ganze Übel an. Dazu drei Wochen kennst du sie. 100% schickt die dir kein Päckchen zu Weihnachten obwohl in Kolumbien ja alles sooooo billig ist ;-)

Bitte zurück zum Thema: Geld überweisen Deutschland - Kolumbien. Sollten sich dem Fragesteller weitere Fragen auftun, dann bitte ein entsprechendes Thema unter Kennenlern- & Beziehungsgeschichten eröffnen. Oswaldo

georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von georg.munich »

Zuerst meine Anerkennung für die gute Moderatorenarbeit in diesem Forum. Das Thema Geldüberweisung DE--> CO ist wieder für mich aktuell. Vor ca. 1 Jahr habe ich von der PÖostbank an Bancocolombia und Colpatria Beträge über 1000 € transferiert. Bei Colpatria kosteten Gebühren und Devisenwechsel ca. 30 €, das war deutlich günstiger als Moneygram oder gar Western Union. Bancolombia war ebenfalls deutlich teurer, wobei meine Euro-Überweisung von der Postbank, via Commerzbank zur Deutschen Bank lief, dort gibt es ein Sammelkonto für Bancolombia. Leider steht mir das Bankkonto Colpatria nicht mehr zur Verfügung.
Western Union online scheint auf den ersten Blick preiswert mit seinem Kostenkalkulator. Aber nach Registrierung können nur max 500 € und nicht wie beabsichtigt 1200 € transferiert werden, d.h. also Stückelung. Moneygram fordert in der Filiale fast gleiche Gebühren, d.h. 14 € plus abzüglich knapp. 5% für Devisenwechsel, ohne online Registrierung.
Es gibt noch einige andere online Finanzdienstleister, z.B. Xend-Pay, vor dieser britischen Firma wird aber sehr gewarnt (infos unter 'XendPay, good site for send money???), alternativ ev. CurrencyFair, aber mit dieser Firma habe ich keine Erfahrung.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von Bambus »

Mit Western Union bin ich nicht zufrieden. Sicher und schnell, ja, neben den Gebühren berechnet Western Union den Wechselkurs schlechter. Bank zu Bank finde ich noch am günstigsten. Bei dir wird es teurer weil du ein Konto bei der Postbank hast. Kann dir keiner aus der Familie oder dem engeren Bekanntenkreis helfen? Oder in Kolumbien bei Colpatria anfragen ob das Empfangen einer Überweisung auch ohne Konto möglich ist.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von Dolfi »

Habe grade wieder 250€ nach Medellín überwiesen. Ausgezahlt wurden 567.692,28 Pesos, Gebühr 7 €. Mit CSI, s. meinen Beitrag oben.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Hallo
Hat jemand von euch Erfahrung wie man seine Rente günstig auf ein Konto in Kolumbien bekommt
Gruss John

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

ja, lass das Geld in D auf einem Konto und hebe hier in K mit VISA ab.
Ist auf jeden Fall am kostengüstigsten.
Gruß
P.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Hallo
danke, auf meiner bank wurde mir gesagt wenn ich in Kolumbien lebe und eine neue Karte benötige oder eine neue Karte aktualisiert wird, würde sie mir die Karte
nicht nach Kolumbien schicken...
Die Karten haben ja eine bestimmte Gültigkeit. ???

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Ich werde mich mal bei der Rentenversicherung erkundigen ob sie nicht direkt auf ein konto in Kolumbien überweisen
wäre doch viel einfacher oder ??
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag