Geschäftskonto in Deutschland oder Österreich - Weiss wer was?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Geschäftskonto in Deutschland oder Österreich - Weiss wer was?

Beitrag von Renato »

Ich habe eine kolumbianische Firma, die eine Limitada ist. Ich habe ein Geschäftskonto bei Bancolombia. In der Schweiz hab ich bei meinem Privatkonto einfach ein Euro Konto aufgemacht und als Rubrik, so nennt sich das, den Firmenname eingegeben. So sieht es für die Kunden aus, als zahlen sie an die Firma, die in der Rubrik steht, aber eigentlich zahlen sie an mich als Privatperson. Ich möchte ein reines Geschäftskonto für eine rein kolumbianische Unternehmung, welches ich via E-Banking von Kolumbien aus bedienen kann und Zahlungen empfangen und dann immer Geld nach Kolumbien auf mein Firmenkonto senden.

In der Schweiz bekomme ich von Credit Suisse, UBS etc. nur Absagen. Keine Chancen. Ich müsste die Firma auch in der Schweiz eröffnen, Handelsregistereintrag, Geschäftsführer mit Wohnsitz Schweiz und dazu eine Adresse. Ich dachte ich könnte einfach meinen Bruder nehmen aber in der Schweiz ist es verboten, den Briefkasten eines Wohnhauses mit einem Firmennamen anzuschreiben. Also müsste ich ein VIRTUAL OFFICE mieten aber das sind alles Kosten. Dazu ein Buchhalter etc..

Am weitesten kam ich bei der Postbank (postfinance), aber auch dort klappt es nicht.

"„Ausländische“ Kunden (also die Firma) muss einen engen Bezug zur Schweiz aufweisen, dies ist gemäss unserem Compliance nicht ersichtlich. Eine genaue Antwort können wir Ihnen erst bei genauer Prüfung mit genauen Angaben zum Bezug zur Schweiz liefern. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen nicht garantieren, dass wir Ihnen das Konto eröffnen können, es kann trotz allem sein das wir den Antrag ablehnen.

Identifizierung:
Einzelfirma: PostFinance setzt voraus, dass die Identifizierung eines Ausweises in der Schweiz erfolgen muss.
GmbH: Handelsregister mit den Kontoeröffnungsunterlagen einreichen, Identifizierung kann in Kolumbien beim Notar erfolgen und eingereicht werden
.


Klappt nicht.
Weiss jemand eine Bank, welche ein Konto für eine kolumbianische Firma eröffnet? In Deutschland oder Österreich.

Es wäre auch möglich, die Kunden direkt nach Kolumbien zahlen zu lassen. Die Bancolombia braucht als "banco intermediario" die Deutsche Bank, diese zahlt das Geld auf das Konto der Bancolombia und diese leitet es dann weiter auf unser Geschäftskonto. Der Kunde zahlt also an eine Deutsche Bank und nicht direkt nach Kolumbien. Das hat aber 2 Nachteile:

- Bei Bancolombia sind erst giros ab 1000 Euro verhandelbar und man kriegt den best möglichen Wechselkurs. Ich kriege aber oft Zahlungen von z.B. 795 Euro und würde so Geld verlieren, da der Wechselkurs schlecht ist.

- Für jeden Giro muss man das Formularo 5, die Solicitud de Cambio ausfüllen, drucken, unterschreiben, scannen und dann an Bancolombia senden. Dazu muss die Contadora für jeden Giro ein Zertifikat machen, in dem steht, dass man den Kunden kennt und für was das Geld verwendet wird. Ein riesiger bürokratischer Aufwand also.

Ich sammle Zahlungen immer bis ich ca. 4000 Euro habe, dann sende ich rüber und muss nur einmal deklarieren.

Aber nochmals die Frage: Kennt jemand eine Bank, welche ein Konto für eine kolumbianische Firma eröffnet? In Deutschland oder Österreich.

Danke fuer Eure Hilfe.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag