Frage zur Steuererklärung

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sbwebmel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Do 7. Mär 2013, 16:35
Wohnort: Cartagena
Alter: 43

Frage zur Steuererklärung

Beitrag von sbwebmel »

Vielen dank fuer das thema zur steuererklaerung.
wie sieht es aus, wenn mir eine halbe wohnung gehoert? die komplette wohnung einen wert von 180 millionen hat?
**************************
Neueste Erkenntnis:
Du kannst Kolumbien nicht ändern. Pass dich an oder geh nach Hause...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Steuererklärung

Beitrag von Eisbaer »

@sbwebmel: maßgebend bei der Steuerberechnung einer Immobilie ist der Katasterwert, welcher bestimmt unter der von Dir angegebenen Summe liegt. Wenn der Betrag in den gesetzlichen Rahmen für eine jährliche Steuererklärung kommt, dann musst Du diese Erklärung abgeben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

venecolo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:17

Frage zur Steuererklärung

Beitrag von venecolo »

@Eisbaer: Besten Dank für all die ausführlichen Infos. Alles super hilfreich !

Ich hätte noch eine Frage betreffend deinem Beitrag zur Steuererklärung "Declaration de renta" mit den Bedingungen zur Steuererklärung/Steuerpflicht: Die nicht steuerpflichtigen (no residentes fiscales), deklarieren die Einnahmen. Es gibt keinen Freibetrag. Der Steuersatz liegt bei etwa 30 %.

Als Ausländer(CH), der sich nicht länger als 183 Kalendertage in Kolumbien aufhält, kaufe ich eine Immobilie mit 4 kleinen Apartments zur Vermietung (jährliche Mieteinnahmen circa COP 25 Mio.).

- Ich gelte als „No residentes fiscales“, muss jährlich eine Steuererklärung abgeben und 30% Steuern auf die Mieteinnahmen bezahlen? (Es ist irrelevant, dass der Katasterwert der COP 127 Mio nicht überschreitet oder die Einnahmen tiefer als COP 39 Mio sind) Ist dies korrekt ?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Steuererklärung

Beitrag von Eisbaer »

@venecolo: Die inländischen Mieteinnahmen musst du in Kolumbien versteuern. Der Steuertarif, für „No residentes fiscales“, ist erstaunlich hoch. Selbst habe ich mich mit der Steuerreform 2016 noch nicht so intensiv befassen können. Mir ist nur der Entwurf bekannt, in dem der Steuersatz sogar auf 35% für die „No residentes fiscales“ angehoben werden soll. Ein altbekannter Trick ist, das private Mieteinnahmen oft der Steuerbehörde nicht mitgeteilt werden. Die Mietzahlungen werden in bar abgewickelt. Spreche mit einem Steuerberater, die kennen sich da aus.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag