Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von MallorcaMedellin »

Hallo Leute,

erstmal grüsse ich Euch alle mal wieder von der Insel aus. Dann habe ich mal wieder eine Frage: Wie kann ich am besten eine grössere Summe Geld von Kolumbien aus nach Spanien senden? Wir sind gerade dabei eine Wohnung in Medellin zu verkaufen und möchten danach eventuell das Geld nach Spanien senden. In Medellin haben wir ein Konto bei Bancolombia.... , kann man eigentlich Pesos in Euros umtauschen in Medellin(grosse Summe)? Und wenn ja ? Wieviel Bargeld darf man pro Person in bar ausführen? Beste Grüsse , Uwe
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Ernesto »

Klar kannst du Pesos in Euros tauschen. In den vielen Wechselstuben wird es unterschiedliche Preise geben, so dass sich ein Nachfragen bestimmt lohnt. Wer bei der Ausreise (Kolumbien) mehr als 10.000 US-Dollar bei sich hat, sollte dies deklarieren.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Don-Pedrinio »

es gibt da aber noch ein Punkt der bislang noch von niemandem nachgefragt wurde.
so viel mir bekannt ist:
nach Kolumbien eingefuehrtes Geld MUSS 3 Jahre in Kolumbien bleiben, ehe man es wieder ausfuehren kann.

@Mallorca, so viel mir ist, hast du aber vor weniger als dieser Zeit hier in Medellin Eigentum kaufen wollen. hiesse, dass dein Bargeld erloes eventuell 1-2 Jahre in Kolumbien blokiert bleiben werden.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Ernesto »

Ich glaube, du verwechselst etwas. Wenn das Geld in eine Immobilie als ausländische Anlage z.B. für das Resident-Visum geflossen wäre, dann müsste es eine gewisse Zeit im Land bleiben. Da dem aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so ist, kann MallorcaMedellin mit seinem Geld machen, was er will. Der einfachste Weg für den Geldtransfer ist nach meiner Meinung von Bank zu Bank.

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von MallorcaMedellin »

Hallo Ernesto und Don-Pedrino,

die 2 Wohnungen hatten wir schon vor ca 8 Jahren gekauft. Der letzte Fall war der meines Schwagers :-) Das Pesos in Euro getauscht werden können ist ja schonmal gut. Wer weiss , erstmal muss die Hütte ja verkauft werden und mal schauen was passiert. Ich bin ab 8.12 wieder in Medellin und diesmal mit gültigen Passdokumenten hahahaha...... aber da uns beim lezten mal Panama auch gut gefallen hat , bleiben wir auch 10 Tage in Panama. Beste Grüsse an Euch , Uwe

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Don-Pedrinio »

groessere Geldtransvers von einem Land in ein anderes:

solche werden von einer Ombuzstelle in New York ueberprueft. (sauberes Geld oder noch zu waschendes Geld. hahaha)
heisst in andern Worten (auch wenn es nur fiktiv ist...)

zu transverierende GELDSUMMEN DIE 10 000.- US Dollar uebersteigen
werden international NUR IN DOLLAR abgewickelt.
sie werden vom Absenderland nach New York transveriert, dort ueberprueft und ab dort nach Zielland weiter geleitet. daher MUSS die Abwicklung in Dollar sein.

um dir selbst Aerger zu ersparen: eroeffne bei Bancolombia ein Dollarkonto. ab welchem du den Betrag und in Dollar versendest.
was du auch machen kannst ist: bei deiner Bank in EU ebenfalls ein Dollarkonto zu eroeffnen.
an beiden Orten bestimmst du somit selbst wann die Waehrung gewechselt wird. (und zu welchem Tageskurs). ansonsten wird dir irgend ein Kurs verrechnet wo du im Nachhinein merkst, da hat mich die Bank beschissen...

du kannst ab Kolumbien KEINE Pesos verschicken. sobald du den Auftrag dazu gibst, wird von der Bank der Betrag zuerst in Dollar gewechselt ehe er verschickt wird.
am Zielort wird die Geldsumme in Dollar ankommen und wenn du dort kein entsprechendes Konto hast, automatisch in entsprechende Waehrung umgewechselt und zu Kursen die der Bank passen.

beide Male geht es natuerlich nicht um imense Betraege die dir verloren gehen. aber in Col und in Spa koennen so je Promille verschwinden
auch werden Kosten entstehen welche dir verrechnet werden.
unter dem Strich: sendest du 100 000 Dollar hast du am Zielort noch ca. 95 000 Dollar (wie hoch die Kosten sind weiss ich nicht mehr. sind schon ein paar Jahre her).

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Don-Pedrinio »

ups... damit ich nicht an einer falschen Formulierung aufgehaengt werde....

du kannst ab Kolumbien KEINE Pesos versenden sobald diese einen Gesamtbetrag von 10 000 US Dollar uebersteigen.
kleinere Betraege kannst du selbstverstaendlich mit Pesos verschicken. duerfen aber bei regelmaessigem verschicken 3000 Dollar / Monat nicht uebersteigen
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Ernesto »

Don-Pedrinio schreibt: eroeffne bei Bancolombia ein Dollarkonto. Das müsste neu sein, denn nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Bancolombia in Kolumbien kein Dollarkonto. Auch andere Banken bieten das im Land nicht an.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Fusagasugeno »

Auch das mit den Dollar kann meiner Erfahrung nach nicht stimmen, habe schon öfters grrössere Summen in Euro überwiesen zwar nach Kol nicht hier weg aber...

Das grössere Problem dürfte meiner Meinung nach die Summe an sich sein. Falls bei der Einfuhr keine Erklärung gemacht wurde könnte der Kol. Staat davon ausgehen dass das Geld in Kolumbien verdient wurde. Jetzt kommt die Frage nach der höhe und der Zeitspanne die für das "Verdienen" angenommen wird. Dann könnten durchaus Einkommensteuern anfallen.

Ich würde vor diesen Transaktionen das Geld für einen Anwalt ausgeben um hier keine Fehler zu machen die dann sehr Kostspielig werden könnten. Ausser es meldet sich einer unserer guten Anwälte aus dem Forum zum Thema.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Don-Pedrinio »

aha... wusste ich nicht. man lernt immer dazu.
mir wurde damals von der CH Bank empfohlen ein Dollar Konto zu machen und in Dollar nach Col schicken. damit erspare man sich Wechselkursverluste da beide Banken kaum zu den Kunden besten Kursen wechselt.
das man in Kolumbien kein solches Konto machen kann wusste ich nicht. sorry.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von Fusagasugeno »

Das hängt von der Hauswährung der Korrespondenzbank ab. DB z,B, geht über EURO aber Schweizrer Grossbanken handeln alle über City Bank da ist es natürlich Dollar. Das heisst MM müsste sich eine Bank Suchen die über eine EURO Korresponddenzbank geht dann hat er keinen Währungsverlust. Aber vor allem muss er sicherstellen dass er das Geld legal ausführen kann ohne Steuerfolgen. Hat er das Geld bei der Einfuhr Deklariert oder hat er oder seine Frau bisher Steuererklärungen in Kol. gemacht dürft das kein Problem sein ansonsten bedarf es sicher Abklärungen was das beste Vorgehen ist
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

Geld von Kolumbien nach Spanien ??

Beitrag von MallorcaMedellin »

hallo leute, also es ist mal wieder sensationell was ihr alles über geldtransfers wisst, ich hatte nicht ansatzweise ne ahnung davon...danke für eure ganzen informationen. wir haben ein normales konto bei bancolombia und auch hier in spanien nur ein normales konto bei der targobank. ich hab aber einen schoenen tag euch allen, gruss uwe
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag