Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
sandra1
Gesperrt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 10:01

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von sandra1 »

Wie läuft das ab wenn ich einen verrechnungscheck aus D/CH mitnehme und ihn auf meinem konto gutschreiben lasse?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Ernesto »

Wenn das so einfach wäre würde es wohl jeder machen. GEHT NICHT!

Themenstarter
sandra1
Gesperrt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 10:01

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von sandra1 »

Also ich hab mit der Bancolombia tel. es geht eben doch, bist ein kleiner Besserwisser Ernesto gell, hast das Gefüll wüstest über alles beschweid,
Die Gebühren über einen Personalisertem Check (Verrechnungscheck) sind 0.4 % vom Betrag. Und der Check darf nicht älter als 6 Monate ab Ausstelldatum sein, gehört auch noch dazu.

Hallo ernesto warte immer noch gespannt auf eine erklärung von dir wegen deiner behauptung, dass keine personalisierten checks bei bancolombia eingelöst werden können.....

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Baiker »

Verstehe ich das richtig, das man einen normalen Verrechnungsscheck aus Deutschland bei jeder Kolumbianischen Bank zum Einzug vorlegen kann? Das Geld wird dem Konto gutgeschrieben. Geht das wirklich? Wenn ja, dann freue dich doch und berichte uns weiter.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Ernesto »

@sandra1

Du behauptest einen Verrechnungsscheck aus Deutschland oder meinetwegen auch aus der Schweiz auf ein normales Konto, also Cuenta corriente oder Cuenta de ahorros bei Bancolombia in Kolumbien einzahlen kannst. Glaube ich dir nicht, weil es nicht geht!

Themenstarter
sandra1
Gesperrt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 10:01

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von sandra1 »

@Baiker

Hallo Baiker, bei Bancolombia geht das und ich rede nur von dieser Bank, Personalisierter Check auf deinen Namen und in US Dollar und nicht älter als 6 Monate seit dem Austellungsdatum.

Und an Ernesto der ja alles weiss, zuerst GEHT NICHT, DANN GLAUBE ICH DIR NICHT, und zu guter letzt wird er dann sagen GEHT DOCH



Anmerkung der Moderation:

Der Account Sandra1 wurde gesperrt da es sich um einen Doppelaccount des mehrfach negativ aufgefallenen Mitgliedes Vegas handelt.

Oswaldo

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Baiker »

Wenn ich bei einer Bank bin, frage ich einfach. Mal sehen was die mir sagen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Ernesto »

@Baiker, den Weg kannst du dir sparen. Du kannst keinen deutschen Verrechnungsscheck Scheck zur hiesigen Bank bringen.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Baiker »

Obwohl es mir klar gewesen sein sollte, wollte ich es wissen. Die auf der Bank können mit einem Verrechnungsscheck aus Deutschland absolut nichts anfangen. Zur Bank bringen kannst du ihn schon, nur einlösen tun sie ihn dir nicht. :mrgreen:

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von vertigo75 »

Geht das denn umgekehrt? Enen kolumbianischen Scheck in Deutschland einlösen?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Max »

@Sandra1 dann mach doch einfach mal i glaub net das des geht.

@vertigo75 Die wissen doch noch net a mal was des ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75: Generell würde ich sagen Max hat recht, denn einen Scheck in COP kannst du mit absoluter Sicherheit nicht in D/CH einlösen.
Selbst Pesos nimmt noch lange nicht jede Bank und wenn doch, dann zu einem sehr bescheidenen Kurs.

Was vielleicht noch nicht alle wissen, Teile der Citibank wurden von der Scotiabank Colpatria übernommen.
Diese bietet zumindest auf ihrer Webseite Bankschecks in US-Dollar an ;-)

Jetzt vermute ich, dass solch ein Bankscheck, ausgestellt auf USD auch in D/CH eingelöst werden kann.

Wenn du einen Scheck in COP hast, die Summe nicht zu hoch ist, könntest du versuchen den an jemand aus D/CH zu verkaufen, sodass der den dann in Kolumbien einlösen kann. Alles in allem bringt das jedoch Verluste mit sich.

Vielleicht findet sich auch in Kolumbien jemand, der an den Pesos interessiert ist und dir den Betrag in D/CH in Euros aushändigt.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von axko »

Bevor du irgendwelche Experimente mit deinen sauer verdienten Geld macht, wieso startet du nicht eine Anfrage bei diversen deutschen Banken? Nicht persönlich sondern per E-Mail. Schildere deine Situation und warte was geantwortet wird. Auf diese Weise bist du dann auf der sicheren Seite. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll. Der Umrechnungskurs kann schlecht sein, da im internationalen Scheckzahlungsverkehr die Umrechnung auf Sichtkurs erfolgt. Meistens haben die grossen Banken eine Korrespondentenbank im Ausland indem sie dann besondere Vereinbarungen mit der Einlösung von Scheck haben. Warum sollte z.B. ein Scheck aus DE oder CH in Kolumbien glaubwürdiger sein als ein Scheck aus Kolumbien? Daher unterhalten die Banken Korrespondenten und tauschen sich über den Wert/Sicherheit/etc. über Scheck aus. Das alles geht dann natürlich zu Lasten des Kunden, sprich schlechter Umrechnungskurs bzw. hohe Spesen. Geld ist eine Ware, das transportiert werden soll und das ist nicht Gratis. Viel Glück und erzähl was du erreicht hast.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Kann man einen Verrechnungscheck aus D/CH in CO einlösen?

Beitrag von Karibikotto »

Der COP ist eine Währung, die nicht an den Banken in Deutschland gehandelt wird. So wie es unmöglich ist, einen Verrechnungsscheck aus Deutschland in Kolumbien zur Bank zu bringen und ausgezahlt zu bekommen, ist es unmöglich, einen Scheck in kolumbianischer Landeswährung auf einer Bank in Deutschland einzuzahlen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media