Hat eure Kreditkarte einen RFID-Chip? Sicherheitsrisiko Kreditkarte

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hat eure Kreditkarte einen RFID-Chip? Sicherheitsrisiko Kreditkarte

Beitrag von Ernesto »

Falls ja, dann aufgepasst denn ein Datendiebstahl ist einfach möglich.

Wie leicht kommt man an die Kreditkartendaten der Kunden? Wir haben den Test gemacht mithilfe eines einfachen Smartphones und einer App. Läuft im Zdf: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/sic ... n-100.html

Meine Geldbörse schütze ich nun mit Alufolie ;-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Hat eure Kreditkarte einen RFID-Chip? Sicherheitsrisiko Kreditkarte

Beitrag von Don Maximo »

Danke Ernesto
Das gleiche RFID Problem haben wir auch mit den Personalausweise; Pass und Identitätskarten (wobei die Schweizer ID noch nicht betroffen ist).
Identitätdiebstal und Tracking kann hier ebenso leicht verhindert werden. Also Pass auch gleich in Alufolie...
Neue Brieftasche fällig? Dann gleich mit integriertem Schutz.

Das allfällige lesen der Daten der Kreditkarte sehe ich weniger als Problem, da lediglich infos gelesen werden an die man auch sonst - und mit weniger Aufwand, resp. Risiko - leicht herankommt. Missbrauch ist dennoch möglich (aus verständlichen Gründen möchte ich diese Möglichkeiten nicht hier im Forum offenlegen). Viel kritischer finde ich es beim Pass.

Bei Verlust oder bei Diebstahl der Karte wird es für unehrliche Finder und Diebe erst interessant. Bis die Karte nicht gesperrt wird, können damit unbeschränkt Einkäufe (einzelne Transaktionen) bis zu 25 €, 25 USD oder entspr. Gegenwert (CH sogar 40 CHF) getätigt werden, ohne den Pin eingeben zu müssen.
Das ist letztes Jahr meiner Mutter geschehen. Bis sie den Diebstahl bemerkt hat, gingen einige Tage vorbei.
Der Missbrauch betrug über 2'000 CHF was sie jedoch nicht schmerzte, da dieses Risiko und der Schaden der Kartenherausgeber zu tragen hat!!(vorausgesetzt der Kunde hat seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt).

Diese Funktion lässt sich auf der Kreditkarte nicht deaktivieren. Wer einen zugriff über Funk dennoch verhindern will, kann dies durch mechanische Abtrennung des Chips von der in der Karte integrierte Antenne erreichen. Aber aufgepasst, dieser Eingriff lässt sich nicht rückgängig machen. Dabei muss man achten weder Chip, noch Magnetstreifen zu beschädigen).
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hat eure Kreditkarte einen RFID-Chip? Sicherheitsrisiko Kreditkarte

Beitrag von Ernesto »

Super die Idee von Don Maximo. Habe ich umgesetzt, da die Alufolie im Geldbeutel leicht störte.
Um die Antenne in eurer Kreditkarte zu erkennen müsst ihr diese vor ein starkes Licht halten. Dann an einer Stelle die weiter keine wichtigen Daten beinhaltet vorsichtig mit einem scharfen Messer durchtrennen. Am besten nicht auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite.
rfid.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag