Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Don Maximo »

Diese Woche hatte ich Paar ernüchternde Gespräche mit Banken und Postfinance. Es ging dabei um eine optimale Lösung zu finden in Zusammenhang mit unseren Domizilwechsel von der CH nach Kolumbien.

Ich warte noch auf ein Paar konkrete Antworten, resp. Vorschlag/Offerte.

Eins kann ich jedoch bereits laut sagen. Vergleichen zahlt sich aus, und dies im wahre Sinne des Wortes. Zum Teil Haarsträubend, was an Spesen verlangt wird. Mit dem was uns z.B. Postfinance für ein Jahr verrechnen würde, könnten wir ein Flugticket CH-Kolumbien bezahlen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Baiker »

Frag bei der Neuenburger KB - (BCN) und der Sparkasse Engelberg auch mal an.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von axko »

Kannst du nicht ein CH-Konto in der DE-CH Grenzregion eröffnen?
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Don Maximo »

Ich komme auf diese Frage zurück und wollte fragen, welche Lösungen andere Schweizer mit Wohnsitz in Kolumbien angewendet haben.
Es scheint immer weniger Banken zu geben, die die Führung eines solchen Kontos anbieten, und die Bedingungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
Das möchten wir auch weiterhin tun:
- Ein Konto in der Schweiz mit E-Banking.
- Eine Kreditkarte, die mit dem Schweizer Konto verknüpft ist.
Leider bietet die Bank, bei der wir seit Jahren Kunden sind, seit ein paar Monaten keine Konten mehr für Personen mit Steuerwohnsitz in Kolumbien an.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Providence »

Das Postfinancekonto kann man für CHF 25.-/Mt Auslandsgebühr behalten. Ich hatte nie bei der PoFi eine Kreditkarte, konnte aber meine Mastercard bei swisscard behalten mit der Zahlungsmetode eBill via Postfinance. Die schicken mir auch jeweils die neue Karte an eine schweizer Referenzadresse. Ich weiss aber nicht, ob man da eine neue Karte beantragen kann, wenn man den Wohnsitz schon gewechselt hat..
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Fusagasugeno »

Sparkasse Schwyz mit Mastercard Debit und Kredit. Gebühren Fr. 10 Monat Keine Ahnung ob allgemein zugänglich ich bin damals über die Hypothek dazu gekommen. Vor einigen Monaten war die günstigste Lösung die Genfer Kantonalbank.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Don Maximo »

Vielen Dank @Providence und @Fusagasugeno.
Postfinance hat eben keine Kreditkarte. Interessant di Sparkasse. Laut Website für" Kunde mit Domizil Ausland pro Jahr und Kundenstamm" 180.- Fr. Spesen pro Jahr. Wäre mir sehr sympathisch als Regionalbank. Und auch nicht zu weit weg, wenn ich in der CH bin. Ich werde mich näher informieren. Genfer Kantonalbank werde ich mich auch näher ansehen, interessante Konditionen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Ernesto »

Schau dir auch das Angebot der Zürcher Kantonalbank an. "Ihre Bank: in Zürich zu Hause, in der Welt für Sie da".
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Fusagasugeno »

Was Du wissen musst, wegen des Steuerabkommens musst Du Deine CE bei der Bank angeben, und Deine Salden werden automatisch dem DIAN gemeldet. Wenn ich hier in Kolumbien meine Steuererklärung mache kommen meine Salden in der Schweiz automatisch. Das gilt aber bei allen Banken in der Schweiz.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Don Maximo »

ZKB hatte ich früher, mag mich gut erinnern, Zollikerberg, war echt kundenfreundlich. OK werde ich sicher auch ins visier nehmen. Ausgerechnet Raiffeisen die ich seit Jahren habe, hat mir heute mitgeteilt, dass sie die Konti leider nicht weiterführen können, falls wir das Steuerdomizil nach Kolumbien verlegen. Anscheinend neue Disposition seit April (zumindest unsere Raiffeisen, die sind ja regional Eigenständig).
So wird es am besten sein, wenn ich die Konti bei der Banken auflöse bevor wir den Schriftwechsel tätigen und alles zur "neuen" Bank bringen. Ausgerechnet dort wo wir unsere Konti haben, können wir sie nicht weiterführen :( .
Das Haus in der CH werden wir auch kurzfristig verkaufen müssen, da wir bei der Jetzigen Bank die Hypothek dann auch nicht weiterführen können.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Fusagasugeno »

Die sparkasse übernimmt Dir die hypothek und dann hast du keine Auslandskontenspesen. So habs ich bei der Auswanderung gemacht. Kontenspesen habe ich erst seit mein Haus auf meinen Sohn übergegangen ist.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Don Maximo »

@Fusagasugeno
Super, vielen Dank für die Info, nächste Woche werde ich als erste die Sparkasse kontaktieren. Das Haus (das wir erst vor einem Jahr, umständehalber als Provisorium gekauft hatten) möchte ich eigentlich verkaufen, aber falls es nicht kurzfristig klappt...
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

MC_Migels
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 01:40

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von MC_Migels »

Hallo Zusammen, bin Auslandschweizer mit Wohnsitz Kolumbien und habe keine Immobilien in der Schweiz. Ich und ein Schweizer zeichnungsberechtigter gründen aktuell eine GmbH in der Schweiz und benötige zur Auszahlung meines Lohnes nebst dem Geschäftskonto ergänzend ein Privatkonto in CHF. Kann mir jemand bitte eine Schweizer Bank empfehlen, bei welcher ich trotz Wohnsitz Kolumbien ein Privatkonto erhalte? Hat allenfalls jemand einen Kontakt welcher weitergegeben werden kann? DANKE

Waldemar
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 18:01

Auslandschweizer und Schweizer Bankkonto

Beitrag von Waldemar »

Hallo
Versuche es bei der Genfer Kantonalbank die hat auch eine Niedelassung in Zürich.
Wird vom Auslanschweizer Verband empfolen. Viel Glück
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag