Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von FrankPL »

Hallo liebe Forenkolleginnen und Kollegen,

zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2017. Mögen Eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Ich weiß, dass ich noch nichts Großartiges zum Forenleben beigetragen habe, hoffe aber dennoch auf einige Informationen, die mir und meiner Verlobten helfen könnten. Ich möchte noch nicht alle Details zur Situation offenlegen - das hat Gründe, die nicht Ihr zu vertreten habt, sondern die Sicherheit meiner Süßen garantieren sollen. Das ist momentan leider nur so möglich. Ich bitte Euch diesbezüglich um Verständnis. Zu gegebener Zeit kann ich eventuell mehr dazu schreiben.

Die Problemstellung:
a.) Gibt es in Kolumbien irgendeine effektive - das heißt erfolgversprechende - legale Möglichkeit, gegen Kredithaie vorzugehen?
b.) Gibt es in Kolumbien die Möglichkeit, ein Privatinsolvenzverfahren zu eröffnen, ähnlich wie Deutschland?

Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand etwas dazu mitteilen könnte.

Grüße aus dem kalten Deutschland
Frank
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von Ernesto »

Hallo FrankPL,

Was wird an Zinsen bezahlt und was wurde als Sicherheit hinterlegt? Ist es eine Privatperson oder ein Kreditinstitut?
Generelle Antwort, ja man kann etwas unternehmen. Berichte bitte etwas ausführlicher. Sag das, was du sagen kannst. Nichts persönliches, das interessiert nicht.

Ich glaube nicht, das es hier zu Lande so etwas wie Privatinsolvenz gibt.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von FrankPL »

Hallo Ernesto,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wegen des Zinses habe ich sie gerade angeschrieben, warte noch auf Antwort. Was ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, ist Folgendes:

Sie hat derzeit eine offene Schuld in fünfstelliger Höhe. Bei dem Geldgeber handelt es sich um meines Wissens nach um eine Privatperson. Dieser Herr hat wohl eine Notlage von ihr aufgrund eines Todesfalls in der Familie massiv ausgenutzt. Auf ganz genaue Informationen warte ich noch von ihr. Ich weiß, dass sie absolut und total verängstigt ist, da sie eine minderjährige Tochter hat und derzeit in Europa arbeitet.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von Ernesto »

Fünfstellig im COP (Peso), da dürfte die Summe nicht sonderlich hoch sein. Sie ist Kolumbianerin, hat eine kleine Tochter, ist in Europa ohne die Tochter, so lese ich deine Worte. Zahlt sie denn weiterhin ihre Raten? Mein Tipp in dieser Situation wäre, die Schulden zu zahlen. Geht das nicht, einen Vergleich mit dem Geldgeber anstreben. Der denkt bestimmt, die ist in Europa und lässt mich hier sitzen. Dumme Situation.
Wenn jemand Wucherzinsen verlangt und als Sicherheit dazu vielleicht noch ein Motorrad, Auto, vielleicht nur Debitkarte oder Kreditkarte hinterlegt wurde, kann man den Geldgeber anzeigen. Auf Distanz bringt das nichts. Sogar im Land wäre ich damit vorsichtig. Lieber aus der Erfahrung lernen.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von FrankPL »

Danke Dir für die Info. Habe mir so etwas schon gedacht.
Gut, dann muss ich eine Möglichkeit finden.

Kannst Du mich bitte mal per PN kontaktieren? Für mich funktioniert das noch nicht, offensichtlich.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von Baiker »

Frank gehe bedacht an die Sache. Habe in meiner kurzen Zeit in Kolumbien schon die tollsten Geschichten von tollen Frauen gehört, die nur im Sinn hatten den Ausländer zu erleichtern.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Bitte um Information zu Kredithaien und Privatinsolvenz

Beitrag von FrankPL »

Das werde ich auf jeden Fall tun. Muss ja nicht jede Frau auf die Tour durch die Welt ziehen ...
Vielleicht habe ich ja einmal Glück im Leben. Man wird sehen, meine Augen habe ich jedenfalls offen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag