Vorsicht betrügerische E-MAIL "BANCOLOMBIA" im Umlauf

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Mal wieder eine Warnung vor PayPal Phishing-E-Mails

Beitrag von hoffnung_2013 »

Möchte nur mal wieder vor solchen E-Mails warnen!

zum Vergrößern einfach nur anklicken
Bild

Früher konnte man davon ausgehen, das PayPal mich mit Vor- und Zuname anspricht.
War das nicht der Fall, konnte ich von einem Spoof oder Phishing-E-Mail ausgehen.
Wie man sieht, ist das jetzt überholt!
Wer nun diesemr Mail glauben schenkt und “Umstellung ausführen” anklickt, wird auf einen gefälschten PayPal-Login geleitet. :nie: :nie: :nie:
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mal wieder eine Warnung vor PayPal Phishing-E-Mails

Beitrag von Ernesto »

Danke für den Hinweis. Für PayPal verwende ich einen extra sauberen E-Mail-Account, der nur dafür genutzt wird. Dort habe ich bis heute keinen Müll, Spam oder ähnliches erhalten. Auf meinem "Standard" Account kommen regelmässig solche Mails an. Auch von Banken und in der letzten Zeit häufiger von UPS. Die mache ich nicht auf, sondern die kommen direkt in den Müll.
Was zum Nachdenken ist, dass wie von @hoffnung_2013 erwähnt sein richtiger Name angegeben wurde! Simon Mustermann :lol: Hast du solch eine Mail selbst erhalten oder nur davon im Netz gelesen?
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Mal wieder eine Warnung vor PayPal Phishing-E-Mails

Beitrag von Compadre »

Bei einer Nachricht in der ich mit meinem richtigen Namen angesprochen werde, die dazu sehr gut und fehlerfrei gemacht ist, da ist die Gefahr größer, dass ich auf den Link klicke, denn hier wird die Aufmerksamkeit und Neugier des Lesers erweckt. Aus Erfahrung würde ich diesem Link nicht folgen, sondern mein PayPal Konto über den normalen Weg im Browser verwenden. Für Bankgeschäfte verwende ich auf Windows Systemen den Browser in the Box.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Mal wieder eine Warnung vor PayPal Phishing-E-Mails

Beitrag von hoffnung_2013 »

Richtig, zum einen habe ich es dort heute morgen gelesen und zum anderen bilde ich mir ein, dass ich so ein E-Mail schon 3x erhalten UND das letzte Mal war es mit dem richtigen Namen. Hab's aber nicht weiterbeachtet, sondern gleich gelöscht nachdem ich gelesen habe" Ihr Konto ist eingeschränkt...."

Deine Idee mit einem extra E-Mail Account scheint zunächst eine gute Idee zu sein. Aber: Wenn die Banditen schon meinen Klarnamen kennen, dann kennen sie auch meinen E-Mail-Account. Denke ich mal???
Gruß
P.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Mal wieder eine Warnung vor PayPal Phishing-E-Mails

Beitrag von hoffnung_2013 »

@ Conpadre

Ganz genau richtig!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vorsicht betrügerische E-MAIL "BANCOLOMBIA" im Umlauf

Beitrag von Ernesto »

Beim serven im Netz fand ich einen Bericht der Zeitschrift DINERO mit dem Titel:
http://www.dinero.com/empresas/articulo/campana-de-phishing-afecta-a-miles-de-clientes-de-bancolombia/242871
¡Cuidado! Están suplantado a Bancolombia para estafar a miles de clientes[/url].
Cyber - Kriminelle sind am Werk um finanzielle Zugangsdaten zu stehlen. Eine echt aussehende E-Mail mit dem Absender "informacion AT bancolombia.com.co" fordert auf, sich auf der Website von Bancolombia anzumelden. Eigentlich sollte es jeder wissen, das man auf solche Tricks nicht reagiert, dennoch mache ich an dieser Stelle gerne noch einmal darauf aufmerksam. Wer bereits auf diesen Trick reingefallen ist, der sollte sich sofort auf der richtigen Seite von Bancolombia anmelden und dort sein Zugangspasswort ändern. Nicht vergessen, die Bank vom Vorfall zu unterrichten.

Bancolombia.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Vorsicht betrügerische E-MAIL "BANCOLOMBIA" im Umlauf

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke Ernesto!
Gruß
P.

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Phishing Konto Daten in Kolumbien - wer weiss was?

Beitrag von ChLehmann »

Hat jemand schon mal in der letzten Zeit oder überhaupt davon gehört dass es zu Phishing der Konto Zugangsdaten gekommen ist in Kolumbien und dadurch Geld abgebucht wurde.

Danke und Gruß




Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Phishing Konto Daten in Kolumbien - wer weiss was?

Beitrag von Fusagasugeno »

Versuche habe ich selber schon erlebt, gerade vorgestern habe ich bei "Movistar" 5 Mio und ein Motorrad gewonnen, muss zum Einlösen nur eine Datei runterladen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Vorsicht betrügerische E-MAIL "BANCOLOMBIA" im Umlauf

Beitrag von ChLehmann »

tja, ich gehe generell überhaupt nicht auf solche Emailanfragen ein, aber wenn Leute nicht ganz so up to date sind und glauben das, dann passiert so ein Mist und dein Konto wird gehackt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Vorsicht betrügerische E-MAIL "BANCOLOMBIA" im Umlauf

Beitrag von desertfox »

Prinzipiell ist das Online Banking auch in Kolumbien recht sicher da es zu jeder Überweisung online auch noch einen Clave Dinamica gibt der separat über das Smartphone kommt und bei der Überweisung eingegeben muss...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vom E-Mail Scamming ins Gefängnis in Bogotá: Der Fall Baumgartner

Beitrag von Ernesto »

Passend zum Thema lese ich gerade in der NZZ diesen Artikel: Peter Baumgartner glaubt an das grosse Glück, als ihm eine Reise nach Kolumbien angeboten wird. Dann bringt er seine Frau ins Gefängnis. Erschienen in der Neue Züricher Zeitung am: 25.03.2022, 23.35 Uhr

Leider ist der Artikel nicht für jedermann frei zugänglich. Dennoch, hier der Link:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/vom-e-mail-scamming-ins-gefaengnis-in-bogota-der-fall-baumgartner-ld.1675976
Immer wieder fallen Leute auf diese alte Masche rein und verlieren dazu alles.
Bild

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Vorsicht betrügerische E-MAIL "BANCOLOMBIA" im Umlauf

Beitrag von Glboetrotter »

Ich gewinne wöchentlich Millionen oder bekomme geschenkt gemäss den Emails, und immer von Leuten, die ich nicht kenne oder häufig, wo ich noch nie war. So viele nette Personen, die an mich denken. :D

Was soll ich mit so viel Geld?
Zu stressig und deshalb antworte ich nicht drauf. Auch wenn ich die Emails an meine Kollegen weiterleite, sind die auch nicht daran interessiert.

Anstatt eine Vorauszahlung meinerseits, könnte der Absender die Hälfte des Betrags behalten (immer noch einige Millionen), falls er aus seinem Geld die benötigten Spesen zur Freilassung des gewonnenen Geldes bezahlt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag