Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2017

Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Beitrag von Sepp » 6. Mai 2018, 03:25

mir stellt sich die frage ob ich bei auswanderung mein bankkonto in deutschland behalten oder auflösen soll.
meine rente wird ja auch nach Kolumbien überwiesen.
wie ist eure erfahrung?


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 345
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Unterfranken

Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Beitrag von desertfox » 6. Mai 2018, 16:01

Ich war der Meinung dass die Deutsche Rentenkasse NUR auf ein Deutsches oder evt. EU Konto überweist????

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4971
Registriert: 05.10.2010

Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Beitrag von Ernesto » 6. Mai 2018, 17:23

Da nicht jede Auswanderung gelingt würde ich zuerst das Konto in Deutschland behalten. Eventuell zu einer billigeren Online Bank verlegen. Mit der Karte kannst du dann deine Rente bzw. die Beträge die du brauchst ziehen.


John Extra
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 551
Registriert: 14.04.2013
Wohnort: Bogota
Alter: 70

Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Beitrag von John Extra » 8. Mai 2018, 01:22

Hallo zusammen, die Rentenkasse ueberweist die Renten auf jedes Konto weltweit, ohne Abzuege, auch nach Kolumbien.
In Kolumbien ist die Leitwaehrung der Dollar, somit wird Deine Rente erst mal in Dollar gewechselt und dann in COP.
Hat mir alles Ernesto beigebracht vor Jahren :)
Also erst mal checken was von Deiner Rente nach dem Wechsel - Dollar - Peso - bleibt, wenn es gut ist fuer Dich dann ein Konto in Kolumbien.
Sonst das Konto in Deutschland behalten.
Geld kann man im Moment ohne Gebuehren bei der Bank Colpatria ziehen.
Gruss


tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2014

Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Beitrag von tampoco » 10. Mai 2018, 03:27

Behalten solange es nur geht


John Extra
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 551
Registriert: 14.04.2013
Wohnort: Bogota
Alter: 70

Bei Auswanderung nach CO - Bankkonto in D behalten oder auflösen

Beitrag von John Extra » 11. Mai 2018, 19:10

Hallo zusammen
der Vorteil beim Konto in Deutschland, Du hast beim Geldziehen direkt den Kurs, Euro - Peso.
Probleme koennte es geben wenn eine neue Karte faellig wird.
Meine EC Karte von der Sparkasse Koeln ist bis heute noch nicht da, habe sie sperren lassen und eine Neue haben mir Freunde mit nach Bogota gebracht.