Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Sunny
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2018

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Sunny » 15. Okt 2018, 04:38

Ich fliege wohl kurzfristig nach Kolumbien.
Macht es Sinn Reiseschecks mitzunehmen? Wenn ja, kann man die auf jeder Bank eintauschen?


Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2017

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Dee-No » 15. Okt 2018, 05:04

Ich seh den Sinn von Reisechecks generell nicht mehr. Entweder man bezahlt bar oder mit Karte. Mit der EC- und Kreditkarte kannst du in vielen Läden bezahlen und an praktisch allen Geldautomaten Geld abheben

Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2017

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von cm81 » 15. Okt 2018, 12:34

Habe keine Erfahrung mit Reiseschecks, sehe aber wie Dee-No auch keinen Sinn dahinter.
Mit einer normalen EC-Karte kannst du Geld an den Automaten beziehen. Z.B. mit einer Karte 600`000 Pesos auf einmal. Drei Bezüge pro Tag sollten gehen (1`800`000 Pesos). Wenn du mehr brauchst und zwei Karten hast...
Es macht Sinn kurz vor Abreise bei der Bank anzurufen und sich zu vergewissern, dass die Karte für Kolumbien freigegeben ist. Ich muss jeweils anrufen sonst wird sie meistens nach ein paar Abhebungen in kurzer Zeit gesprerrt oder funktioniert erst gar nicht. Dies handhaben jedoch nicht alle Banken gleich.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4969
Registriert: 05.10.2010

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Ernesto » 15. Okt 2018, 16:00

@Sunny

ich glaube in Kolumbien bekommst du Probleme beim Einlösen der Scheck´s. Die gängigsten waren immer die von American Express.
=> americanexpress.com/ar/travel/cheques-de-viaje/index.html

Wie schon meine Vorredner sagten, mit Karte am Geldautomaten geht es ganz einfach.

Falls du noch Reiseschecks kaufen kannst, lass Dir eine Liste geben wo du diese in Kolumbien einlösen kannst. Einfach wird das nicht.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Gute Reise.

Benutzeravatar

spitfire88
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 627
Registriert: 19.12.2011
Wohnort: Venezuela - Europa

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von spitfire88 » 15. Okt 2018, 21:46

Gibt es Reiseschecks überhaupt noch?

Benutzeravatar

Chévere
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2009
Wohnort: Muzo

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Chévere » 16. Okt 2018, 12:17

In der Schweiz wurden diese Schecks durch eine Travel Cash Karte ersetzt, die zugleich auch noch als Pre Paid Kreditkarte genutzt werden kann. Mann kann bei jeder Cash Maschine Geld abheben und das mühsame anstehen am Bankschalter entfällt
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar

Macondo
Forenmoderator
Forenmoderator
Beiträge: 1117
Registriert: 21.05.2010
Alter: 60

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Macondo » 16. Okt 2018, 13:18

Als ich vor über 21 Jahren auswanderte, übertrug ich mein Bares in Form von Traveller-Schecks und damals hatte dies seine Vorteile. Als Tourist mit wenig Zeit und Lust in irgendwelchen Banken anzustehen, würde ich das nicht wollen. Kolumbien ist gut vernetzt für den Gebrauch von Kreditkarten.


Themenstarter
Sunny
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2018

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Sunny » 16. Okt 2018, 16:27

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Thema hat sich dann für mich erledigt.